Seid ihr motiviert im Herbst Frühlingsblumen zu pflanzen?
Wer im Frühling nette Blümchen wie Narzissen und Co haben möchte, muss jetzt schon diverse Knollen pflanzen. Ich gehöre natürlich auch zu jenen, die gerne Frühlingsblumen hat und ich freue mich auch riesig, wenn die ersten Grünteile nach einem langen Winter zaghaft aus der Erde blinzeln. Im Frühling bin ich auch immer voll motiviert meine Loggia wieder ins Blühen zu bringen und da liebe ich es regelrecht diverse Samen zu säen und so weiter.
Am im Herbst bin ich eher darauf eingestellt, alles auf den Winter vorzubereiten, Früchte zu ernten und so weiter. Jedenfalls bin ich da immer nicht in der Stimmung neue Samen zu pflanzen, auch wenn ich weiß, dass die Knollen eben den Winter benötigen. Wie geht es euch dabei? Pflanzt ihr im Herbst gerne Knollen für den Frühling?
Ich bevorzuge generell Arbeiten, bei denen ich gleich einen Erfolg sehe. Daher mag ich das Ernten und Einkochen sehr gern oder auch das Einpflanzen von Setzlingen. Aber das Aussäen von Saatgut mag ich gar nicht. Und beim Blumenzwiebeln stecken ist es ganz genauso. Man macht Löcher in die Erde, tut etwas rein, schaufelt die Löcher wieder zu und es sieht aus wie vorher. Das ist deprimierend. Sicher freue ich mich dann, wenn endlich etwas zu sehen ist, aber das ist beim Aussäen und Stecken ja noch so weit entfernt. Das ist für mich keine Motivation. Ich muss mich überwinden, solche Arbeiten zu erledigen.
Ehrlich gesagt habe ich über ein Pflanzen oder Säen im Herbst noch gar nie nachgedacht. Da wir noch nicht all zu lange in unserem Haus wohnen und der Garten sowieso noch nicht richtig und vollständig gestaltet und angelegt ist, habe ich bisher noch keine Notwendigkeit darin gesehen, etwas für den Frühling schon im Herbst zu pflanzen. Mir hat es seither im Frühling noch gereicht.
Generell bin ich aber auch nicht jemand, der gerne bei kälteren Temperaturen Arbeiten im Garten gerne macht. Insofern werde ich wohl auch in Zukunft eher Arbeiten dann erledigen, wenn es wieder Frühling wird und die Temperaturen dann wieder steigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224249.html