Müssen bei euch Besucherkinder zusammenräumen?

vom 14.09.2013, 18:39 Uhr

Ich habe einen Sohn mit knapp 5 Jahren und natürlich kommen auch immer wieder Freunde von ihm zu Besuch zu uns. Das ist ja auch sehr gut und schön so. Wenn ich mit meinem Sohn bei Freunden zu Besuch bin, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass er am Schluss beim Zusammenräumen vom Spielzeug mithilft. Auch zu Hause ist er es gewöhnt, dass er ein Spiel immer weg räumt, bevor er das nächste holt.

Leider dürfte das nicht jeder so sehen. Wenn Kinder bei uns zu Besuch sind ist manchen komplett egal, was da alles rausgeräumt wird und an wegräumen denken sie erst recht nicht. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Müssen bei euch Besucherkinder beim Zusammenräumen der Spielsachen mithelfen oder seht ihr es eher so, dass das Kind eben Gast ist und von deswegen braucht es sich nicht beteiligen. Für mich ist es eben ein wenig schwer, meinem Sohn zu vermitteln, dass er bei Freunden auch wegräumen muss und wenn dann bei uns jemand zu Besuch ist, müssen die Kinder das nicht.

Fordere ich aber Besucherkinder auf, mitzuhelfen, dann merkt man zum Teil wirklich, dass sie das gar nicht kennen und weigern sich zum Teil auch. Einmal kam es sogar vor, dass das Besucherkind regelrecht zum Weinen begonnen hat, weil es das zu Hause auch nicht muss und so weiter. Natürlich habe ich das Kind nicht dazu gezwungen, aber ich habe es eben gebeten, dass es mithilft.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben das von Anfang an ein wenig versäumt, dass unsere Söhne aufräumen, wenn sie etwas neues spielen wollen. So räumt mein großer Sohn eigentlich nur auf, wenn er hinterher etwas möchte, was mein Mann oder ich ihm eben nicht geben, solange nicht aufgeräumt ist.

Somit ist es auch nicht viel anders, wenn Freunde von meinem großen Sohn zu Besuch sind. Sie räumen ihre Spielsachen nicht auf. Das muss am Ende entweder mein Mann oder ich machen oder mein Sohn, wenn es so läuft wie oben beschrieben. Ich fordere aber auch nicht unbedingt vom Besuch, dass er aufräumen muss. Vielleicht ist das ein Fehler, aber es ist auch etwas schwierig, immer durchzusetzen, dass etwas aufgeräumt wird, bevor etwas anderes angefangen wird, weil die Kinder gerade in einer Phase sind, in der sie selten lange mit dem gleichen Spielzeug zusammen spielen. Meistens rennen sie irgendwann durch das Haus und toben wild umher. Dann muss man schauen, dass man sie mit etwas anderem ablenkt du wieder ruhiger bekommt.

Im Gegensatz zu unserem großen Sohn hingegen ist unser kleiner Sohn umso genauer und ordentlicher. Er räumt allen Müll immer weg und auch seine Spielsachen räumt er schon richtig ordentlich und sauber weg, wenn er nicht zu müde oder zu hungrig dafür ist. Selbst Dinge von meinem großen Sohn werden so oft vom Kleinen weg geräumt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch wir haben immer wieder das "Problem", dass Besucherkinder ohne aufzuräumen gehen, was unsere Kinder ärgert. Sie sehen es oftmals nicht ein, warum sie alles alleine machen, obwohl die anderen Kinder genauso gespielt haben. Mich ärgert das schon sehr, denn ich finde es unhöflich. Selbst wenn mir gesagt wird, dass wir nicht helfen müssen aufzuräumen, mache ich es.

Das schwierige an der Sache ist allerdings, dass es ja nicht wirklich an den Kindern liegt, da ihnen diese Grundregel - für mich ist es zumindest eine - nicht beigebracht wurde. Ich löse das dann meistens so, dass ich, wenn ich merke, der Besuch möchte aufbrechen, einfach kurz die Kinder direkt anspreche und sie frage, ob sie nicht noch gerne aufräumen möchten. Meistens klappt das auch sehr gut und die Eltern haben noch nie etwas dagegen gesagt.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bis jetzt hatte ich leider das Problem das meine Tochter selber nicht aufräumt. Sie hat sich geweigert bis zum geht nicht mehr. Zum Glück ist das jetzt besser geworden und nach einer Woche Kindergarten ist sogar ein Wunder geschehen. Sie räumt freiwillig auf weil sie es nicht mehr mag wenn ihr Zimmer so aussieht. Habe in der letzten Zeit bewusst nicht mehr aufgeräumt damit sie selber auf die Idee kommt und das hat funktioniert.

Von dem her war es bisher bei den Besucherkindern auch so dass sie nicht aufräumen mussten. Kann ja schlecht von denen verlangen dass sie aufräumen wenn es meine Tochter selber nicht mag. Aber jetzt müssen sie es auch. Sie gehen ja in die selbe Kindergartengruppe und von dem her möchte ich schon dass sie es machen. Hat das eine Mal auch schon funktioniert und ich denke das es auch passen wird.

Allerdings werde ich nicht so extrem sein und wenn mal etwas liegen bleibt dann räume ich es auf. Bisher musste ich alles aufräumen und dann ist mir das eine oder andere Stück dann egal. Aber das meiste müssen schon die Kinder zusammen aufräumen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde schon, dass Besucherkinder auch aufräumen sollten, oder sie sollten ihre Hilfe anbieten, egal ob sie gebraucht wird oder nicht. Wenn ich als erwachsene Frau bei meiner Großmutter bin, dann frage ich sie auch, ob ich die Teller zurück in die Küche tragen kann und wenn ich bei einer Freundin zu Besuch bin, dann frage ich sie, ob ich ihr beim Abwasch helfen kann oder so. Wieso sollte das bei Kindern anders sein? Selbst erwachsene Personen, die miteinander befreundet oder verwandt sind, bieten ihre Hilfe an, das sollten Kinder auch lernen, damit sie es in der Zukunft machen.

Eigentlich kann ich es schon gut verstehen, dass dein Sohn nicht versteht, wieso er aufräumen muss und das Besucherkind nicht, denn die meisten Kinder kennen es eigentlich gar nicht so, dass ein Gast eben besonders behandelt wird, warum auch? Die Situation ist natürlich überhaupt nicht einfach, da andere Eltern ihren Kindern auch anderen Regeln beibringen, aber ich denke, dass du schon darauf bestehen kannst, dass sie wirklich nur ein bisschen mithelfen sollen. Du verlangst ja nicht harte körperliche Arbeit, sondern einfach nur zum Beispiel, dass die zwei Bücher wieder in das Regal kommen und das Puzzle in die Schublade.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich halte es allein schon aus sozialen Gründen wichtig, dass Kinder, die Besuch bei anderen Kindern sind, mit helfen, aufzuräumen und ich würde es auch nicht einsehen, warum mein eigenes Kind vielleicht mit meiner Hilfe alles allein aufräumt und das Kind nach Hause gehen kann. Man weiß ja in etwa, wann ein Kind abgeholt wird oder nach Hause geschickt wird und ich denke, man kann dann auch einige Minuten vorher anfangen, aufzuräumen und das Kind, welches zu Besuch ist, auch einzubinden.

Meine Vermutung ist aber, dass es einfach eine andere Situation woanders ist und zu Hause durchaus aufräumen, aber weil sie denken, sie sind nicht zu Besuch, es auch nicht machen müssen. Ich überlege immer wieder, wie es war, als ich Kinder betreut hatte und die Besuch bekamen, und da war es doch meistens so, dass eben nur die dort wohnenden Kinder aufgeräumt hatten. Allerdings kam es auch auf den Grad der Unordnung an. Spiele wurden in der Regel gemeinsam weggeräumt, Gebautes wurde stehen gelassen und alles andere eben doch schnell aufgeräumt. Auch Fahrzeuge draußen hat man in aller Regel gemeinsam weggeräumt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als ich noch ein Kind war, musste ich immer beim Aufräumen helfen, wenn ich bei einem anderen Kind zu Besuch war. Das war für mich auch immer selbstverständlich und ich habe auch eigentlich immer ganz gerne beim Aufräumen geholfen. Zudem erwarteten die Eltern meiner Freunde auch immer, dass ich eben beim Aufräumen geholfen habe.

Als ich hingegen als Kind Besuch bekommen habe, mussten die Kinder nie beim Aufräumen helfen. Meine Mutter hätte das auch nie zugelassen und sie war der Meinung, die Gäste müssten bei uns nicht beim Aufräumen helfen. Von daher war es dann oftmals so, dass mein Zimmer einem Schlachtfeld glich, als meine Freunde nach Hause gingen. Auch wenn die Eltern der Freunde wollten, dass ihre Kinder beim Aufräumen halfen, so winkte meine Mutter ab. Das fand ich immer ziemlich ungerecht, da ich alleine das Chaos nicht gemacht hatte und bei anderen ja auch aufräumen musste. Zwar hat mir meine Mutter immer beim Aufräumen geholfen, wobei ich mich trotzdem immer ungerecht behandelt fühlte.

Ich finde eigentlich, dass man als Gast durchaus mithelfen sollte, wenn man Chaos veranstaltet hat. Wenn man das Chaos gemeinsam beseitigt, dann dauert es ja auch nicht so lange, alles wieder in Ordnung zu bringen und man sollte als Gast zumindest das Gröbste beseitigen. Von daher würde ich mein Kind auch nie einfach so nach Hause gehen lassen, wenn es bei Freunden war, ohne dass es zumindest seine Hilfe beim Aufräumen angeboten hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge