Gaumen durch heiße Speisen im Restaurant verbrannt

vom 14.09.2013, 16:00 Uhr

Neulich war mein Schatz in einem Wiener Café. Da musste es unbedingt ein Powideltascherl sein. Das ist so ein Gebäck mit Zwetschgenfüllung. Die Kellnerin servierte den freundlich und ging wieder. Nach dem ersten Biss hörte ich nur einen Schrei, weil der Powidel gegen den Gaumen gespritzt ist.

Was uns nicht gesagt wurde war, dass der frisch vom Aufbacken kam und die Zwetschgenfüllung wird so wie beim Germknödel sehr heiß und ist nochdazu sehr dünnflüssig, dass sie weit und schnell spritzen kann. Die Schmerzen im Mund hielten noch vier Tage an.

Hätte die Kellnerin sagen sollen, dass die Powideltasche innen noch heiß sein könnte oder ist der Gast für das Anbeißen selber verantwortlich? Hättet Ihr Euch bei so einer Verbrennung nachher bei der Kellnerin beschwert oder hättet Ihr Euch geschämt, dass Ihr so schnell in diese gebissen habt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe mir mal genau solche Verbrennungen beim Pizzaessen geholt. Die Pizza war mit Kirschtomaten belegt und da es ein Frustessen war, habe ich viel zu schnell reingebissen. Ich hatte auch mehrere Tage lang Beschwerden, mir hing die Haut richtig in Fetzen runter. Seitdem bin ich extrem vorsichtig, wenn es um Tomaten geht. Und auch bei allen anderen Früchten, die so viel Wasser enthalten, denn das Wasser ist ja das, was so heiß wird und lange heiß bleibt.

Natürlich hätte die Kellnerin etwas sagen können. Aber auch der Gast muss selber aufpassen. Die Hülle war ja auch mit im Ofen und muss dementsprechend warm gewesen sein und gerade bei Taschen muss man immer vorsichtig sein. Viele wissen das und so gibt es auch genug Leute, die auf den nett gemeinten Hinweis der Kellnerin schnippisch denken würden: Was will die von mir, ich bin doch nicht blöd. Also, wenn sie es bei einem Kind sagt, finde ich es angebracht, aber Erwachsene sollten diese Gefahr eigentlich kennen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Inhaber des Cafés muss die Kellnerin darauf hinweisen, den Gast zu informieren, dass die Füllung der Powideltasche noch sehr heiß ist, weil sie gerade aus dem Ofen kam und der Gast sehr vorsichtig probieren soll. Wurde das nicht gemacht, ist es nicht nur ein Reklamationsgrund, sondern auch eine Körperverletzung. Es können in diesem Fall Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Warum glaubst du, dass man sich für seinen Appetit auf diese Powideltaschen schämen sollte, weil man so schnell hinein beißt? Es ist doch völlig normal, dass man bei Heißhunger sofort probiert. Woher sollte man wissen, dass man sich verbrennt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde, dass es nicht gerade die zu den Aufgaben einer Kellnerin gehört, dem Gast zu sagen, dass die Speise eventuell sehr heiß sein könnte. Sie konnte ja nicht wissen, das dein Partner dieses Gericht noch nie gegessen hat und nicht wusste, dass die Füllung eben warm ist.

Sicherlich ist es nett, wenn die Bedienung darauf hinweist, dass eine Speise unter Umständen recht heiß sein könnte, aber ein muss ist es ja nun nicht. Es wäre daher durchaus übertrieben gewesen, sich deswegen dann bei der Kellnerin oder dem Chef zu beschweren. Ich probiere immer erst vorsichtig, wenn ich mir Essen bestellt habe und puste auch vor dem ersten Bissen. Ich verbrenne mir generell schnell den Gaumen und es ist dann schon häufiger vorgekommen, dass sich mein Gaumen dann gepellt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne diese Powidltascherl nicht und weiß daher nicht, ob es üblich ist, diese warm bis heiß zu servieren. Falls dies der normalen Zubereitungsmethode entspricht, gehört es aus meiner Sicht nicht zu den Aufgaben einer Kellnerin, den Gast explizit darauf hinzuweisen, dass die Füllung heiß ist. Häufig wird auf der Speisekarte auch darauf hingewiesen, dass bestimmte Süßspeisen eine warme Füllung oder Beilage enthalten. Da kann man dann eigentlich auch von selbst darauf kommen, dass solche Speisen auch mal heiß sein können.

Ich würde mich ganz bestimmt nicht bei der Kellnerin oder bei der Restaurantleitung beschweren, wenn ich mich an einem Getränk oder an einer Speise verbrennen würde. Da käme ich mir ziemlich bescheuert vor. Selbst wenn einem niemand sagt, dass die Speise heiß sein kann und auch wenn man das Gericht auch gar nicht kennt, merkt man es doch eigentlich, wenn etwas heiß ist. Meistens dampft es doch dann auch oder strahlt zumindest genug Wärme ab, damit der Kunde darauf kommen kann, dass es heiß ist.

Ich habe mich natürlich auch schon an zu heißen Speisen und Getränken verbrannt. Aber ich habe das immer so gesehen, dass ich dafür selbst verantwortlich bin und das ist ja auch der Fall. Ich mache dafür keine anderen Personen verantwortlich. Das wäre ebenso lächerlich, als würde man sich selbst Kaffee über die Hose schütten und dann glauben, dass das Restaurant oder sonst jemand für die daraus resultierenden Verbrennungen verantwortlich ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn das Café dafür bekannt ist, dass frisches Gebäck serviert wird, dann muss man damit rechnen, dass gerade gefüllte Teigtaschen heiß sein könnten. Gerade das Innere solcher Taschen heizt sich enorm im Backofen auf und wenn man bemerkt, dass das Äußere auch noch warm ist, dann ist damit zu rechnen, dass man sich denn Mund verbrennen könnte.

Ich für meinen Teil würde mich nicht unbedingt beschweren. Ich beiße jedoch grundsätzlich nicht beherzt in ein noch warmes Gebäck, sondern probiere es ganz vorsichtig. Ich habe mich auch schon verbrannt, das bestreite ich auch nicht wirklich. Ich habe mir mal den Mundraum an einer heißen Tomate übelst verbrannt, aber ich habe mich nicht beschwert, weil ich einfach unvorsichtig war.

Deswegen bin ich auch nicht der Ansicht, dass die Kellner auf den Umstand aufmerksam machen müssen, ob eine Speise noch warm ist. Meistens berühren sie auch den Teller und an diesem merkt man nicht unbedingt, ob die Speise heiß ist. Deswegen sollte man an sich immer Vorsicht walten lassen und vielleicht nicht mehr überstürzt in eine Speise hineinbeißen. Bei Kindern würde ich einen solchen Hinweis noch verstehen, aber als Erwachsener würde ich mich bevormundet fühlen. Außerdem gibt es auch Menschen, die sehr heiße Speisen problemlos essen können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Müssen hätte man vielleicht nichts sagen müssen, aber können. So viel ich weiß, war das Powidltascherl außen kaum spürbar war, aber der Powidl kühlt innen in der Tasche nur sehr langsam aus. Das Gleiche ist auch beim Germknödel, der außen schnell kalt wird. Ich selber hätte der Dame schon mal die Leviten gelesen. Auch in jedem besseren Restaurant wird einem gesagt, dass die Speise noch sehr heiß sein kann und man noch ein Stück mit dem Verzehr warten soll.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde, dass man in so einem Fall ganz einfach selbst schuld ist. Immerhin muss man ja eben damit rechnen, dass eine Speise auch heiß sein kann, wenn das Gericht grundsätzlich warm serviert wird. Immerhin ist es doch normal, dass man sich auch bei Nudeln im Restaurant nicht gleich eine volle Gabel in den Mund schiebt, sondern eben erst testet, wie die Temperatur ist. Auch bei Pizza schaue ich immer zuerst, wie heiß sie ist und ich würde niemals einfach so in eine warme Speise rein beißen, wenn ich nicht genau wüsste, dass sie kalt genug ist.

Bei Kaffee und bei Pudding weiß man ja eben auch, dass diese heiß sein können und von daher probiert man diese Sachen auch ganz vorsichtig. Dabei muss einem ja auch niemand im Restaurant extra sagen, dass der Kaffee sehr heiß ist oder dass die Nudeln heiß sein können. Das ist ja einfach selbstverständlich und man kann ja auch erst vorsichtig probieren.

Ich würde mich in so einem Fall auf gar keinen Fall beschweren und ich würde eben annehmen, dass ich selbst schuld an der Situation bin, da ich eben nicht vorsichtig genug war. Dabei hätte die Kellnerin natürlich auch darauf hinweisen können, dass die Speise heiß ist, aber ihre Pflicht ist es eben nicht. Außerdem ist es bei vielen Speisen eben auch selbstverständlich, dass sie heiß serviert werden und von daher finde ich es auch nicht so außergewöhnlich, dass sie da nichts gesagt hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne dieses Gericht nun nicht, aber ich finde auch, dass es nicht unbedingt zu der Aufgabe der Kellnerin gehört, dazu zu sagen, dass die Speise oder eben die Füllung noch heiß sein kann, weil es eben frisch aus dem Ofen kam. Sicher kann man dazu etwas sagen als Kellner, aber es muss einfach nicht sein.

Vielleicht haben sie in diesem Café auch viele Stammkunden, die die Gerichte dort häufiger essen und möglicherweise sogar gereizt reagieren, wenn man ihnen sagt, dass die Speise heiß ist, weil sie es genau wissen. Wie man es macht, kann es falsch sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sehe das so wie Barbara Ann. Es ist egal wie es gemacht wird, es wird immer Menschen geben, die sich darüber beschweren, weil es immer falsch ist. Sagt der Kellner etwas, fühlen sich Erwachsene möglicherweise gekränkt, so nach dem Motto: "Ich bin groß genug, warum sagt der mir das?". Wenn man dann nichts sagt und etwas passiert, dann ist wieder der Kellner Schuld. Ich finde nicht, dass Kellner dafür verantwortlich sind, ob ein Gast sich an einer Speise verbrennt oder nicht.

Wenn ich Kellnerin wäre, hätte ich bei einem Kind vielleicht noch was gesagt, aber bei einem Erwachsenen bestimmt nicht. Die sind schließlich für sich selbst verantwortlich und müssten die geistige Reife besitzen, das auch ohne Hinweis zu erkennen und selbst wenn man sich mal verbrennt, lernt man doch dazu und macht es beim nächsten Mal vorsichtiger und besser.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^