Bundestagswahl: Stimmt ihr per Brief oder im Wahllokal ab?
Bald ist die Bundestagswahl und jeder hat bestimmt schon Post bekommen, dass er auch per Briefwahl abstimmen kann. Ich kenne viele die das machen, weil sie keine Lust haben am Sonntag ins Wahllokal zu gehen und deswegen haben sie schon die Post weggeschickt, damit sie per Briefwahl abstimmen können.
Wie stimmt ihr ab und warum macht ihr es gerade so? Geht ihr überhaupt zur Wahl oder schlaft ihr lieber aus und macht euch einen faulen Tag und interessiert euch die Wahl gar nicht?
Ich habe noch nie per Briefwahl abgestimmt und gehe immer ins Wahllokal. Ausschlafen kann ich ja trotzdem. Die Wahllokale sind bis 18 Uhr geöffnet und ich musste auch noch nie lange anstehen. Für mich stellt die Briefwahl eine Notlösung dar, wenn man wirklich verhindert ist, und keine bequeme Alternative. Ich hätte irgendwie Angst, dass der Brief verloren geht. Ich finde es gehört dazu, an dem Tag wie alle anderen ins Wahllokal zu gehen.
Ich habe auch noch nie an der Briefwahl teilgenommen und gehe auch immer ins Wahllokal. Bei uns sind diese auch ganztägig geöffnet, sodass ich trotzdem ausschlafen kann und nicht extra früh aufstehen muss. Auch die Entfernung zu meinem Wahllokal ist sehr nah und daher ist es überhaupt kein Problem für mich, dort eben vorbeizuschauen.
Die Briefwahl macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man im Urlaub oder nicht an seinem eingeschriebenen Wohnsitz ansässig ist. Für diese Leute wurde die Briefwahl eingeführt, sodass diese auch ihre Stimme abgeben können. Ich kenne niemanden, der aus Faulheit an der Briefwahl teilgenommen hat, sondern habe es bisher nur erlebt, wenn Freunde verreist waren.
Ich habe mich für eine Briefwahl entschieden und die Unterlagen bereits angefordert. Die Wahl findet am Sonntag erstmalig in diesem Stadtteil im Pfarramt statt. Da habe ich wirklich keine Lust, hinzugehen und mich blöd anmachen zu lassen. Manche vermischen dann Kirchgang mit Wahl.
Ausschlafen und sich einen faulen Tag machen, kann man auch, wenn man wählen geht. Das ist wirklich kein Grund, eine Wahl zu ignorieren. Wer nicht wählen geht, sorgt dafür, dass die Partei die Wahl gewinnt, der er nicht gut gesonnen ist. Wer also seine Ansicht und Meinung vertreten will, sollte sich aufraffen und wählen gehen, egal wie.
Ich habe mich für die Briefwahl entschieden und ich habe meine Wahlzettel schon ausgefüllt und verschickt, ich bin damit eigentlich ganz zufrieden und ich konnte mir die Unterlagen in Ruhe anschauen, da ich Zuhause bin und auch nicht gestört werde. Strenggenommen könnte ich auch sonntags ins Wahllokal gehen und wählen, aber wieso sollte ich nicht die Briefwahl nutzen, wenn man sie beantragen kann? Die Briefwahl konnte ohne Grundangaben beantragt werden und das wollte ich ausprobieren, da spricht auch nichts dagegen. Ich finde dieses System eigentlich ganz bequem, aber wenn ich müsste, dann würde ich eben sonntags ins Wahllokal gehen, es gibt nervigere Dinge.
Ich werde auch am Wahltag in das Wahllokal gehen. Es ist nur knappe zwei Minuten von mir entfernt und daher ist es der einfachste Weg meine Stimme abzugeben. Ich finde es aber gut, dass es die Möglichkeit gibt, seine Stimme vorab per Briefwahl abzugeben. Denn nicht jeder hat die Möglichkeit am Wahltag in das Wahllokal zu gehen. Sei es durch Urlaub oder sonstigen Gründen.
Selbst wenn man noch so lange ausschlafen möchte, wird man es sicher schaffen, wählen zu gehen. Schließlich sind die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet. So lange wird wohl kaum jemand schlafen. Daher verstehe ich diese Aussage von dir eher als Scherz. Aus meiner Sicht gibt es für gesunde Menschen, die einigermaßen gut zu Fuß sind, keine Ausrede, weshalb man nicht zu Wahl gehen kann. Ich finde es auch merkwürdig, sich die Wahlunterlagen per Post schicken zu lassen, wenn man nicht gerade im Urlaub oder krank ist.
Ich habe noch nie per Briefwahl gewählt, aber ich bin jedes Mal in das Wahllokal gegangen. Dieses ist nicht weit entfernt und ich kann problemlos in 15 Minuten zu Fuß dort sein. Ich werde in diesem Jahr auch wieder wählen und dafür das Wahllokal in meinem Stadtteil aufsuchen. Natürlich ist es immer noch besser, wenn man per Briefwahl wählt als gar nicht, aber für mich ist das eigentlich keine Option. Für mich gehört es dazu, dass man auch ins Wahllokal geht.
Ich habe, wie jedes Jahr, die Briefwahl genommen. Sobald ich meine Unterlagen hier hatte, wo ich das beantragen konnte, habe ich das gemacht. Ich finde es sehr praktisch, denn zu Hause kann man sich das doch in Ruhe ansehen. Zwei Tage später hatte ich schon meine Unterlagen da und habe es ausgefüllt wieder zurück geschickt.
Die ersten Jahre, wo ich dann endlich 18 Jahre alt war und wählen durfte, bin ich ins Wahllokal gegangen. Aber irgendwann ging es nicht mehr, da ich Wochenende gearbeitet habe und habe dann irgendwann damit angefangen. Mein Mann macht es genauso wie ich.
Ich finde es sehr wichtig, zur Wahl zu gehen und nehme mein Recht dazu seit ich 18 bin absolut immer wahr. Die letzten drei Wahlen welcher Art auch immer habe ich per Briefwahl vorgenommen. Zuvor passierte es nämlich immer wieder, dass es problematisch und stressig war, das Wahllokal aufzusuchen. Einmal wurde ich kurzfristig krank und schleppte mich mit Fieber hin.
Ein anderes Mal hatten wir eine Einladung bei Freunden außerhalb und hetzten dann kurz vor knapp noch ins Wahlbüro, obwohl wir gerne noch länger mit diesen zusammen gesessen wären. Wieder ein anderes Mal hatten wir eine Uhrzeit erwischt, zu der anscheinend das halbe Dorf wählen ging und standen fast eine dreiviertel Stunde in der Schlange, was mich richtig genervt hat. Um solchen Umständen zu entgehen, habe ich auch diesmal bereits per Briefwahl gewählt.
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal per Briefwahl abgestimmt. Die Unterlagen konnte ich sehr bequem übers Internet anfordern. Nach wenigen Tagen waren sie da und ich musste sie nur noch ausfüllen und abschicken. Für mich ist die Briefwahl am bequemsten, da ich viel pendle und dementsprechend viel unterwegs bin. Da ist die Briefwahl eine sehr gute Alternative, wenn man die Wahl nicht verpassen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224117.html