Sich Gedanken über die hässlichsten Tiere der Welt machen?

vom 12.09.2013, 20:56 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass das hässlichste Tier der Welt gekürt wurde. Hier kann man es nachlesen. Sicher ist dieser Blobfisch nicht die Schönheit schlechthin, wie man hier sehen kann. Aber muss man sich denn wirklich Gedanken um das hässlichste Tier machen? Keiner hat sich selbst gemacht. Auch Tiere nicht und keiner kann was dafür, wenn er hässlich ist und auch eine Gattung von Tieren nicht. Ich kann nicht verstehen, dass man da ein Tier kürt weil es hässlich ist und dass sich Menschen darüber Gedanken machen, welches Tier man küren kann zum hässlichsten Tier der Welt? Versteht ihr, dass man so einen Fisch als hässlichstes Tier der Welt kürt?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An der Online-Abstimmung über unansehnliche Tierarten, die aber eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen, beteiligten sich mehr als 3000 Menschen...

Und das sind dann 3000 Menschen, die darüber gelesen haben, dass selbst dieses hässliche Tier eine Bedeutung und ein Recht auf Leben hat. Ich denke, es soll einfach nur Werbung für die Tierwelt machen, für den Schutz dieser Tiere und anderer. Und dabei kann ein wenig Humor doch nicht schaden. Mit den Bildern von gestrandeten Delfinen erreicht man einige Menschen, aber andere sehen da einfach weg, weil es sie zu sehr deprimiert. Diese erreicht man dann eher mit so einer lustigen Abstimmung. Und auch für Kinder ist es vielleicht nicht schlecht. Sicher ist es nicht gerade sehr nett hier von "hässlich" zu sprechen, "skurril" wäre schon eine ein wenig bessere Wortwahl. Aber letztlich geht es einfach darum, Menschen für den Artenschutz zu sensibilisieren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Tier weiß ja nicht, dass es als hässlich bezeichnet wurde und daher wird es dem Blobfisch herzlich egal sein. Daher finde ich nicht, dass man Tieren mit dieser Abstimmung in irgendeiner Weise schadet. Zudem gibt es doch jeden Tag so viele negative Nachrichten und Dinge, die einen deprimieren. Warum soll man sich da nicht mal durch so eine doch eigentlich ganz lustige und unterhaltsame Abstimmung ablenken lassen? Man muss sich doch nicht den ganzen Tag mit den schwerwiegenden Problemen der Welt beschäftigen, die einen nur deprimieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »