Verschiedene Essplätze in der Wohnung

vom 13.09.2013, 11:55 Uhr

Nein, wir haben nur einen Essplatz in unserem Haus. Zumindest im Winter. Wir haben eine große Küche mit einem großen Tisch und hier sitzen sowohl wir alleine als auch wenn wir Besuch bekommen. Wir hätten zwar sonst auch noch wo einen Tisch stehen aber der wird als Essplatz überhaupt nicht genutzt.

Wenn es draußen warm genug ist dann nutzen wir aber auch oft die Tische auf der Terrasse oder im Garten um zu Essen. Oft kochen wir dann auch im Garten mit einer Kochplatte. Ist praktisch weil unsere Tochter dann neben schon spielen kann. Aber im Haus haben wir wie gesagt nur die Küche.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben eigentlich zwei Essplätze bei uns im Haus, wo wir regelmäßig gemeinsam essen. Direkt in der Küche steht ein kleiner Tisch, der sich jedoch für kleinere Mahlzeiten oder das Frühstück in der Woche eignet. Für größere Anlässe oder Mahlzeiten mit mehreren Personen, steht im Esszimmer noch ein Tisch, wo wir dann mehr Platz haben. Küche und Esszimmer sind jedoch direkt miteinander verbunden und nicht abgetrennt.

In der Regel essen wir direkt in der Küche, da es einfach bequemer und mit weniger Arbeit verbunden ist. Man muss also nicht alle Sachen in das Nachbarzimmer bringen und am Ende wieder abräumen. Für kleine Sachen ist die Größe des Tisches in der Küche auch völlig ausreichend, wobei er manchmal ein wenig größer sein könnte. Hier ist es jedoch auch nur möglich. mit maximal vier Personen zu essen.

Für mehr Personen müssen wir dann ins Esszimmer ausweichen. Hier finden bis zu acht Personen Platz und der Tisch ist auch zum Abstellen von Töpfen und Schüsseln viel besser geeignet. Ich würde sagen, dass wir hier jedoch nur am Wochenende essen. In der Woche bleibt dieser Tisch meistens leer.

Ab und zu essen wir auch im Wohnzimmer - allerdings nur, wenn wir alle gerade etwas bestimmtes im Fernsehen schauen möchten oder Fußball läuft. Das ist jedoch eher die Ausnahme und passiert vielleicht einmal im Monat. Dieser Tisch ist auch eher ungeeignet zum Essen und bietet sich auch nur für schnelle Mahlzeiten an.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise ist es so, dass wir ein Esszimmer haben, wo wir auch immer essen. Wir haben da einen großen Tisch mit vielen Stühlen, der perfekt fürs Essen geeignet ist. Zudem ist es auch immer sehr hell, da man direkt auf den Balkon hinaus sehen kann und aus diesem Grund ist dieser Platz auch immer sehr schön zum Essen. Dabei ist es bei mir so, dass ich eigentlich nur dann im Esszimmer esse, wenn mein Freund bei mir ist. In so einem Fall setzen wir uns zum Essen immer gemeinsam an den Tisch und das finde ich am schönsten so. Da haben wir auch viel Platz und wenn wir wollen, können wir nebenbei auch noch Fernsehen schauen, da man vom Tisch aus auch einen guten Blick auf den Fernseher hat.

Wenn mein Freund jedoch nicht bei mir ist, dann esse ich meistens bei mir im Zimmer an meinem Schreibtisch. Immerhin komme ich meistens erst abends nach Hause, weshalb ich auch nicht mit meinen Eltern gemeinsam essen kann. Und wenn ich frei habe und den ganzen Tag zu Hause bin, habe ich auch keine Lust, bis zum Nachmittag mit dem Essen zu warten, bis mein Vater zu Hause ist, weshalb ein gemeinsames Essen nicht möglich ist. Da ich mich jedoch ungern alleine an den großen Tisch setzen möchte, nehme ich mir meinen Teller immer mit in mein Zimmer und esse am Schreibtisch. Das ist mir viel lieber, als alleine im Esszimmer zu sein.

Im Sommer kommt es auch öfters vor, dass ich auf dem Balkon esse. Ich liebe es, dort zu frühstücken. Das ist für mich einfach ein optimaler Start in den Tag und wenn ich die Sonne und das Zwitschern der Vögel genießen kann, während ich esse, dann geht es mir auch richtig gut. Ich finde das wahnsinnig toll, weshalb ich dann auch so oft wie möglich auf dem Balkon frühstücke. Immer dann, wenn das Wetter gut ist und ich Zeit habe, gehe ich raus und genieße dort mein Frühstück. Das finde ich einfach wundervoll und aus diesem Grund freue ich mich auch immer sehr auf den Sommer.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe schon verschiedene Essplätze in der Wohnung. Wenn ich nur alleine esse, dann mache ich das meistens in der Küche, weil ich das einfach praktischer finde, die Sachen nicht noch in den nächsten Raum bringen zu müssen. Aber wenn ich Gäste habe, dann ist der Platz in der Küche nicht ausreichend und gemütlich ist es auch nicht. Darum wird dann immer am Esstisch gegessen, der im Wohnzimmer steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge