Keine Polizei mehr bei Schalke-Heimspielen

vom 12.09.2013, 23:01 Uhr

Soeben habe ich hier gelesen, dass sich die Polizei bei Heimspielen des FC Schalke 04 in der Veltins-Arena bis auf weiteres aus den Angelegenheiten raushält und nicht mehr eingreifen will. Das Verhalten der Polizei resultiert wohl aus Vorkommnissen aus einem vorherigen Spiel und Kritik seitens des Vereins.

Irgendwie finde ich es seltsam, dass sich die Polizei ab jetzt zurückhalten will. Es kann doch nicht sein, dass beim nächsten Fußballspiel, keine Polizei mehr anwesend ist. Gerade gewaltbereite Hooligans bekommen es doch mit, wenn keine Polizei vor Ort ist. Irgendjemand muss die rivalisierenden Fangruppen trennen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Ich glaube, dass die Ordnungskräfte des Vereins damit überfordert wären.

Glaubt ihr wirklich, dass sich die Polizei komplett aus dem Stadion zurückzieht? Wie bewertet ihr das Verhalten der Polizei? Ist es konsequent, dass sie nicht mehr eingreift oder eher unverantwortlich?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal, der Rückzug soll ein kleines Warnsignal sein, dass es so nicht weiter gehen kann und man der Polizei, und natürlich den anderen, mehr Respekt entgegen bringt. Das ganze sollte sich also um eine kurzfristige Aktion handeln. Ob das ganze gut ausgeht ist allerdings nicht gesagt. Du sagst ja selber schon, dass gewaltbereite Fans dies vielleicht ausnutzen werden. Welche private Sicherheitsfirma will so etwas alleine komplett sichern? Das wird schwierig ohne die Polizei und deren Erfahrung und Ausrüstung.

Es ist mehr als traurig, dass Sportfans so unter Beobachtung stellen muss, weil sie sich sonst gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das ist der Punkt, der mich beim Fußball am meisten stört. Man stelle sich vor, das wäre bei allen Sportarten. Schon alleine beim Fußball kostet der Polizei Unmengen an Geld. Bezahlt das alles der Verein? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Einsatz wird wohl vom Staat finanziert. Es geht mir aber mehr ums Prinzip. Ich hätte auch keine Lust jedesmal für Ordnung zu sorgen, nur weil sich ein Haufen Leute nicht wie Erwachsene benehmen können.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube da haben sich ein paar Leute gegenseitig furchtbar auf den Schlips getreten und hocken nun schmollend in der jeweiligen Ecke. Ganz ohne Polizei wird es nicht gehen, denn wenn sie gerufen werden, müssen sie wohl ausrücken. Im Grunde finde ich es gut, dass die Polizei ein Zeichen setzt, denn für die Einsätze zahlt nicht der Fußballfan, sondern die Allgemeinheit, die ja kaum noch ins Stadion kommt, selbst wenn sie es möchte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass die Polizei nicht vor Ort ist, heißt ja nicht, dass niemand da ist, der für Ordnung sorgt. Die normale Menge an Sicherheitskräften des Vereins wird nicht ausreichen. Aber dann müssen sie halt mehr anheuern. Ich verstehe sowieso nicht, warum das Polizeisache sein soll. Ich finde es eine Frechheit, dass das der Steuerzahler zahlen muss. Wenn jemand eine Party oder irgendeine Veranstaltung jeglicher Art veranstaltet und Eintritt verlangt, dann muss er ja auch selber für Ordnung sorgen. Die Polizei wird dann vom Sicherheitspersonal gerufen, wenn eine Verhaftung oder Anzeige angebracht ist.

Ich denke, dass es jetzt bisschen knifflig werden könnte. Die Fans könnten die Situation ausnutzen bis sie merken, dass trotzdem Sicherheitskräfte vor Ort sind, die ebenfalls durchgreifen können. Dazu müssen die Sicherheitskräfte aber auch in ausreichender Menge vorhanden sein. Ich würde vorschlagen, anfangs lieber zu viel als zu wenig. Das wird natürlich ordentlich teuer. Teuer könnten auch die Klagen werden, wenn jemand verletzt wurde, weil nicht genügend Sicherheitspersonal anwesend war.

Auch werden normale Fans nun erst recht fern bleiben. Mir tut das ja für die Fußballer ein wenig leid, weil die ja meist nichts für ihre gewaltbereiten Fans können. Aber ein Verein, der nur gewaltbereite Fans hat, hat damit meiner Meinung nach seine Existenzberechtigung verloren. Und damit hätte ganz Deutschland etwas gewonnen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^