Wie die geplanten Kürzungen beim Blindengeld bewerten?

vom 12.09.2013, 21:09 Uhr

Das Blindengeld soll zum nächsten Jahr gekürzt werden. Das jedenfalls ist in Planung. Ich fand ja schon die Erhöhung von Hartz 4 von 9 Euro ziemlich unverschämt. Aber noch unverschämter finde ich die Kürzung von Geldern, die Menschen mit Behinderung brauchen. Das soll rund 100 Euro im Monat weniger sein. Hier nachzulesen.

Was haltet ihr davon und wie bewertet ihr die geplante Kürzung? Denkt ihr, dass es schon seinen Grund hat und dass man das so einfach hinnehmen sollte oder findet ihr es dann doch dreist?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

100 Euro klingt schon nach viel Geld. Aber wie viel bekommen sie denn bisher? Sicher sollten wir Menschen mit Behinderung besondere Unterstützung zuteil werden lassen, aber die Höhe dieser Unterstützung muss überdacht werden dürfen. Immer hin muss sie den Bedürfnissen angepasst werden. Und einigen Menschen zu viel Geld zu geben, ist auch eine Form der Diskriminierung.

Ich denke aber, dass dies ein Thema ist, das in Ruhe und mit dem in dem Artikel erwähnten Blindenverband gemeinsam diskutiert werden sollte. Ad hoc Entscheidungen helfen da niemanden und stiften nur Chaos. Und wenn man es genauer untersuchen würde, käme bestimmt auch eine geringe Kürzung in Frage. Diese würde ich dann nicht unbedingt kritisieren, nur weil es sich hierbei um Blinde handelt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Blindengeld wird nach Landesrecht gezahlt und variiert von Land zu Land. Das finde ich schon nicht richtig. Es ist eine soziale Leistung und sollte bundeseinheitlich geregelt werden. Die Blinden in Sachsen sind genauso auf das Geld angewiesen, wie die in anderen Ländern auch. Es sind schon einige Mehrkosten von ihnen aufzubringen, die ein nicht blinder Mensch nicht hat. Warum man ausgerechnet hier den Rotstift ansetzt, wenn gespart werden muss, ist unverständlich.

Ich finde es nicht richtig, ausgerechnet hier zu sparen und hoffe auch, dass das so nicht hingenommen wird. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich der Blindenverband dafür stark machen sollte, dass einheitlich ein Betrag gezahlt wird, nicht in einem Land mehr und im anderen viel weniger. Das ist ungerecht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge