Wie bringe ich Estrich für den neuen Garagenboden aus?

vom 13.09.2013, 09:46 Uhr

Ich möchte in meiner Garage gern den Boden erneuern, denn der alte Boden bröckelt ein wenig. Ich nehme mal an, dass da früher mal eine Art Estrich verlegt wurde oder es ein Betonboden ist – so genau kann ich das nicht einschätzen.

Also stabil ist er schon, es ist eher ein kosmetisches Problem. Nun möchte ich aber den alten Estrich da nicht unbedingt entfernen müssen, das wäre ja wahnsinnig viel Arbeit und ich wüsste auch nicht, wohin mit dem Zeug. Ich hatte mir eher gedacht, dass ich eine neue Schicht Estrich gieße und darin dann alles einschließe, was eben da an Steinchen auf dem Boden liegt. Der Estrich ist ja zunächst flüssig und die Flüssigkeit müsste sich doch um die kleinen Beton-Bröckchen etc. legen. Zumindest hoffe ich das.

Nun frage ich mich aber, welchen Strich ich da überhaupt nehmen muss. Es gibt ja verschiedene Sorten. Und kippt man den dann einfach auf dem Boden aus und wartet, bis alles glatt gelaufen ist oder wie muss man da vorgehen? In der Garage kommt es ja nicht so darauf an, dass alles perfekt und gerade ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 20.04.2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eigentlich ist es nicht zu empfehlen, dass dieser direkt auf dem alten Estrich verlegt ist. Du beschreibst das Problem ja schon, dass sich Risse gebildet haben. Diese kommen von Lufteinschlüssen die vorher schon vorhanden waren und das ganze senkt sich ab. Entsprechend wenn diese Hohlräume mit der neuen Schicht nicht komplett ausgefüllt werden, hast du das Problem binnen kürzester Zeit wieder. Zudem trocknet das ganze auch nicht richtig wenn die Schicht zu dick ist und dazu zählt auch die Schicht darunter.

Der Estrich für die Garage sollte für Feuchträume geeignet sein, denn man fährt auch mit dem nassen Auto in die Garage. Alternativ dazu kann man den Estrich auch noch mit einem Lack versehen, damit die Feuchtigkeit gar nicht erst tief eindringen kann. Auch wenn das ganze nicht perfekt in der Garage werden sollte, sollte nach dem Aufbringen das ganze schon geglättet und gestampft werden, damit sich die Lufteinschlüsse verschließen und das ganze gleichmäßig verteilt ist, damit es auch trocknen kann. Ist die eine Stelle 10 cm hoch und die andere nur 1 cm, dann trocknet das nicht gleichmäßig ab und es bilden sich wieder Risse.

Das vorgehen ist eigentlich einfach, man gießt den Estrich auf der Fläche aus, verdichtet diesen mit entsprechenden Stampfern und zieht das ganze hinterher mit einer Latte z.B. aus Holz oder Metall glatt. Wenn das ganze in der Zeit bereits zu trocken geworden ist, dann kann man die Oberfläche auch mit einer Filzscheibe nochmals befeuchten, damit es sich hinterher auch glätten kann.

Unebenheiten in der Garage führen übrigens auch dazu, dass sich in den Mulden das Wasser sammelt und so nur schlecht abtrocknen kann. Deswegen macht man meistens ein Gefälle in den Estrich in Garagen, damit das Wasser zum Tor hin ablaufen kann. Dort ist entsprechend eine Leiste eingebaut die das Wasser nach draußen leitet und das Tor im Winter nicht gefriert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde das an deiner Stelle nicht selber machen. Wenn man nämlich so etwas noch nie gemacht hat, kann schon auch etwas schiefgehen und dann sieht es am Ende noch schlimmer aus als vorher. Man sollte den alten Untergrund auf jeden Fall entfernen, weil die Risse ja nicht besser werden und das weiterhin arbeiten wird. Man muss also alles entfernen und dann etwas Neues auftragen. Da das aber echt eine miese Arbeit ist, solltest du vielleicht jemanden bitten dir zu helfen, wenn du nicht gar jemanden dafür bezahlst das komplett zu machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Der Beitrag ist ja inzwischen schon ganz schön alt. Ich habe das inzwischen selbst gemacht - vor zwei Jahren. Der Boden sieht nicht perfekt aus, aber es hält und den Mieter, der die Garage jetzt hat, stört es nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »