Fingerabdrucksensor mit verletztem Finger aktivieren?

vom 13.09.2013, 06:29 Uhr

Bei dem neuen iPhone 5S ist nun auch ein Fingerabdrucksensor verbaut worden. So kann man sein Smartphone sperren um anderen den Zugriff darauf zu verwehren, ähnlich wie bei einem PIN-Code oder einem Wisch-Muster, welches erst einmal eingegeben werden muss. Prinzipiell finde ich solch einen Fingerabdrucksensor klasse, denn man muss sich nicht mehr irgendwelche Zahlenreihenfolgen oder ein Muster merken, dies erleichtert einem Bedienung ungemein wie ich finde.

Ich kenne solche Sensoren auch von einer ehemaligen Arbeitsstelle. Dort musste man sich immer Einlesen lassen bei Arbeitsbeginn, es war also eine Art von Stempel-Uhr, die man nur selber betätigen konnte. Der Unterschied war allerdings, dass man sich mit seiner kompletten Hand einstempeln musste. Habe ich meinen Ring vergessen abzunehmen oder wenn ich mich leicht verletzt hatte, hat dieser Sensor mich gar nicht mehr erkannt. Ich brauchte mich beispielsweise nur an einem Finger schneiden und dieser Sensor reagierte nicht mehr auf mich. Von einem Pflaster oder ähnlichem braucht man da auch gar nicht erst anfangen, hiermit wurde man erst recht nicht erkannt. In solchen Fällen war es sehr mühsam sich anzumelden, da immer eine weitere Person gerufen werden musste, die meinen Arbeitsbeginn manuell eingab.

Ist der neue Fingerabdrucksensor bei dem iPhone 5S auch so empfindlich oder erkennt dieser Sensor einen trotz verletztem Finger? Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte man sein Smartphone schließlich einige Tage nicht benutzten. Bei letzterem wäre es für mich klar, dass dieses Extra für mich total sinnlos wäre. Es kann schließlich immer Mal etwas passieren und anschließend habe ich keinen Zugriff auf mein Smartphone.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermute mal, dass Apple auch noch eine alternative Methode eingerichtet hat um sich bei seinem Handy im Notfall einzuloggen. Beispielsweise durch einen Pin oder wie bei Android (Google ID + Passwort) dann über die Apple ID mit Passwort. Außerdem denke ich, dass es auch eine Möglichkeit geben wird, um mehrere Finger abzuspeichern. Dann kann man sich im Falle einer Verletzung, mit einem anderen Finger einloggen.

Apple könnte es sicher nicht verantworten das System so einzurichten, dass man sich im Falle einer Verletzung, sein Telefon einige Zeit nicht benutzen kann. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^