Triple-Tuner bei LED-TVs heutzutage Pflicht?

vom 13.09.2013, 15:17 Uhr

Ich stehe vor der Entscheidung, welchen Fernseher ich mir demnächst kaufen möchte und frage mich momentan, ob ein Triple-Tuner heutzutage wohl schon Standard bzw. Pflicht sein sollte. Nicht alle Modelle haben einen Triple-Tuner verbaut, aber ich denke der Trend geht ganz klar dahin und ich will mich demnächst nicht ärgern, dass ich keinen Fernseher mit dreifach Tuner gekauft habe. Ein Triple-Tuner ersetzt einen Receiver, egal ob man Sat oder Kabel nutzt.

Die Geräte mit Triple-Tuner sind immer noch ein wenig teurer als die Modelle ohne Tuner bzw. nur mit einem DVB-S oder DVB-C Receiver integriert. Da es in nächster Zeit nicht ganz sicher ist, ob der Fernseher sein Signal über Kabel oder Satellit empfangen wird, kann ich mich momentan auch nur schwer für eine Variante entscheiden. Ansonsten bräuchte ich halt dann einen separaten Receiver, welcher auch wieder Geld kostet.

Haben eure Fernseher einen Triple-Tuner verbaut? Macht es Sinn, dafür mehr Geld auszugeben oder seht ihr das nicht so eng und würdet auch ein Modell ohne dreifach Tuner kaufen?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also der Trend wird ganz klar zu den Tripel Tunern gehen und ich sehe darin einen großen Vorteil so einen Fernseher zu kaufen, weil es einfach platzsparender ist und vor allem bist du damit viel flexibler als mit einem Receiver. Zudem hat man dann auch mehr Ordnung im Zimmer und es sieht alles viel schlanker aus.

Dann hat du auch viel mehr Möglichkeiten mit so einem Fernseher als mit einem Receiver wie zum Beispiel Smart TV größere Festplatten anschließen für aufnahmen und noch viel mehr, was ein Receiver nicht kann. Also ich würde dir ganz klar empfehlen einen Fernseher mit Tripel Tuner zu kaufen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Triple-Tuner sind mit Sicherheit eine gute Sache. Ich persönlich benötige keinen, da ich weiß, dass ich auch in Zukunft beim Satelliten Empfang bleiben werde. Deshalb habe ich in meinem LED-Fernseher auch nur einen DVB-S Tuner verbaut. Für Leute wie dich, die noch nicht genau wissen, ob sie in Zukunft über Kabel oder Satellit ihre Sendungen empfangen, bietet es sich natürlich an auf einen Triple Tuner zu achten.

Natürlich muss man auch darauf achten, ob es sich lohnt extra das Modell ohne Triple Tuner zu nehmen. Wenn es hier um ein paar Euros geht dann kann man diesen ja auch gleich mit kaufen. Vielleicht ändert man ja seine Meinung irgendwann nochmal.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge