Ist es attraktiv, sich die Business Class zu ersteigern?

vom 12.09.2013, 19:51 Uhr

Eine große Fluglinie bietet jetzt die Möglichkeit, bis kurz vor dem Abflug von economy Class auf Business upzugraden und dies nicht zu vorgegebenen Preisen, sondern per Eigenangebot. Man muss seinen Preis nennen, den man bereit wäre, mehr zu zahlen und seine Kreditkartendetails dabei angeben. Falls man den Zuschlag bekommt, wird das Ticket für Business ausgestellt und der Betrag von der Kreditkarte abgebucht.

Findet Ihr so eine Idee attraktiv oder ist das eher unwahrscheinlich, dass man bei einem niedrigen Angebot je einen Zuschlag bekommt? Würdet Ihr hier mitbieten oder begnügt Ihr Euch gerne mit dem gebuchten economy Class Ticket?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Idee gar nicht schlecht, weil sowohl die Fluglinie, als auch eventuell der Passagier etwas davon hat. Die Fluglinie kann bisher unbesetzte teurere Plätze an den Mann bringen und noch etwas mehr Geld verdienen und der Passagier kann einen besseren Platz möglicherweise für recht wenig Geld bekommen. Ich kann mir gerade bei einem längeren Flug schon vorstellen, dass ich mit bieten würde, um vielleicht einen besseren Platz ergattern zu können.

Ich würde wahrscheinlich nicht viel Geld dafür bieten und sicher nicht den eigentlichen Zuschlag für ein solches Ticket. Aber natürlich würde ich dann schon hoffen, dass ich einen besseren Platz ergattern kann. Wenn ich dann aber doch meinen vorher gebuchten Platz bekomme, habe ich ja nichts verloren, weil ich das Geld ja behalte. Darum würde ich es wohl einfach mal versuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht. Sowohl die Airline kann hier nicht besetzte Plätze zur Verfügung geben und hat somit nicht so große Verluste. Für die Passagiere kann sich das ein oder andere Schnäppchen ergeben und man kann vielleicht mit etwas Glück sehr günstig in der Business Class fliegen.

Trotzdem würde ich dafür nicht viel Geld ausgeben, da es mir das einfach nicht wert wäre. Sicherlich ist es angenehmer, in der gehobeneren Klasse zu reisen, doch letztlich hält man es in der Economy Class auch gut aus. Für die Stunden kann ich dann auf etwas Komfort verzichten und investiere das ganze Geld lieber in andere Sachen. Vielleicht würde ich ein wenig dafür bieten und mich freuen, wenn ich dann den Zuschlag bekomme. Wäre mein Gebot jedoch zu niedrig, würde ich mich auch nicht ärgern, da ich dafür einfach nicht so viel Geld ausgeben würde.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass sich das nur auf der Langstrecke rentieren würde. Für Wien-München hat man nicht einmal andere Sitze oder das Gourmetessen. Hier würde ich nicht übermäßig viel Geld bieten. Manche machen die Flüge nur, weil sie Meilen sammeln und in der Business Class mehr Punkte bekommen. Auch ich kann für wenige Stunden auf Luxus verzichten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie kann etwas "attraktiv" sein, nur weil man es ersteigert? Es ist ganz sicher schön, Business Class zu verreisen und natürlich wäre ich bereit, hier etwas mehr zu bezahlen. Aber ich denke tatsächlich nicht, dass der Mehrpreis ausreichend hoch wäre, um den Zuschlag zu erhalten. Daher komme ich eben nur dann zu Business Flügen, wenn die Flüge tatsächlich vom Arbeitgeber getragen werden. Und das ist immer seltener der Fall. Letztlich ist das alles eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten und Aufwand - und da bin ich Realist genug, um mir gewisse Zeiten und Aufwände zu ersparen.

celles hat geschrieben:Auch ich kann für wenige Stunden auf Luxus verzichten.

Es geht ja nicht darum, auf Luxus zu verzichten, sondern darum, Luxus/Comfort geboten zu bekommen. Natürlich wird man bei München-Wien weniger spüren, als bei München-Singapur. Aber bei einem wirklich voll besetzten Flieger nach Wien ist es doch angenehm, einen Platz neben sich zu haben, der frei ist. Und auch die Möglichkeit, Getränke beliebig zu ordern und diese schnell gebracht zu bekommen, ist eine feine Sache. Und wer das Gedränge beim Aussteigen nicht gern hat, hat auch hier einen Vorteil - weil man ja eh vorne sitzt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es nicht wirklich spannend, wenn man ein besseres Ticket ersteigern kann. Ich fliege gerne günstig und bei einem Flug interessiert es mich eigentlich nicht wie ich sitze, Hauptsache ich komme an. Sicherlich ist es für die Fluggesellschaft eine gute Sache um auch teure Sitze noch los zu werden und weniger Minus zu machen, aber mich würde so ein Angebot nicht interessieren. Man muss sich ja nichts ersteigern um mal etwas zu gewinnen und mehr zahlen finde ich einfach nicht schön, zudem dann noch die Kreditkarte angeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist ganz stark davon abhängig, wo man hinfliegen möchte. Wenn man nur 3 oder 4 Stunden fliegt dann solls einem egal sein, welche Klasse man fliegt aber wenn man einen 20 Stunden Flug vor sich hat ist man echt froh die bessere Klasse gewählt zu haben. Man hat einfach mehr Platz, mehr Service und mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »



Früher bekam ich laufend solche Angebote. Nun ist es eher so, dass diese Angebote eher selten sind. Ich habe noch nie versucht, mir einen Platz zu ersteigern, denn ich will nicht unnötig Geld ausgeben. Früher war es auch so, dass man schneller ein Upgrade gratis bekommen hatte. Jetzt ist es schon ein paar Jahre her, dass ich ein Gratisupdate am Flughafen bekommen habe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^