Tool welches herausfindet wo man registriert ist?
Ich habe heute beschlossen, im Internet mal ein wenig „aufzuräumen“ und alte, inaktive Accounts in dem ein oder anderen Forum von mir zu löschen. In meiner Jugend habe ich mich in vielen Foren angemeldet. Manche von diesen Foren existieren gar nicht mehr, in anderen wird gar nichts geschrieben, andere wiederum sind noch aktiv. Aber das ist eigentlich egal, ich will einfach, dass mein Account aus diesen Foren dann verschwindet, sprich, man dort nicht mehr meine E-Mail-Adresse angezeigt bekommt und so etwas wie die Signatur, sondern nur noch eventuell den Benutzernamen, der nicht verrät, wer ich bin.
Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Tool beziehungsweise einem Programm gemacht, dass mir eine Übersicht darüber gibt, auf welchen Websites ich überall angemeldet bin. Sprich, ich suche eine Programm oder auch eine Webanwendung, bei dem ich meine E-Mail-Adresse eingeben kann und da dann automatisch angezeigt bekomme „talkteria.de“ oder „facebook.de“ und so weiter. Das wäre wirklich praktisch. Leider bin ich während meiner Google-Suche auf nichts brauchbares gestoßen.
Daher meine Frage: Kennt jemand ein Programm, dass diese Funktion hat? Falls nicht, wie kann ich über die normale Google-Suche am effektivsten danach suchen? Wenn ich nur meine Mail-Adresse eingebe, kommen schon ein paar Ergebnisse, aber lange nicht alle. Da muss es noch mehr geben. Kann mir jemand helfen?
So ein Programm kann es nicht geben. Deine Daten, mit denen du registriert sind, kann keine Suchmaschine finden, außer vielleicht, wenn du gerade in dem Forum eingeloggt bist und darauf zugreifst oder zugegriffen hast. Ein Forumsbetreiber wird ja (hoffentlich) seine Mitgliederdaten nicht auf einem allgemein zugänglichen Server stehen haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so ein Tool geben wird. Denn du willst doch auch, dass deine Daten nicht öffentlich gemacht oder an Dritte weitergegeben werden. Wie anlupa schon sagt, müssten dann ja alle Internetseite, wo man sich anmelden kann, ihre Daten auf einer Plattform hochladen.
Wenn du im Internet "aufräumen" willst, dann schau doch am besten einfach mal dein E-Mail Postfach durch, damit du siehst von welchen Websites du regelmäßig benachrichtigt wirst. Bei denen kannst du dich dann ja schon einmal abmelden, bzw. überprüfen ob dein Account noch aktiv und sinnvoll ist.
Dazu müsste es ja ein zentrales Register geben, bei dem all Portale, Foren, Shops usw. jeden Nutzer melden müssten. Aber - und das ist gut so - so ein zentrales "Melderegister" gibt es nicht! Daher kann es auch kein Tool geben, welches dir auflistet, wo du wann mal gemeldet warst oder ähnliches. Das einzig mögliche Vorgehen hier ist tatsächlich mit der Hand am Arm diverse Suchmaschinen zu bemühen und alles zu suchen, was mal mit dir zu tun hatte. Schließlich wirst du bei unterschiedlichen Foren vermutlich auch mit unterschiedlichen Benutzernamen gemeldet worden sein.
Talkteria ist dafür ein gutes Beispiel: mit der hier gemeldeten Mailadresse wirst du dich bei Talkteria nicht finden. So kannst du im Netz nach deinen Benutzernamen suchen und da mag die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass du auf den ein oder anderen Beitrag von dir stößt. Natürlich kannst du auch nach Beiträgen selbst suchen. Aber da besteht die Gefahr, dass die nicht mehr "einfach" zu finden sind, wenn sie schon entsprechend alt und in Archive verschoben sind.
Wenn du aber nach intensiver Suche praktisch nicht weiter kommst, dann ist der Account schlicht "verloren". Der Vorteil: findest du nichts, finden andere vermutlich auch nichts. Und du kannst den Account getrost vergessen.
Ich denke auch, dass es ein solches Tool nicht geben wird, denn es müsste ja Zugriff auf sämtliche anderen Programme nehmen, wo man sich in irgendeiner Weise registrieren könnte. Aber wie wäre es, wenn Du mal eine Anfrage bei der CIA oder der NSA stellst? Die haben doch alle Daten gespeichert über uns. Ich meine, da sollte man auch ein Recht haben, diese Daten einsehen zu können. Da solltest Du dann auch sehen können, auf welchen Seiten du gewesen bist und wo du dich wann mit welchem Nick und welcher Adresse registriert hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224156.html