Was besagt und wie hoch ist Kindergeld Einkommensgrenze?
A macht ab diesem Jahr eine Ausbildung und die Eltern bekommen noch Kindergeld für Kind A. A wohnt noch zu hause. Nun haben die Eltern etwas gelesen von einer Kindergeld Einkommensgrenze. Was besagt diese und wie hoch ist diese Kindergeld Einkommensgrenze? Wo kann man sich da kurzfristig erkundigen? Nicht, dass die Eltern dann das Geld wieder zurückgeben müssen. Wird sich die Kindergeldkasse, also die Familienkasse, selber melden, wenn das Einkommen zu hoch war oder ist?
Welches Einkommen meinst du denn? Das von den Eltern oder von den Kindern? Vom Einkommen der Eltern ist das Kindergeld nicht abhängig. Die Einkommensgrenze der Kinder ist auch seit 2012 weggefallen. Wenn das Kindergeld einkommensabhängig wäre, könnte die Familienkasse nicht selber feststellen, wer was verdient. Wie sollte das denn gehen?
Da die Einkommensgrenze weggefallen ist, muss er und seine Eltern sich gar keine Sorgen machen. Eine Bestätigung der Ausbildung benötigt er dennoch. Meines Erachtens wird auch immer noch das Einkommen aus einem Nebenjob oder einer Ausbildung erfasst, aber eben nicht bewertet. Denn ich musste noch längst nach Abschaffung dieser Einkommensgrenze Angaben über den Verdienst machen.
Die Kindergeld-Einkommensgrenze existiert nicht mehr, da sie 2012 aufgehoben wurde. Meine Mutter hat auch immer Stress gemacht, dass ich nicht über diese Grenze komme und begreift einfach nicht, dass diese Regelung nicht mehr aktuell ist. Da ich Studentin bin, die kein Bafög mehr bekommt, muss ich ja arbeiten und bekomme trotzdem mein Kindergeld. Auch musste ich der Familienkasse nie Auskunft erteilen, wie viel ich verdiene oder bei wem ich arbeite, weil es schlichtweg irrelevant ist. Die haben nie danach gefragt.
Auch musste ich der Familienkasse nie Auskunft erteilen, wie viel ich verdiene oder bei wem ich arbeite, weil es schlichtweg irrelevant ist. Die haben nie danach gefragt.
Dies kommt aber auf das Jahr der Annahme des Nebenjobs an. Ich musste letztes Jahr noch darüber Auskunft geben, wo und wie viel ich in meinen alten Nebenjob verdient habe. Auswirkungen hatte ich dann im Endeffekt nicht, aber ich finde es schon sehr ungewöhnlich. Mich würde auch viel mehr interessieren, warum nun diese Einkommensgrenze nicht mehr abgefragt wird. Sollen damit die Eltern mehr gefördert werden? Die Kinder können damit auch einen besser verdienten Nebenjob nachgehen. Ich finde die Lösung gut, denn wenn ich mir ausrechne, dass ich erst Kindergeld bekomme und dann nur paar Euro über die Einkommensgrenze bin, dürfte ich das ganze Geld zurück zahlen. Damit lässt man doch lieber sein Kind zu Hause und verbietet das Arbeiten oder muss ständig rechnen und den Nebenjob pausieren oder kündigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224203.html