Klebehaken für Handtücher und Co, die viel Gewicht aushalten

vom 13.09.2013, 10:14 Uhr

In unserem Badezimmer benötigen wir einige Handtücher, die wir aufhängen wollen und die daher an solchen klebenden Haken hängen sollen. Problematisch ist es dabei, dass ich bislang diese Haken nur für bis zu einem Kilo Gewicht gefunden habe, nicht aber die, die wohl mehr Gewicht aushalten können. Immerhin wird ein Handtuch auch gern mal nass und dadurch wird das Handtuch natürlich auch wesentlich schwerer.

Woher bekomme ich also wirklich Haken, die selbstklebend sind und auch für schwerere Handtücher geeignet sind? Sind darunter auch besonders empfehlenswerte Marken, oder ist Tesa schon so etwas wie das Nonplusultra?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne das System hier beispielsweise klick. Damit habe ich einen Handtuchhalter befestigt und einen Halter für zwei Zahnputzbecher aus Glas. Letzterer hält wirklich gut, da bin ich sehr zufrieden mit. Beim Handtuchhalter hat es nicht sonderlich geklappt, allerdings hab ich einen beweglichen und ich denke der Schwerpunkt ist zu weit von der Wand weg. Der kam ein paar Mal herunter. Bei Wandhaken dürfte das kein Problem sein. Gibt es im Baumarkt zu kaufen (Toom bei uns).

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mich auch durch etliche Klebehaken gekauft und musste feststellen, dass gerade großflächige Metallklebehaken besonders gut halten. Dabei haben die noch nicht mal mehr gekostet, als die Plastikhaken. Ich hatte diese damals mal in der Ramschecke gekauft und mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht mehr gekauft habe.

Warum gerade diese Metallklebehaken so gut halten, weiß ich auch nicht genau. Sie haben genau dieselbe Klebemaße darunter als die von den Plastikhaken. Rutschen aber bei größerem Gewicht oder Feuchtigkeit nicht von der Wand.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In der Werbung habe ich gesehen, dass UHU Patafix sehr stark halten soll. Es wurde sogar damit geworben, dass man Handtuchhalter befestigen kann, allerdings habe ich da meine Zweifel. Vielleicht kannst du es aber einfach mal ausprobieren und ich täusche mich. Dann wäre das natürlich die einfachste Lösung und du könntest alles rückstandsfrei entfernen.

Ansonsten würde ich einfach mal im Baumarkt schauen und nach selbstklebenden Haken fragen. Es gibt da schon sehr gute Systeme, die viel aushalten. Da kannst du dich aber am besten vor Ort informieren und es in deinem Baumarkt kaufen, als etwas über das Internet zu bestellen. Dann bist du nämlich nie sicher, ob es wirklich hält.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge