Zahlt ihr euren Kindern Urlaubsgeld?
Ich habe mich letztens mir Klassenkameradin des Sohnes von meinem Lebensgefährten über ihre Sommerferien unterhalten. Sie erzählte neben wirklich schönen Tagen am Strand auch davon, dass ihre Eltern ihr Urlaubsgeld gezahlt haben. Ich war zu dem Zeitpunkt ein wenig neugierig und habe näher nachgefragt. Es ist so, dass sie zusammen mit ihrem Eltern ins Ausland an den Strand gefahren ist. In der Nähe gab es auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Eiswagen, Pommesbuden, rund alles was ein Kinderherz höher schlagen lässt. Am Ende des Urlaub gab es wohl auch noch einen Jahrmarkt. So konnte sie ihr Urlaubsgeld auch an den Mann bringen, im Gegenzug musste sie ihrer Mutter versprechen, mit dem Geld aus zu kommen.
Natürlich habe ich auch mal bei der Mutter des Mädchen nachgefragt, als sie diese abholen gekommen ist. Die Kleine hat für zwei Wochen Strandurlaub 80 Euro Taschen- beziehungsweise Urlaubsgeld bekommen. So viel finde ich dies nun nicht und ich würde diesen Betrag auch wohl für ein Kind im Urlaub kalkulieren, allerdings bin ich wirklich sehr zwiegespalten. Natürlich sollen Kinder, in dem Fall ist das Mädchen 12, den Umgang mit Geld lernen, aber solch eine Summe für zwei Wochen finde ich schon etwas viel und nicht wirklich überschaubar in dem Alter, grade auch im Urlaub. Es gibt so viel Neues zu entdecken, da möchte man doch alles mal ausprobieren, kosten und erleben. Zahlt ihr euren Kinder Urlaubsgeld? Ist es sinnvoll Kindern in diesem Alter solch eine Summe extra für den Urlaub zur Verfügung zu stellen?
Ich habe als Kind nie Urlaubsgeld bekommen. Wir fuhren als Familie nun zusammen in den Urlaub. Vieles haben wir gemeinsam unternommen, sodass es einfach einkalkuliert war, dass auch Kosten für mich entstanden. Ich habe dieses Geld nicht ausgezahlt bekommen, sondern es haben die Eltern gleich die Kosten unternommen.
Erst als ich 14 Jahre alt wurde und zu meiner Freundin in den Urlaub gefahren bin, habe ich Geld von meinen Eltern bekommen. Da ich aber sehr gut mit Geld umgehen konnte, haben sie mir für zwei Wochen sehr viel Geld mitgegeben. Falls mal was war, konnte ich meine Bedürfnisse befriedigen. Oftmals brachte ich aber mehr als Drittel des Geldes zurück.
Wenn man allein in den Urlaub fährt, finde ich es schon wichtig, dass man ein bestimmtes Urlaubsgeld mitbekommt. Es sollte aber auch nicht zu viel sein, denn Kinder können in den meisten Fällen nicht gut entscheiden, was nun wirklich sein muss und was umsonst ist. Sie sind ja nun mal experimentierfreudig und da können, wie in den oben genannten Fall, 80 Euro schon zu viel sein. Es kommt halt auch immer auf die Umstände an. Was wurde denn wirklich ausgegeben? Konnte damit eventuell gespart werden? Wenn sie nämlich Kleidung günstiger kaufen konnte, dann ist es ja zu verkraften.
Ansonsten kenne ich es halt so, dass das Kind fragt, ob es für das und jenes Geld bekommt. Dann haben die Eltern immer noch die Hand darauf, ob sie dem Kind das Geld geben oder nicht. So war es bei mir und so werde ich es auch selbst später bei meinen Kindern durchführen und handhaben.
Ich habe noch keine Kinder, habe früher aber auch manchmal "Urlaubsgeld" von meinen Eltern bekommen. Als ich noch kleiner war und wir gemeinsam in den Urlaub gefahren sind, gab es kein Urlaubsgeld, aber wenn ich dann eben mal ein Eis haben wollte oder so, haben meine Eltern das dann auch bezahlt. Und ein bisschen Taschengeld hatte ich schließlich auch dabei, wenn ich mir mal etwas kaufen wollte.
Bei Klassenfahrten beispielsweise haben meine Eltern mir immer etwas Geld mitgegeben. Da gab es ja meistens auch Empfehlungen, wie viel Geld angebracht ist und etwa diesen Betrag habe ich auch mitgenommen. Ein Teil davon habe ich von meinem Taschengeld genommen und ein bisschen was haben meine Eltern mir halt dazugegeben.
Später bin ich dann öfter bei irgendwelchen Jugendfreizeiten oder so mitgefahren. Da habe ich von meinen Eltern dann auch mal 50 Euro bekommen, den Rest habe ich von meinen Taschengeld genommen.
Ich finde es grundsätzlich gut und würde auch meinen Kindern später "Urlaubsgeld" geben, aber man sollte darauf achten, dass das Kind nicht zu viel Geld mitnimmt. Manche Kinder können auch besser mit Geld umgehen als andere. Ich habe zum Beispiel nie sinnlos Geld ausgegeben, bloß weil ich noch Geld mithatte, sondern ich habe dann wieder etwas mit zurückgebracht.
Ich bin der Meinung, dass man einem 12-jährigen Kind Urlaubsgeld geben sollte, wo es selbständig drüber verfügen kann. 80 Euro finde ich keineswegs zu viel. Da die Eltern mit im Urlaub sind, werden sie teilweise auch noch besondere Sachen, wie zum Beispiel Eis, mit bezahlen. Das Kind könnte sich also ein schönes Kleidungsstück aus dem Urlaub mitbringen oder etwas anderes Gewünschtes kaufen. Kinder sehen viel und haben auch immer Wünsche. Mit dem Urlaubsgeld kann sich ein Mädchen schon Wünsche erfüllen.
Ich habe als Kind nur wenig Taschengeld bekommen und in Urlaub sind wir nicht gefahren, weil wir es finanziell nicht konnten. Das heißt, dass meine Mutter uns mit einer Organisation der Caritas in Urlaub geschickt hat, meine Schwester und mich, und da bekamen wir natürlich auch etwas Taschengeld mit. Unsere erste Fahrt ging zu einem Kloster an die Mosel. Wir waren von diesem Urlaub beide begeistert. Es waren zwar alles Ordensfrauen, die uns betreuten, aber sie waren nett.
Meine Kinder bekommen beide Urlaubsgeld mit, welches sie ausgeben können. Meine Tochter ist 15 Jahre alt und mein Sohn. Wenn meine Tochter verreist, dann bekommt sie für zwei Wochen 100 Euro mit. Mein Sohn bekommt für diese Zeit rund 30 bis 35 Euro mit. Dieses Geld soll für Süßigkeiten, Souvenirs oder sonstiges gedacht sein.
Mein Sohn gibt kaum Geld aus, aber er findet es toll, wenn er seinen Opa auch einmal zum Eis essen einladen kann und die Rechnung bezahlt. Schon für dieses strahlen lohnt es sich finde ich. Meine Tochter gibt ihr Geld ebenfalls kaum aus und wenn, dann besorgt sie für die Familie immer kleine Andenken oder gönnt sich ein Eis oder etwas schönes zum anziehen. Da sie keine Shopping Queen ist, ist das recht sparsam bei ihr.
Für eine Zwölfjährige, die mit ihren Eltern in Urlaub fährt, finde ich 80 Euro Urlaubsgeld sehr großzügig. Aber vielleicht muss sie ja auch ihr Eis und Ähnliches davon bezahlen. Ich habe meinen Kindern auch immer Urlaubsgeld gegeben, als sie klein waren, alleine schon deshalb, um das ewige Betteln um ein Eis oder Donald Duck Bücher loszuwerden. Es war für mich stressfreier und sie mussten sich dann halt ab und zu zwischen einem Eis, einer Cola oder einer Spiel an den dortigen Automaten entscheiden. Es hat ihnen gefallen, dass sie ihr eigenes Budget verwalten konnten und uns nicht um alles bitten mussten. Wenn wir ihnen ein Extraeis ausgegaben, wussten sie das auch viel mehr zu schätzen.
Später, als sie dann alleine in Urlaub gefahren sind, habe ich natürlich auch einen Zuschuss gegeben, aber ich würde das nicht als Urlaubsgeld bezeichnen, sondern eben als Reisezuschuss.
Ich bin damals immer mit meinen Eltern gemeinsam in den Urlaub gefahren, als ich kleiner war. Da habe ich kein Geld von meinen Eltern bekommen, da ich ohnehin nie alleine unterwegs war, sondern immer nur mit meinen Eltern gemeinsam. Und wenn ich dann etwas entdeckt habe, was ich unbedingt haben wollte, dann haben es mir meine Eltern auch gezahlt.
Als ich dann später auf Klassenfahrten nach Spanien oder Berlin gefahren bin, habe ich dann auch immer Geld von meinen Eltern bekommen, obwohl ich da bereits volljährig war. Und auch als ich meinen ersten richtigen Urlaub gemacht habe, habe ich etwas Geld bekommen. Das hat sich jedoch geändert, als ich irgendwann angefangen habe, nebenbei zu arbeiten. Seitdem bekomme ich leider überhaupt kein Geld für meinen Urlaub und muss alles selbst bezahlen.
Eigentlich finde ich es normal, dass man als Kind etwas Geld für den Urlaub von den Eltern geschenkt bekommt. Immerhin ist der Urlaub ja die schönste Zeit des Jahres und gerade im Ausland gibt es sehr viel zu entdecken und auch schöne Sachen zu kaufen. Von daher finde ich durchaus, dass man dem Kind etwas Geld für den Urlaub geben kann, damit es sich selbst auch einige Sachen kaufen kann. Schließlich wäre es doch auch sehr schade, wenn man im Urlaub auf vieles verzichten müsste. Den Urlaub sollte man doch schließlich voll und ganz genießen und von daher finde ich es auf jeden Fall angemessen, wenn man dem Kind neben dem eigentlichen Taschengeld noch etwas zusätzlich gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224209.html