Wart Ihr von einem Livekonzert schon einmal enttäuscht?
Konzerte schütten an sich ja schon Adrenalin aus und beflügeln. So war es zumindest in den meisten Fällen bei mir und daher gehe ich schon noch ganz gern auf Konzerte. Inzwischen aber sind die Preise ja extrem gestiegen, wenn man zu eher bekannteren Personen gehen möchte und da überlege ich es mir auch drei Mal, ob es sich lohnt. Enttäuschungen habe ich aber noch nicht erleben dürfen.
Welche Konzerte haben Euch enttäuscht? Aus welchem Grund oder aus welchen Gründen ward Ihr enttäuscht? Würdet Ihr den Musikern noch einmal eine Chance geben?
Ich war in diesem Jahr von einem Konzert enttäuscht. Allerdings müssen bei diesem Fest keine Eintritte bezahlt werden, so dass sich der Ärger in Grenzen hält. Aber wenn man zu einer früheren Band auch schon andere Coverbands erlebt hat, die eine wirklich gute Show abliefern, dann ist man eben auch schnell enttäuscht, wenn es allein schon an der Optik vieles zu bemängeln gibt.
Allerdings gebe ich zu, dass ich bisher nur bei sehr wenigen Konzerten war, wo ich Eintritt zahlen musste. Diese waren aber nie enttäuschend. Selbst vor vielen Jahren nicht, als eben auch "nur" eine Coverband aufgetreten ist. Aber das war vorher bekannt und die Show war wirklich toll, die dort geboten wurde.
Wenn ich weggehe, dann eigentlich nur zu Live Konzerten. Das sind dann natürlich eher welche in kleinen Clubs, als irgendwelche riesigen Veranstaltungen. Enttäuscht war ich öfter mal von einem Konzert. Aber noch nie so arg, dass mir jetzt ein konkreter Abend einfällt.
Es sind halt immer mal Dinge, die einen an dem bestimmten Abend stören. Mal sind die Leute im Publikum irgendwie ätzend. Entweder langweilig, oder aggressiv oder penetrant anbaggernd. Auch die Location an sich kann blöd sein. Runter gekommen oder im Winter wahnsinnig kalt. Mal sind die Vorbands grottenschlecht, mal ist der Sound des ganzen Konzertes mies, weil die Technik es nicht hergibt oder aus anderen Gründen. Auch nicht schön ist es, wenn man wegen einer Band irgendwo hin fährt und genau diese dann kurzfristig absagt. Anstrengende Security ist auch oft ein Thema, um sich bei Konzerten zu ärgern. Ich habe es auch schon erlebt, dass die Band, die man sehen wollte, an dem Abend einfach schlecht war. Keine Lust zu spielen oder auch mal sturz betrunken auf der Bühne. Sehr ärgerlich ist es in solchen Fälle, wenn man auch noch relativ viel Eintritt bezahlt hat. Spontan fällt mir in der Hinsicht "In Extremo" ein.
Wirklich negativ sind mir nur zwei Konzertabende in Erinnerung. Das lag aber jeweils nicht an den Bands. Einmal gab es eine Bombendrohung und alle mussten raus. Dort gab es dann etwas Ärger mit der Polizei. Ein anderes Mal eskalierte auch draußen vor der Tür die Gewalt zwischen Polizei und Konzertbesuchern. Da wurden dann kurzerhand alle Konzertbesucher eingeschlossen von der Polizei. Man durfte für drei Stunden einfach nicht mehr nach draußen. Das reine Konzert an den beiden Abenden war aber jeweils gut und so gar nicht enttäuschend.
Ich war bisher auf recht viele Konzerten für mein Alter und habe jedes einzelne genossen und gemocht. Jedes auf seine eigene Art und weise, aber jedes Konzert war wunderschön. Vor allem, da ich auf Konzerten war, mit verschiedenen Genres, also habe ich schon recht viel erlebt und hatte auch an manche Sachen recht hohe Erwartungen, welche total übertroffen wurden. Welches Konzert ich immer in Erinnerung behalten werde ist das Toten Hosen Konzert in Freiburg mit 50000 Menschen, welches einfach eine geniale Atmosphäre hatte.
Ja, ich war schon einmal etwas enttäuscht nach einem Konzert. Ich war vor einigen Wochen bei meiner absoluten Lieblingsband, Portishead. Das Konzert an sich war gut, auch die Kritiken danach positiv. Allerdings hatte ich eine Art Déja-vu-Erlebnis: Mir kam es so vor, als hätte ich exakt das gleiche Konzert schon einmal gesehen. Denn 2009, in Köln, war ich schon einmal auf einem (meinem ersten) Portishead-Konzert gewesen. Kurz danach kam ihre damals aktuelle Platte "Third" heraus, dementsprechend spielten sie neben den "Klassikern" auch bisher völlig unbekannte Stücke. Es war für mich jedenfalls eines der tollsten Konzerte überhaupt.
Wahrscheinlich etwas naiv, hoffte ich, diese grandiose Erfahrung letztens in Berlin wiederholen zu können. Was mir aber hätte klar sein können / müssen: Portishead haben seitdem genau einen neuen Song veröffentlicht. Dementsprechend spielten sie (bis auf einen, nämlich genau diesen neuen Song) genau dieselben Stücke wie 2009, auch in sehr ähnlicher Reihenfolge. Deshalb war es für mich, obwohl es eine tolle Band ist, deren Musik ich sehr schätze, teilweise sogar ein bisschen langweilig. Das war für mich auch das eigentlich Enttäuschende: Wenn man schon in der Zwischenzeit keine neue Platte herausbringt, aber trotzdem tourt, könnte man ja wenigstens die Show etwas ändern, die Setlist, die Lightshow und so weiter - oder sogar einige Stücke umarrangieren und in neuem Gewand präsentieren...
In Zukunft werde ich also den Output einer Band seit dem letzen von mir besuchten Konzert nochmal einer kritischen Prüfung unterziehen, bevor ich mir voller Optimismus ein Ticket für 50 Euro kaufe...
Bisher hat mich glücklicherweise noch kein Konzert wirklich enttäuscht. Es waren immer nur Kleinigkeiten, die mal etwas negativ aufgefallen sind, aber deswegen nicht gleich den kompletten Abend ruiniert haben. Wenn sich zum Beispiel andere Konzertbesucher unangebracht verhalten, würde ich deswegen auch nicht darauf verzichten, in Zukunft irgendwann nocheinmal ein Konzert der jeweiligen Band zu besuchen.
Manchmal erlebe ich es, dass sich mitten im Konzert jemand neben mir unbedingt in der grässlich stickigen Halle eine Zigarette anzünden muss. Das nimmt mir die Lust am Tanzen und Mitsingen zwar kurzzeitig, aber wie gesagt, dafür kann die Band ja nichts. Trotzdem schade, dass es zu solchen Kleinigkeiten überhaupt erst kommen muss. Ansonsten bin ich eigentlich nur genervt von den üblichen Wartezeiten, die man vor lauter Aufregung schon gar nicht mehr aushält, und den Preisen für die Getränke.
Einmal war ich auf einem Open-Air von insgesamt drei Bands, von denen ich eigentlich nur zwei sehen wollte. Letztendlich kam es allerdings so, dass mich die Band, die mich am wenigsten interessierte, am meisten überzeugt hat und die Band, auf die ich mich am meisten gefreut habe, den schwächsten Auftritt hatte. Insofern vielleicht eine kleine Enttäuschung, aber auch eine sehr positive Überraschung, wenn man den ganzen Abend betrachtet.
Was Bands selbst angeht, bin ich in der Hinsicht nie enttäuscht worden. Ich bin da unter Umständen auch sehr selektiv, was das Besuchen eines Konzerts eingehen. Ich muss da schon irgendwie das Gefühl haben, dass ich die Band gerade wirklich sehen will und hab vorher die Diskographie größenteils durchgecheckt. Ein Problem, das ich hier und da wohl bemerkt habe, war, dass das Mikrofon des Sängers gern ein wenig zu leise eingestellt wird und man den Gesang etwas schwach vorkommen lässt oder von den Instrumenten übertönt wird. Aber man kann ja auch meist einfach mitsingen.
Wenn ich ein Problem habe, dann meist wirklich mit den Mitbesuchern. Manchmal besteht der Spaß oft dabei, mit was für Leuten man dabei ist oder was man für eine "crowd" um sich herum hat. Sehr gut vertragen habe ich mich im Jahr 2007 bei einem Konzert von "Die Fantastischen Vier", wo ich vor Beginn und nach Ende mich mit ein paar Leuten um mich herum ausgelassen über die Songs unterhalten habe. Das motiviert sehr!
Letztes Jahr war ich auf einem Konzert der Band "Bakkushan", da waren die meisten Leute erstaunlicherweise jünger als ich, aber gerade deswegen konnte wunderbar durch den Saal hüpfen und miteinander rangeln, hab sowas sonst auch noch nicht erlebt! Als ich dieses Jahr auf einem Konzert der Band "Selig" war, war ich zwar zumeist von Leuten umgeben, die gut 10 bis 20 Jahre älter als ich waren, doch sie waren mit den Lyrics vertraut und mit ihnen mitzusingen hat so viel Spaß gemacht!
Wenn man zudem noch mit einem besten Freund auf ein Konzert gehen kann, wo man zusammen die Musik "fühlen" kann. Es verstärkt das Gefühl ungemein, wenn man mit jemandem dabei sein kann, der die Worte genauso versteht.
Einziges Negativ-Beispiel, was mir den Abend beinahe versaut hätte, war ein Konzert der Band "Seether", welchem ich letztes Jahr beigewohnt habe. Aufgrund meiner mangelnden Körpergröße fiel es mir so schon schwer, über einige Leute hinwegzusehen, der Saal war zudem auch noch äußerst überfüllt. Ich musste den gesamten Abend hinter zwei jungen Personen verbringen, die die Zeit hauptsächlich mit Rumknutschen verbracht haben. Haben die zuviel Geld, dass sie sich das leisten können?!? Wenn ich auf ein Konzert gehe, möchte ich laut singen, tanzen und euphorisch sein. Aber stattdessen wurde ich von komischen Wesen regelrecht eingeklemmt, die mich auch noch komisch angeguckt haben, wenn ich "Spaß" an der Musik haben wollte. Mein Rücken hat es mir auch nicht gedankt...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224248.html