Lebkuchen schon im Herbst essen?
Bald steht wieder Weihnachten vor der Tür. Wie jedes Jahr wird es wohl nicht mehr lange dauern bis Lebkuchen und Weihnachtsmänner die Regale im Supermarkt schmücken. Viele finden es nervig und würden sich niemals im Herbst solche Süßigkeiten kaufen. Ich persönlich mag Lebkuchen sehr und habe eigentlich nichts dagegen, dass dieser bald schon wieder in den Läden steht.
Was denkt ihr dazu? Sollten die Hersteller lieber noch damit warten bis wirklich Weihnachten ist oder gönnt ihr euch auch schon einmal in der Herbstzeit ein paar weihnachtliche Süßigkeiten?
Ich esse ebenfalls sehr gerne Lebkuchen, mir ist allerdings durch dein Thema erst aufgefallen, dass ich ihn nur in der Weihnachtszeit esse. Ich würde Lebkuchen auch vor Weihnachten essen, allerdings denke nie daran, mir welchen zu kaufen. Lebkuchen scheint deshalb bei mir irgendwie unterbewusst ein reines "Weihnachtsnahrungsmittel" zu sein.
Mit den anderen Süßigkeiten für Weihnachten sieht es ähnlich aus. Ich esse gerne Schoko-Weihnachtsmänner und ähnliches, allerdings nur zu Weihnachten. Vor Weihnachten käme ich nicht einmal auf die Idee mir diese Süßigkeiten zu kaufen, es sei denn, sie sind gerade im Sonderangebot und ich könnte sie für Weihnachten auf Seite legen. Ich kenne viele Leute, die genau so wie ich verfahren.
Ich bin der Meinung, dass man die Süßigkeiten erst kurz vor Weihnachten verkaufen sollte. Das wäre sowohl für die Eltern als auch für die Kinder wesentlich einfacher. Welches Kind hat denn in der Vorweihnachtszeit schon nicht danach gefragt, wieso die Süßigkeiten im Supermarkt verkauft werden? Eltern, die nicht mit einer solchen Frage rechnen und denen keine fantasievolle Ausrede einfällt, haben dann ein kleines Problem.
Ich habe gestern schon Weihnachtsmänner und Lebkuchen gesehen, also kannst du dich ja schon mal umsehen. Ich mag solche Süßigkeiten generell nicht so, aber als mir Ende August schon der erste Stollen angeboten wurde war das wirklich zu viel. Das gehört für mich schon eher zu Weihnachten und vorher möchte ich es auch nicht essen, erst recht nicht, wenn es draußen noch warm ist. Momentan ist es ja eher kälter und da kann man so etwas auch schon essen, aber nicht wenn es noch warm ist. Ich finde es auch irgendwie übertrieben nun schon Weihnachtsmänner in den Regalen stehen zu sehen, aber das ist Geschmackssache.
Es gibt ja keinen sachlichen Grund, auf Lebkuchen nur wg. der Jahreszeit zu verzichten. Anders natürlich, wenn man bei Obst und Gemüse auf die Zeiten achtet. Hier ist es ja so, dass Spargel eben nicht zu jeder Jahreszeit frisch zu haben ist und da denke ich, macht das Achten Sinn. Bei Lebkuchen oder auch Weihnachtsstollen ist es hingegen egal. Wir jedenfalls sollten, sofern eigenständig und erwachsen, uns keine sinnlosen Vorschriften bzgl. dem was wir wann essen sollen machen lassen. Dafür ist das Leben dann doch zu kurz.
Unschön oder unpassend ist es aber dennoch, wenn schon im September die Läden voller Süßwaren sind, die speziell auf Weihnachten zielen. Das ist auch für Leute irritierend, welche Weihnachten nicht besonders begehen.
Ich esse Lebkuchen und Stollen erst unmittelbar vor dem ersten Advent. Diese Lebensmittel gehören nun mal zur Weihnachtszeit und haben jetzt noch nichts in den Geschäften zu suchen. Ich werde sogar immer regelrecht wütend, wenn ich jetzt schon gezwungen werde, mir Lebkuchen und Stollen in den Regalen anzusehen. Das Zeug wird ja auch noch so präsentiert, dass man da ausgerechnet auch noch vorbei muss.
Ich würde es viel lieber so haben wollen, dass ich das vor Mitte November erst gar nicht sehen muss. Diesen Trend finde ich echt ganz furchtbar. Es ist genauso, als würden jetzt schon die geschmückten Weihnachtsbäume in der Stube stehen. Damit wird nur das ganze Fest kaputt gemacht und die Lebkuchen verlieren ihren Reiz an Weihnachten.
Diese Jahr sollen die Lebensmittel, die man üblicherweise um die Weihnachtszeit verzehrt, ja sogar noch zeitiger kommen als letztes Jahr. Allzu lange wird es also nicht mehr dauern, bis man wieder den einen oder anderen Lebkuchen kaufen kann. Ich freue mich da jetzt nicht so drauf, weil ich generell kein allzu großer Fan von Lebkuchen bin. Zu Weihnachten nehme ich mir schon mal einen, wenn er zum knabbern auf dem Teller liegt, aber das war es dann auch schon. Deswegen würde ich mir jetzt keine kaufen, wenn es schon welche geben würde.
In meiner Familie sind eigentlich alle so eingestellt, dass sie diese Lebensmittel dann auch erst zum passenden Zeitpunkt kaufen. Kurz vor Dezember kaufen dann die meisten etwas. Viele reagieren mit Unverständnis, wenn man jetzt schon solche Sachen kauft. Mir ist das egal, denn am Ende muss jeder selbst wissen, ob er so etwas schon essen mag. Man muss sich ja nicht auf die Jahreszeit beschränken, nur weil sie zu diesem Zeitpunkt öfters gegessen werden als es sonst der Fall ist.
Irgendwie finde ich es komisch im Herbst schon Lebkuchen zu essen und besonders Anfang September war es ja noch sehr warm bei uns. Lebkuchen ist eben eine typische Speise der kalten Jahreszeit und passt nicht wirklich zum Sommer und warmen Wetter. Doch ich muss zugeben, dass ich mir diese Woche auch schon eine Packung Lebkuchen gekauft habe.
Vielleicht spielt hier auch das kalte Wetter momentan eine Rolle. Doch die Lebkuchen-Herzen mag ich wirklich gerne und bin da sehr anfällig für. Im Frühling finde ich es auch immer schade, wenn es sie nicht mehr gibt. Grundsätzlich ist es also irgendwie ein komisches Gefühl, jetzt schon Lebkuchen zu essen - andererseits habe ich auch kein Problem damit und esse es gerne.
Es mutet einem eigenartig an, wenn man schon im September Gebäck und Süßigkeiten in den Geschäften sieht, die man schon als Kind nur von Weihnachten her kennt. Mir gefällt es auch nicht, wenn schon Lebkuchen verkauft wird. Aber ich esse ihn sehr gerne. Wenn man solche Sachen schon in der Auslage sieht bekommt man automatisch Appetit auf die leckeren Sachen. Ich glaube auch nicht, dass man schief angeguckt wird, wenn man schon jetzt Lebkuchen isst. Aber man sollte nicht zu viel davon essen, damit er Weihnachten auch noch schmeckt und man ihn sich nicht über gegessen hat.
Ich bin zwar an sich kein Freund davon, wenn Weihnachtsgebäck schon so früh verkauft wird, aber die Zeit wird letztendlich eh im Fluge vergehen und dann steht Weihnachten eh schon vor der Tür. Lebkuchen esse ich eher weniger, dafür mag mein Partner den klassischen Lebkuchen recht gerne. Ich mag eher diese Dominosteine und wenn ich diese schon in der Auslage sehe, dann nehme ich mir schon ab und zu eine Packung mit. Ich bin jedoch der Ansicht, dass man nicht zu viel davon essen sollte, sonst hat man irgendwann den Ekel, besonders wenn es dann besonders viel von den Produkten gibt.
Ich bin gerade noch im Sommerurlaub und habe gerade in den ersten Lebensmittelgeschäften die Weihnachtsware entdeckt. Bei dem schönen Wetter verschwende ich aber noch keinen Gedanken an Lebkuchen und anderen Weihnachtsgebäck. Gerade die sommerlichen Temperaturen animieren mich noch nicht zum Essen von Lebkuchen.
Im letzten Jahr war das etwas anders. Das Wetter war herbstlicher, es war regnerisch und da wanderte doch die erste Tüte Lebkuchen in meinen Einkaufswagen. Ich verbinde Lebkuchen immer mit kalten Temperaturen und dann kann ich ihn auch schon im September essen. Meist esse ich schon Wochen vor Weihnachten das weihnachtliche Gebäck, denn kurz nach Weihnachten habe ich keinen Appetit mehr darauf. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. Bei den Osterleckereien ist das allerdings ganz anders. Die muss ich nicht schon Wochen vorher essen. Vielleicht liegt das dann an der Fastenzeit, die ich meist einhalte und dann auf bestimmte Sachen verzichte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224144.html