Welche aufwendigen Gerichte kocht Ihr bei genügend Zeit?

vom 13.09.2013, 10:34 Uhr

Die meisten Gerichte, die ich koche, sind relativ einfach zu machen und innerhalb von maximal einer Stunde zubereitet. Viel zu tun ist da nicht, wenn genügend Vorbereitungszeit stattgefunden hat, wie das Schälen von Kartoffeln. Allerdings würde ich nun gern mal etwas aufwendigeres kochen und suche daher Inspirationen. Die Zutaten sollten relativ einfach zu erhalten sein, da wir hier nicht so gut mit Spezialitäten ausgestattet sind.

Was kocht Ihr, wenn Ihr etwas aufwendiges kochen wollt? Kocht Ihr überhaupt aufwendig oder macht Ihr es Euch im Tagesablauf so einfach wie nur irgendwie möglich?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich richtig viel Zeit zum Kochen habe, probiere ich gerne neue Gerichte aus, die für mich interessant klingen, z. B. irgendwelche Braten oder ich verwende dann gerne den Römertopf. Aber auch Suppen und Eintöpfe mach ich gerne, so eben viel geschnitten werden muss etc.

Ich stöbere auch gerne meine Rezeptbücher durch und schau mir neue Rezepte an oder schau im Internet, was es so gibt und was man nachkochen könnte.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich viel Zeit habe, dann mache ich ganz gerne Sushi. Wenn man den Reis macht und das Sushi auch noch eine Weile im Kühlschrank lässt und auch davor wartet, bis der Reis abgekühlt ist, dann ist man ja auch eine ganze Weile beschäftigt. Zudem möchte man das Sushi dann ja auch schön auf dem Teller anrichten und von daher kann es gut sein, dass man dann auch gleich mehrere Stunden in der Küche beschäftigt ist. Das geht also nicht so schnell und von daher komme ich auch eher selten dazu.

Wenn ich die nötige Zeit habe, dann nehme ich mir auch ganz gerne ein Kochbuch und schaue spontan, welches Gericht ich machen könnte. Ich lasse mich dann gerne inspirieren und auch wenn ich mir ein recht einfaches Gericht aussuche, brauche ich dann immer etwas länger dafür. Immerhin mache ich das Gericht dann ja zum ersten Mal.

Was ich auch gerne mache, sind dann gefüllt Paprika oder Zucchini. Allerdings koche ich dann den Reis und das Hackfleisch zuerst, wobei ich danach beides in die Paprika tue und das dann noch mit Käse überbacken in den Backofen kommt. Währenddessen mache ich dann auch noch eine Tomatensauce, was dann insgesamt alles auch etwas länger dauert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Sushi ist bei mir auch so ein Gericht, das ich nur machen kann, wenn ich wirklich genug Zeit habe. Wenn ich das öfters machen würde, wäre ich aber wahrscheinlich auch schneller.

Nudeln mache ich nur selber wenn ich Zeit habe und das gleiche gilt natürlich auch für Tortellini und andere gefüllte Nudeln, ansonsten kaufe ich diese Sachen fertig. Oder Wokgemüse mit Entenbrust mit Honig-Senf Kruste. Die Enten braucht ziemlich lange, weil sie langsam gebraten wird und danach noch in den Backofen muss um eine schöne Kruste zu bekommen und für das Wokgemüse schnippelt man halt ziemlich viel.

Dann gibt es auch eigentlich einfache Sachen, für die man trotzdem viel Zeit einplanen muss. Eine richtige Bolognese gehört zum Beispiel dazu. Die muss mehrere Stunden köcheln und man muss immer mal wieder vorbei schauen und umrühren. Oder Blätterteig. Damit ist man den halben Tag beschäftigt, weil der Teig nach jedem Arbeitsgang erst mal wieder in den Kühlschrank kommt.

Die aufwendigsten Dinge, die ich in der Küche mache, sind aber wahrscheinlich Torten. Ich habe das heute wieder gemerkt, wie viel Zeit das verschlingt. Ich werde meiner Familie zu Ostern eine Torte mitbringen und habe mich an einer Mozarttorte versucht - drei verschiedene Füllungen, Schokoladenüberzug und ein bisschen Dekoration oben drauf und ich stand dafür heute den ganzen Morgen in der Küche.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also wenn ich etwas mehr Zeit habe, mache ich entweder Piroggen oder Pelmeni. Beides ist sehr aufwändig und ich sitze da schonmal zwei Tage dran, wenn ich beides machen will. Für beides braucht man ausreichend Teig, aber unterschiedlichen Teig.

Für die Piroggen mache ich noch dazu meistens 5 oder 6 unterschiedliche Füllungen und das dauert nunmal, bis die einzelnen Zutaten für die Füllungen entsprechend geschält, gewürfelt, angebraten oder gekocht wurden. Ich mache mir oft die Mühe für ein paar Tage, wenn ich dann frei habe und friere die Piroggen dann ein. So habe ich in der Regel dann einen größeren Vorrat und kann je nach Bedarf während der stressigen Vorlesungszeit ein paar Piroggen entnehmen, wenn mir danach ist. Bei Pelmeni handhabe ich das ähnlich. Es werden so viele zubereitet, bis ich keine Energie mehr dafür habe und dann eingefroren. Ich finde das sehr praktisch, wenn man immer auf einen Vorrat im Gefrierfach zurückgreifen kann und bei selbstgemachten Sachen weiß man auch immer, was drin ist. Zeit für die Vorbereitung habe ich meistens aber nur in den Semesterferien, wenn ich die Klausuren alle hinter mir habe und meine Zeit dann nur noch von der Arbeit in Anspruch genommen wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dazu müsste ich definieren, was aufwendig ist. Eigentlich ist mir kein Gericht zu aufwendig. Ich habe meistens am Abend keine Termine mehr, so dass ich an sich den Abend zu Hause verbringen kann und somit kann ich sowohl Sushi an einem Abend servieren, wie auch eine stundenlang köchelnde Bolognese.

Ich kann vor dem Fernseher oder dem PC das Gemüse schnibbeln oder Kartoffeln schälen und Gemüse schnibbeln. Wenn ich richtig Zeit habe, dann backe ich meistens. Und wenn ich mehr wie genug Zeit habe, dann beschäftige ich mich mit dem Verzieren von Torten mit Marzipan. Aber an sich gibt es kein Gericht, welches ich nicht an einem Abend beenden kann.

Ich mag Kochen zwar nicht sonderlich, aber dafür muss ich mir die Zeit nehmen. Braten bereite ich überhaupt nicht zu, das übernimmt mein Freund. Ich bin bei uns eher für die kreativeren, modernen Gerichte und die Bolognese zuständig, Hausmannskost koche ich nicht. Außer die italienischen Gerichte der Familie, die jeder in der Familie kennt und kocht, selbst im fernen Neapel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge