"Gesunde Ernährung kann ich mir nicht leisten ..."

vom 27.05.2007, 14:09 Uhr

... ein Satz der mich fast zur Weißglut bringt! Die Behauptung, gesundes Essen sei teurer als Fastfood bzw. "ungesundes Essen" ist so was von haarsträubend.... um zu zeigen, dass diese Ausrede, nur um sich schlechter zu ernähren, komplett falsch ist, mal hier der Versuch einer kleinen Gegenüberstellung

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

"ungesundes Essen" - leider Realität in vielen deutschen Haushalten:

Einkauf für eine Woche (zugrunde gelegt wird ein drei Personen Haushalt und jeweils nur die Hauptmahlzeit pro Tag)

Montag
3x Fertigpizza zum Abendessen (insg. 5,97 € bei Billigpizza)

Dienstag
Pommes Frites (1000g 80 Cent Billigpommes) und Schnitzel (fertig paniert 1000 g ca. 4,-)

Mittwoch
Fischstäbchen (450 g ca. 1,20 €) Remoulade (99 Cent Billigremoulade)

Donnerstag
Paella Gericht (1,99 € Billigmarke)

Freitag
Döner (7,50 €)

Samstag
wieder Pizza (5,97 €)

Sonntag
Bratwurst (Billigprodukt 1,99 € 500 g) mit Kartoffelpüree (Pulver 80 cent)

-----> macht 31,12 € pro Woche allein für die Hauptmahlzeit, und hier wurde noch beschönigend kalkuliert! Das sind dann nur für die Hauptmahlzeit pro Monat 124,48 €
Hinzu kommen EIGENTLICH realistisch betrachtet Produkte wie Butter, Butterschmalz/Öl (zum braten), Mayonnaise & Ketchup (zu den Fritten), Senf (zur Bratwurst), Milch (und Butter) für den Kartoffelbrei – diese Sachen wurden jetzt aber nicht mitgerechnet

"gesundes Essen" - leider oftmals keine Realität in deutschen Haushalten

Einkauf für eine Woche, Hauptmahlzeit, drei Personen (Vater, Mutter, Kind) Haushalt

Montag
Salat mit Putenbruststreifen
Kopfsalat (79 Cent) Ruccola (99 cent) Raddiccio (99 cent) Putenbrust (1,59 € für 400 g)

Dienstag
Erbsen-Möhren-Gemüse, Kartoffeln und Seelachs
Erbsen (TK 45 cent) Möhren (79 cent) Pellkartoffeln/Salzkartoffeln (ca. 1,- € pro Netz, davon ca. 500 g = 50 cent) Alaska Seelachsfilet (nicht paniert, 1 kg zw. 2,50 € und 3 €, davon 500 g = 1,25 € - 1,50 €)

Mittwoch
Gefüllte Zucchini vegetarisch
Zucchini (99 cent - 1,29 € pro Kilo), Feta (ca 80 cent) altes Brötchen (ca. 25 cent, mit Weckmehl wäre es billiger)

Donnerstag
Spaghetti mit Pesto
Vollkornspaghetti (99 cent 500 g) mit frischem Pesto (Basilikumtopf 59 cent -1,59 €) Parmesan (Billigprodukt bereits gerebelt 99 cent), Pinienkerne (1,29 € ca. 200 g)

Freitag
Wildreis, Julienne und Rotbarschfilet
Wildreis (ca. 1,10 €) Möhren (99 cent), Lauch (1,29 €) Rotbarschfilet (400 g ca. 2,- €)

Samstag
Hühnerbrust, Kartoffeln und Endiviensalat
Endiviensalat (ca. 99 cent) Tomaten (Kilo ca. 1,99, davon 400 g = 79 cent), frische Hühnerbrust (ca. 1,99 pro Kilo) Kartoffeln (500 g 50 Cent)

Sonntag
selbstgemachte Pizza
Pizzateig (79 cent, Dinkelboden ca. 1,29 €), frische Tomaten (29 cent, Kilopreis siehe oben), Mozzarella light (99 cent) Ruccola (99 cent), magerer Knochenschinken (ca. 1,99 pro 400 g, davon ca. 200g = 0,99 €)

-----> macht 24,13 € pro Woche, und es wäre auch noch billiger gegangen!
Nicht mitgerechnet wurden Sachen, die man eigentlich immer zu hause haben sollte wie Zwiebeln (Erbsen-Möhrengemüse, gefüllte Zucchini, Salate) und Knoblauch (Pesto, Pizza, gefüllte Zucchini), Olivenöl (Pesto, Salat und zum Braten) Essig (Salatsoße).
insgesamt macht das dann 96,52 € für die Hauptmahlzeiten pro Monat, einen Preisunterschied (bezüglich "ungesundem Essen" ) von 27,95 €.

Wie man sieht ist der Speiseplan für "gesundes Essen" abwechslungsreicher, billiger und auch noch schmackhafter!

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 27.05.2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zudem kannst Du Dir Großpackungen an "Rohmaterialien" kaufen, z. B. bei FIsch, den gibt`s meist in Kilopackungen. Oder Reis - ich kauf meinen z. B. immer beim Asialaden um die Ecke, da kostet ein 5 Kilo Sack Reis sehr guter Qualität 7 €, die ganz billigen Reissäcke, die aber auch qualitativ eher naja sind, sogar nur 3,40 €. Die Lagerung ist auch wenig kompliziert, einfach ins Trockene stellen, bei mir der Vorratsschrank.

Das kann man ja noch ewig weiterführen....

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch an den Süßigkeiten kann man sparen... die Leute jammern immer, dass frisches Obst so teuer ist, aber das stimmt doch gar nicht!
ich mach auch mal so eine Gegenüberstellung für einen 3er Haushalt wie Cala...

Ungesundes Essen - Naschen und Knabbern

Pro Woche

3 x Schokoladentafel (Billigschokolade 29 cent = 87 cent)
2 x Gummibärchen (Billiggummitiere 69 cent pro Tüte= 1,38 €)
2 x Chips (Billigchips 79 cent 1,58 €)
1 x Tortilla Chips (Billigprodukt ca. 99 cent) mit Dip (ca. 1,99 €)
Erdnussflips (Billigflips 69 cent)
2 x M&Ms (BilligM&Ms 99 cent = 1,98 €)
3 x Schokopudding (19 cent Billigmarke = 57 cent)
3 x Vanillepudding (19 cent Billigmarke = 57 Cent)
Fruchtzwerge (Billigprodukt 1,20 €)
1 x gesalzene Erdnüsse (99 cent pro Dose)
1 x Mohrenköpfe (Packung Billigmarke ca. 1,50 €)

--> macht pro Woche 14,31 € sind im Monat 57,24 € nur für Süßigkeiten - und ich hab wahrscheinlich weniger aufgezählt, als in den durchscnittlichen deutschen Haushatlten so gegessen wird...

Gesundes Essen - Naschen und Knabbern

Pro Woche, allerdings ein bisschen abhängig von der Saison

Naschen:
1 kg Äpfel (1,99 €)
Birnen (1,20 € pro kg)
Bananen (zw. 99 cent und 1,99 pro Kilo)
Kiwi (pro 1 kg Schale 79 cent)
Himbeeren (125 g ca. 50 cent) + Naturjoghurt bzw. Quark (500g jew. ca. 60 cent)
Pflaumen (99 cent bis 1,99 € pro Kilo)
Aprikosen (1 kg ca. 1,99 €, 1/2 Kilo)
Pfirsiche/Nektarinen (1,99 € po Kilo, 1/2 Kilo)

Knabbern:
Walnüsse (500g ca. 1,70 €)
Möhren (79 cent), Saltgurke (40 cent) , frische Kräuter(zum Beispiel Schnittlauchtopf 59 cent), Quark (ca. 60 cent)
Vollkornbrot getoasted mit Frischkäse und Gartenkresse (Brot Billigmarke 45 cent, Frischkäse Billigprodukt 59 cent, Kresse gekauft 59 cent, Kresse selbst gezogen pro Packung 19 cent, ergibt etwa 4-5 mal 10 cm x 5 cm Kresse, also ca. 3,8 Cent pro Mahlzeit)

----> macht 12,94 pro Woche für Naschen und Knabbern, pro Monat wären das 51,76 € -> macht einen Preisunterschied von 5,48 € pro Monat zwischen gesundem und ungesundem Essen, ganz davon abgesehen dass man sich so auch etwas Gutes tut und nicht nur spart!

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »

Ich hab den Spruch : "Gesundes Essen kann ich mir nicht leisten" noch nie gehört, wer erzählt denn so etwas? Sind damit Bioprodukte gemeint? Vielleicht haben manche Leute hin und wieder keine Lust zum Kochen und greifen dann hin und wieder zu Pizza aus der Tiefkühltruhe oder anderen Fertiggerichten, das geht schnell ist aber teuer. Wenn ich unter Zeitdruck stehe, kommt das bei mir auch schon mal vor, aber das bügele ich am folgenden Tag wieder aus. :D

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, ich schon - allerdings nur von Leuten, bei denen es nicht nur am Essen liegt, z. B. die typischen Pflegefälle aus dem "Sozialnot"-Fernsehprogramm, also Supery Nanny, Frauentausch, Schuldenberater,Stern TV, diese gesünder Essen Shows, die grad boomen usw. .

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Oh doch, diesen Satz hab ich auch schon oft gehört!!!

Nicht nur bei der Super Nanny und bei Frauentausch, auch bei diesen Sendungen wo man lernt gesund zu essen, auf Pro Sieben zum Beispiel... was die Leute da ihren Kindern für einen MIST servieren... unglaublich!
Wie es oben schon schön aufgezählt wurde, das IST Realität, immer nur Fritten, Pizza, Schnitzel, Fertiglasagne, schön fett Mayo und Ketchup, zwischendrin mal nen schönen Zucker Joghurt...hmmm, echt Klasse!
Und noch dazu hocken die Kleinen nur noch vor Fernseher oder PC - weil Mutter bzw. Vater einfach keine LUST hat mit ihnen Fußball spielen zu gehen oder halt auf den Spielplatz!! Nee, lieber Home Shopping Kanal gucken und was schönes kaufen....

Und auch das Argument "Meine Kinder mögen keine gesunden Sachen" ist einfach ein ganz ganz schlechter Witz!! Klar greifen die Kinder zu Gummibärchen, wenn du sie ihnen anbietest. Aber eine mit frischem Obst gefüllte Schale verlockt Kinder ganz genau so, alles eine Frage der Gewöhnung.... und wenn Muttern selbst sich ein Snickers nach dem anderen reinpfeift und die Couch gehörig einsitzt kann sie von ihren Kindern irgendwie nicht erwarten, dass sie es besser machen... sie kann es in ihrer Einfalt höchstens hoffen :twisted:

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »

Dass manche Mütter klagen, ihre Kinder stopfen sich mit Süßigkeiten voll und essen kein dann Gemüse, Obst oder gar kein Mittagessen mehr, habe ich auch schon häufiger gehört.

Vielleicht sind meine Kids doch etwas besonderes :D , denn wenn ich ihnen einen großen Obstteller hübsch dekoriert und mundgerecht geschnitten anbiete, lassen sie jeden Schokoriegel oder noch so feine Praline & what ever dafür liegen. Und glücklicherweise lieben sie Salate und auch fast alle Gemüsesorten, Fleisch essen sie allerdings recht ungern.

Möglicherweise kommt es auch darauf an, wie man es den Kindern anbietet.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eben, was man ihnen wie anbietet - und das Kinder bestimmte Gerichte nicht mögen ist auch nur die halbe Wahrheit, siehe Jamie Oliver, der die Engländer bzw. die englischen Schulkinder und ihr furchtbares Essen auch ändern wollte - was am Anfang natürlich total misslang, weil Kinder eben gerne bockig sind und der Mensch ein Gewohnheitstier, (zudem versaut die Chemie einem den Geschmack, ich sage nur "Grüner Apfel") und am Ende haben sie dann freiwillig und gerne das andere Essen angenommen.

Hat man auch schon bei den Kochprofis gesehen, wenn man Kinder animiert, mitzumachen und mitzukochen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie es essen werden, sogar Sachen, die sie vorher nicht mochten. Ist ja klar, dass das nicht von jetzt auf gleich funktioniert, vor allem bei langjährigen Versäumnissen.

Oje! Ist klar! Einen Salat mit bissle Gemüse dabei (Paprika,Tomate,Gurke) reicht locker für 3-4 Personen und kostet etwa 2€! Dressing kann ich selber machen, Zutaten sollte man im Haus haben! Man kann aber auch zum nächsten Dönerladen gehen und sich da einen Salat kaufen, der in Öl schwimmt, mit fertig Dressing und fettigem Dönerfleisch!der kostet dann 5€!

Zu hause könnte ich mir eine Packung Hähnchenbrustfilet kaufen und anbraten, schmeckt besser, ist billiger, ist gesünder! Der Supermarkt ist 1000mal billiger, wie irgendein Imbiss! außerdem könnte man Currywurst und co. auch selber machen, dann wär es auch gesünder weil man zum Beispiel weniger Öl und ne andere Sorte Wurst (z.b. Geflügel) nehmen würde!

Aber warum selbermachen, wenn man da noch Arbeit mit hat? Zahlt man einen Euro mehr bekommt man es fertig! Zwar auch fettiger aber egal! Das ist Faulheit und Bequemlichkeit! Das hat mit gesund und ungesund wenig zu tun, denke ich! Fischstäbchen sind in 2 Minuten fertig, Spinat kommt aus der Packung und Nudeln gibts schon vorgekocht im Supermarkt! wieso sollte man dann Gemüse putzen, kochen u.s.w?

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge