Wie viel Aktivitäten zeigt ihr in Facebook-Gruppen?
Ich nutze selbst Facebook hin und wieder und bin in einigen Gruppen angemeldet. Dort schreibe ich manchmal. Habe ich erst einmal angefangen, bin ich öfter dort anzutreffen und stelle das Schreiben ein, wenn ich weniger Zeit habe. Ich lese dann auch nicht mehr alles mit und lese auch nicht nach, ich bin also mal mehr, meistens aber eher weniger dort aktiv.
Mit wie viel Aktivität verbringt Ihr Eure Zeit auf Facebook in den Gruppen? Wie wichtig sind Euch diese Gruppen? Nutzt Ihr diese Gruppen zwecks Erfahrungsaustausch oder auch aus anderen Gründen?
Ich habe gerade mal geschaut und ich bin bei Facebook in sechs Gruppen mehr oder weniger aktiv. Ich wäre eigentlich in mehreren, aber ich habe vor einigen Wochen mich aus zwei Gruppen gelöscht, weil diese einfach nicht mehr interessant waren, dort gar keine Aktivität mehr herrschte oder ich in die Gruppe unfreiwillig geraten bin. Manchmal sind die Einstellungen ja auch so, dass man einfach hinzugefügt wird, ohne vorher überhaupt gefragt zu werden.
Drei der Gruppen, in denen ich bin, gehen von der Schule aus. Ich habe zum Beispiel eine Gruppe, in der alle aus meiner Realschulzeit sind, ebenso eine Gruppe mit meiner ehemaligen Grundschulklasse und der Klasse, in der ich zuletzt auf dem Gymnasium war und mit denen ich gemeinsam Abitur gemacht habe. Letztere Gruppe wurde während der Schulzeit sehr aktiv genutzt, um Informationen auszutauschen und natürlich manchmal auch Hausaufgaben oder ähnliches zu verbreiten. Mittlerweile ist das Abitur geschrieben und die Gruppe demnach weniger aktiv, aber genauso wie die Realschul-Gruppe und die Grundschul-Gruppe auch ist es ein gutes Mittel, um sich mit den ehemaligen Klassenkameraden, die man nur noch selten sieht, auszutauschen und so etwas wie Klassentreffen zu organisieren.
Ansonsten bin ich noch in Gruppen, die das Thema Serien betreffen. Dort wird hin und wieder etwas gepostet, was ich auch lese, aber worauf ich nur sehr selten antworte und auch selten mal ein „Gefällt mir“ abgebe.
Grundsätzlich bin ich also nicht sonderlich aktiv in Gruppen und finde es teilweise sogar nervig, wenn dort zu viel Aktivität herrscht und ich dann ständig benachrichtigt werde. Die Grundeinstellungen der Gruppen sehen ja vor, dass man bei jedem neuen Post eine E-Mail bekommt.
Ich würde sagen, dass es vor allem auf das aktuelle Thema ankommt, ob ich mich beteilige oder nicht. Es gibt Zeiten, da schreibe ich wochenlang nichts und dann wieder Phasen, wo ich mich mehrmals am Tag an einer Diskussion beteilige oder Kommentare abgebe. Es spielt vor allem auch meine Tagesform und meine freie Zeit eine große Rolle. Wenn ich weniger Lust dazu oder genügend andere Dinge zu erledigen habe, dann schreibe ich dort nichts oder nur extrem wenig. Gibt es Themen, die mich interessieren oder werden interessante Informationen geschrieben, kann ich auch mehrmals antworten. Im Grunde bin ich aber sowieso nicht wirklich aktiv im Facebook.
Ich bin vor allem in Gruppen angemeldet, die sich rund um meine Hobbies drehen. Ich bin dort eingestiegen, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Informationen und Wissen zu teilen oder einfach, um über das gemeinsame Hobby zu plaudern. Nicht selten bekommt man dort Tipps oder Anregungen, die einem gut weiterhelfen oder einfach auch "nur" Spaß machen. Ich sehe das Ganze eher als Freizeitbeschäftigung und als Möglichkeit, meinen Hobbies etwas näher zu sein.
Ich bin bei Facebook allgemein nicht besonders aktiv. Außerdem bin ich auch nur in drei Gruppen Mitglied. Bei der einen Gruppe geht es um den Tierschutz. Dort schreibe ich eigentlich nur, wenn Veranstaltungen zum Thema Tierrechte anstehen und ich daran teilnehmen möchte. Außerdem gibt es noch zwei Gruppen, die sich mit verlassenen Orten beschäftigen. Da ich solche Orte gerne aufsuche, verfolge ich die Aktivitäten in diesen Gruppen sporadisch. Allerdings wirke ich dort nicht wirklich aktiv mit und ich schreibe daher auch so gut wie nie etwas dort.
Da ich Facebook insgesamt nicht besonders gerne mag und auch nicht ganz so viel von den Gruppen dort halte, bin ich dort auch nicht so aktiv. Es gibt bessere Plattformen, um sich mit Leuten zu den verschiedensten Themen auszutauschen. Eigentlich finde ich die Tierschutz-Gruppe noch am sinnvollsten im Hinblick auf Facebook, weil man sich darüber recht unkompliziert verabreden kann. Ansonsten nutze ich lieber andere Plattformen als Facebook.
Grundsätzlich bin ich auch nicht so wirklich in den Facebook-Gruppen aktiv, obwohl ich in mehreren vertreten bin. Die meisten davon sind jedoch eher inaktiv und es werden keine Neuigkeiten gepostet. Insgesamt halte ich die Gruppen-Funktion bei Facebook oft für unnötig.
In einer Gruppe der Universität und des Fachbereichs werden momentan viele Infos veröffentlicht und die Aktivität der Gruppe ist die höchste bei mir. An dieser Stelle macht eine Gruppe wirklich Sinn und man erreicht schnell eine sehr große Gruppe von Leuten und trotzdem sind alle irgendwie beteiligt und Studenten.
Doch ansonsten nutze ich Facebook-Gruppen eigentlich nie. Vielleicht ist noch die Gruppe der Fußball-Mannschaft ab und zu ganz hilfreich, aber in der Regel nutze ich die Gruppenfunktion nicht. Dafür benutze ich meistens WhatsApp und habe dort für verschiedene Dinge eine Gruppe eingerichtet.
Also mal ganz generell zu Facebook. Es gibt ,und das sage ich weil ich Erfahrung im Job mit Datenaustausch im Internet habe, keine Seite im gesamten WWW, die mehr Informationen über jemanden weiß und speichert als Facebook. Es sind bei jedem Post und bei jedem Chat Informationen vorhanden, von denen ihr keine Ahnung habt. zu Beispiel werden bei einem Chat automatisch euer Standort, das gerät mit dem ihr chattet, der Name der Person, die IP des Geräts mit dem ihr chattet mitgesendet.
Wenn ihr also in einer Gruppe etwas erzählt, ist das wie eine große Datenbank, die alle Daten der Mitglieder Speichert. Wenn die richtige Person sich Zugang verschafft, und das ist nicht wirklich schwer bei Facebook, dann weiß diese Person alles über euer Leben. Welche Geräte habt ihr wo wohnt ihr, wen kennt ihr wann und wo seit ihr unterwegs mit wem trefft ihr euch usw. Das ist echt gruselig. Deshalb sag ich nur entweder Tor Bundle benutzen oder ganz auf Facebook verzichten.
Ich bin eigentlich nur in einer Facebook Gruppe wirklich aktiv und das ist die Gruppe von meiner Hundeschule, zu der ich regelmäßig gehe. Dort wird dann oft gefragt, wer wann zur Hundeschule kommt und dann auch immer Fotos hochgeladen, von den Stunden und Übungen die gemacht wurden. Es werden aber auch andere lustige und schöne Sachen rund um den Hund geposted.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht in vielen Facebook Gruppen bin und immer nur so am Rande verfolge, was dort gerade los ist. Hin und wieder lösche ich auch eine Gruppe, wenn ich merke, dass sie doch uninteressant.
Ich nutze Facebook zu einem großen Teil eben wegen dieser Gruppen. Ich bin in etwa 30 Gruppen angemeldet. Ich muss zugeben, dass ich nur in 10 davon wirklich aktiv bin. Ich könnte mehr als diese zehn auch gar nicht auf Anhieb aufsagen. Bei den Gruppen in denen ich nicht so aktiv bin, handelt es sich meistens um Gruppen, die nicht so unbedingt meinen Interessen entsprechen, oder wo ich eben nur hin- und wieder mal vorbeischaue.
Ich bin in ein paar Gruppen aber wirklich aktiv, und schaue dort auch jeden Tag vorbei und lese Nachrichten durch. Bis auf in 2-3 Gruppen gehöre ich eher zu den stillen Mitlesern, aber in den Gruppen kommentiere ich auch sehr gerne und nehme an dem Leben dort teil. Es macht einfach Spaß sich mit anderen zu verständigen und neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln. Und genau das gelingt mir in ein paar Gruppen echt gut. In denen dreht es sich aber auch hauptsächlich um mein Hobby, sodass es auch meinen Interessen entspricht. In einer der Gruppen sind aber mehr als 3000 Mitglieder, dass heißt ich schaue mir immer nur die obersten Beiträge an, die auf Grund dessen, dass sie so oft kommentiert wurden eben auch oben sind. Es ist dort unmöglich immer auf dem neusten Stand zu sein, aber durch einige nützliche Funktionen auf Facebook erfährt man ja auch immer, wann andere Mitglieder einen Beitrag kommentiert haben, in dem du auch schon etwas kommentiert hast. Ich bin jedenfalls froh, dass es die Gruppen auf Facebook gibt, auch wenn sie sicherlich einige Nachteile haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224250.html