Tipps für gute Logikspiele für Kinder gesucht
Mein Sohn wird in ein paar Monaten 5 Jahre alt. Er spielt sehr gerne und auch viel. Manchmal hat er ein paar Schwierigkeiten im Bereich der Logik und deswegen habe ich mir gedacht, dass man das durchaus auch spielerisch ein wenig fördern könnte. Welche guten Logikspiele für Kinder im Kindergarten kennt ihr? Welche könnt ihr empfehlen. Spiel und Spaß sollen im Vordergrund stehen.
Was genau meinst du mit Schwierigkeiten im Bereich der Logik? Was genau bereitet ihm Probleme? Normalerweise hätte ich gesagt: Tangram. Das sind sieben geometrische schwarze Figuren, die man zu immer neuen Formen zusammen legen kann. Es gibt ein Buch dabei, wo dann nur noch die Umrisse der fertigen Figur angegeben sind und man muss heraus finden, wie die Formen darin liegen. Aber ich glaube nicht, dass das schon für einen Fünfjährigen geeignet ist, schon gar nicht, wenn er Probleme hat.
Immer gut geeignet sind Puzzle. Dort muss er sich auch konzentrieren, muss sich das Bild angucken, muss erkennen, was auf den Teilen drauf ist. Die gibt es ja auch in allen Formen und mit jeder Anzahl, sodass etwas für Deinen Sohn dabei sein sollte, was ihn auch vom Motiv her anspricht.
Sehr schön zum Trainieren vieler Fertigkeiten finde ich die Legosteine. Da würde ich nicht unbedingt fertige Gebilde nehmen und die nur stur nachbauen und nie wieder auseinander nehmen, sondern mit einem Grundbaukasten selbst anfangen, Häuser und dergleichen zu bauen. Das trainiert die eigene Vorstellungskraft, das räumliche Denken, die Motorik und eben auch die Logik, denn er muss sich dann selbst überlegen, welcher Stein wo hin muss, damit es das Gewünschte Gebilde ergibt.
Mit fünf Jahren kann man von einem Kind noch kein großes logisches Denkvermögen erwarten. Wer hat denn festgestellt, dass dein Kind Probleme hat, "logisch" zu denken?
Egal, was dein Kind gerne spielt. Es ist immer gut. Zwinge es zu nichts. Manche Kinder mögen Lego-Technik, andere benutzen Lego lieber für Rollenspiele, wieder andere sind kleine Architekten und Städteplaner. Alles hat seine Berechtigung und übt in gewisser Weise das logische Denken, wenn du folgerichtiges Denken darunter verstehst. Denn ein Haus bleibt nur mit der richtigen Statik stehen, ein Rad dreht sich nur, wenn Zahnräder & Co. richtig zusammengreifen und ein Rollenspiel macht nur Spaß, wenn die Figuren miteinander in einer gewissen, einer logischen, Reihenfolge agieren.
Tangram sehe ich eher als ein Spiel an, was das geometrische Vorstellungsvermögen schult, nicht als Spiel, welches die Logik trainiert. Dazu ist eher Schach geeignet, was kleine Kinder bei entsprechendem Interesse schon ganz gut spielen können. Man sollte aber am Anfang die Anzahl der Figuren reduzieren.
Auch Kugelbahnen sind nett, vor allen Dingen solche, die sehr variabel aufzubauen sind. Aber grundsätzlich gilt beim Spielen, dass man das Kind das tun lassen sollte, das es im Moment tun mag. Denn wenn man ihm, auch wenn es nur dezent ist, etwas aufzwingt, verhindert man, dass das Gehirnareal sich entwickeln kann, welches gerade jetzt reif ist. Für ein Kindergehirn ist es oft besser, stundenlang anscheinend stupide ein Loch im Sand zu graben, als beispielsweise die Uhrzeiten oder Englisch zu lernen.
Nein, wirkliche Schwächen so dass ein offizieller Handlungsbedarf wäre hat mein Sohn in diesem Bereich nicht. Keiner hat mich angesprochen und gemeint, dass es ihm am logischen Denken fehlt. Ich bin selber Lehrerin und von daher bin ich es glaube ich gewohnt, Kinder in ihren Stärken und Schwächen zu "beobachten". Ich achte zum Beispiel durchaus darauf, dass seine Spiele vom Typ her bunt gemischt sind, so dass eben mehrere Bereiche spielerisch angesprochen werden. Und da ist mir eben aufgefallen, dass nur wenige bis keine Spiele dabei sind, die das logische Denken als Ziel haben.
Und da denke ich mir, dass so ein Spiel ja nicht schaden kann. Richtige Defizite hat er da nicht, auch wenn ich mich bei seinen Aussagen schon öfters wunder und bezweifle, dass da ein logisches Denken gut ausgeprägt ist. Aber bitte, er ist erst 5, wie bereits richtig erwähnt wurde. Er entdeckt erst die Welt und da muss nicht immer alles logisch sein. Aber Spiele die diesen Bereich fördern sind denke ich auch nicht verkehrt. Aber wie ich bereits geschrieben habe: Spiel und Spaß sollen Vorrang haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224243.html