Habt ihr schon einmal eine Führung in einem Windrad gemacht?
Ich wohne in einer Gegend, wo es viele Windräder zur Stromerzeugung gibt. Nun habe ich eher durch Zufall auf einer Homepage gelesen, dass man auch eine Windradführung machen kann. Scheinbar ist eines dieser zahlreichen Windräder als Schauobjekt oder dergleichen ausgestattet. Laut Beschreibung soll man da eben auch innerhalb des Windrades ganz hinauf gehen können. Da sich dieses Windrad durch Zufall in meiner Nähe befindet, war ich heute mit meinem Sohn dort spazieren. Ich habe mir das Windrad näher angesehen und oben hätte ich von außen her nun keine Aussichtsmöglichkeit oder so gesehen.
Mir ist nun natürlich auch klar, dass es bei so einer Windradtour nicht darum geht, eine schöne Aussicht zu genießen, sondern eben das Windrad zu besichtigen. Aber was erwartet einem in so einem Inneren von einem Windrad? Habt ihr schon einmal so eine Führung gemacht? Wie war sie? Was kann man sich davon erwarten?
Ich war schon einmal in der privilegierten Lage, das Innere eines Windrads zur Stromerzeugung besichtigen zu dürfen. Ich erinnere mich noch daran, dass der "Mast", auf dem die Turbine befestigt ist, 60 Meter hoch und innen bis auf eine Leiter hohl war. Das Abenteuer bestand darin, mit Seil und Haken gesichert eine 60 m lange, senkrechte Leiter hinauf zu klettern. Ich bin arg unsportlich, sodass ich recht lang gebraucht habe und ziemlich ins Schnaufen gekommen bin.
Oben auf der sogenannten Kanzel war ich dann völlig von dem doch recht heftig wehenden Wind abgelenkt, der die Spitze des sich drehenden Windrads zum Schwanken gebracht hat, sodass ich den Ausführungen des neben mir herum turnenden Technikers nicht wirklich folgen konnte. Auch war ich froh, als ich die Leiter wieder herabgeklettert war und sicheren Boden unter den Füßen hatte.
Zum Thema alternative Energie-Erzeugung, Sinn und Unsinn von Windkraftanlagen habe ich im Rahmen dieser Führung nicht viel erfahren. Dafür weiß ich jetzt ganz genau, wie hoch 60 Meter sind und dass ich ziemlich zu Höhenangst neige. Aber ein Erlebnis war es in jedem Fall!
Ich arbeite im Bereich erneuerbare Energien und war auch schon in einigen unserer Windräder. Von irgendwelchen Touren in den Windrädern weiß ich nichts, aber ganz oben (letzterer Beitrag mit der Leiter) gibt es, zumindest bei uns, eine Art Tür bzw. eine Luke um hinaus zu kommen und "Die Aussicht" zu genießen. Bei uns gehen da nur die Techniker gesichert raus, da sich dort kein Geländer befindet. Außerdem weht da oben ein heftiger Wind.
Das kann ich nicht so richtig glauben dass es auf den Windrädern wirklich Führungen geben soll. Im Inneren gibt es wirklich nichts zu sehen und um nur den Ausblick zu genießen ist diese Exkursion viel zu gefährlich.
Wie schon erwähnt gibt es für die Tätigkeiten an den Windrädern umfangreiche Sicherheitsvorschriften die zwingend zu beachten sind, ohne Anseilschutz läuft da gar nichts. Auch ist der Aufstieg trotz Ruhepodesten sehr anstrengend und auch nicht ungefährlich. Was macht denn die Begleitperson wenn von den Besuchern auf jedem Podest einer kreidebleich steht weil ihm schlecht ist. Wie soll er die denn retten? Auch von der Plattform aus ist eine Rettung nicht so einfach zu organisieren, ganz zu schweigen von den erlaubten kurzen Verweilzeiten in einem Rettungsgeschirr falls doch jemand darin hängt? Solche Personen müssen umgehend daraus befreit werden bevor der ganze Kreislauf kollabiert. Übrigens musste ich mal einen tödlichen Unfall untersuchen wo im Inneren ein Arbeiter auf 50 Meter Höhe abgestürzt war. Die Aufschlagstelle sah nicht nett aus und auf der gesamten Flugbahn lag noch was von dem Unglücklichen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224234.html