Lieber Kurzgeschichten oder lange Romane zum Hören
Auf meinem mp3-Player habe ich inzwischen wenige Hörbücher angesammelt. Gelegentlich kommt eines dazu, aber dann muss ich auch wirklich davon überzeugt sein und werden. Die Länge der Hörbücher belaufen sich auf eine Stunde, also eher eine Kurzgeschichte, und etwas über zehn Stunden und ich bin damit noch immer nicht durch, da ich eben nur gelegentlich und nicht regelmäßig höre.
Wie schauts bei Euch aus? Bevorzugt Ihr bei Hörbüchern lieber eine Kurzgeschichte oder darf es dort schon gern mal sehr ausschweifend werden?
Wie bei Büchern mag ich bei Hörbüchern auch eher die längeren Geschichten. Kurzgeschichten mag ich dabei nicht so gerne. Es kommt aber auch ein wenig darauf an, wie viel Zeit ist mir für das Hörbuch nehmen kann. Wenn ich wenig Zeit habe und weiß, dass ich ein Hörbuch in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht weiter hören kann, dann höre ich auch mal eine Kurzgeschichte, aber das ist eher selten der Fall, weil ich mir für ein Hörbuch irgendwie auch die Zeit nehme, damit ich in der Geschichte weiter komme.
Dann muss ich aber auch dran bleiben. Mir ist bei Hörbüchern noch mehr als bei Büchern aufgefallen, dass ich aus dem Thema heraus komme, wenn ich mal einige Tage nicht weiter gehört habe. Dann dauert es erst mal wieder, mich in die Geschichte einzufinden und manchmal muss ich auch einige Minuten wiederholen. Darum kann ich es gut verstehen, wenn man lieber kurze Hörbücher hört, weil man die Zeit für längere Hörbücher nicht hat.
Ich mag Hörbücher generell nicht, weil allein die Betonung des Sprechers die Fantasie des Lesers (bzw. des Zuhörers) schon viel zu sehr einschränkt und ich das absolut nicht tolerabel finde, wenn ich ein Buch wirklich genießen will.
Wenn es denn sein muss, dann doch eher Kurzgeschichten, da diese zum Weiterdenken anregen (sollten) und deshalb die Suggestion durch den Sprecher nicht so schwer ins Gewicht fällt, wie bei längeren Geschichten. Zudem mag ich Kurzgeschichten momentan ohnehin lieber, weil ich dort nicht Gefahr laufe, von schlechten Fortsetzungen und vielen Wendungen enttäuscht zu werden.
Wie bei jedem Buch entscheide ich danach ob es mir gefällt oder nicht. Dann ist es egal ob Kurzgeschichte oder ausführlicher, langer Roman.
Hörbücher sind praktisch. Ich nutze den mp3 Player wenn ich lange Wege zurücklegen muss, mit dem Hund spazieren gehe, oder auch bei Arzt Besuchen. Im Wartezimmer bin ich dann nicht auf die Zeitschriften angewiesen und muss auch kein Buch mitschleppen. Wenn man mit Krücken laufen muss ist das sehr angenehm. Für den Hausputz habe ich mir Funk Kopfhörer gekauft, so das ich auch gespeicherte Bücher vom PC hören kann. Je nachdem was zu tun ist, wähle ich eine lange oder kurze Version. Bei langen Romanen finde ich es eher störend wenn zu viele Unterbrechungen vorkommen.
Richtige Bücher sind aber doch am schönsten. Die eigene Fantasie spielt da ja auch eine große Rolle und ich freue mich wenn es dann noch einen schönen Einband hat, wenn es dann im Regal steht. Bei Hörbücher kann eine Geschichte schon an einem schlechten Sprecher scheitern. Ist ein bisschen wie bei Buch Verfilmungen, da ist man auch oft enttäuscht obwohl einen die Geschichte eigentlich mal begeistert hat.
Ich mag Kurzgeschichten ja eigentlich wirklich gerne. Wenn man eine Anthologie kauft hat man so die Möglichkeit ziemlich schnell eine ganze Reihe Autoren kennen zu lernen und man kann Kurzgeschichten gut zwischendurch lesen oder eben hören, wenn man gerade keine Lust hat einen neuen Roman anzufangen oder wenn man sich nicht entscheiden kann, was man als nächstes lesen möchte. Allerdings gibt es gar nicht so viele Kurzgeschichten auf dem Hörbuchmarkt und ich glaube, dass ich tatsächlich fast alles, was mich interessiert, inzwischen schon mal gehört habe. Manches, wie die Sherlock Holmes Geschichten oder die Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe habe ich sogar schon mehrmals gehört.
Da ich Hörbücher nur dann höre, wenn ich Sport mache oder irgendwelche Arbeiten im Haus erledige, also wenn ich mit etwas beschäftigt bin, bei dem ich nicht lesen kann und für das ich nicht denken muss, sind längere Hörbücher für mich aber eher eine Motivation als Kurzgeschichten. Wenn ich wissen will, wie es weiter geht, "muss" ich ja ins Fitnessstudio gehen oder meine Kleider bügeln.
Wenn ich schon ein Hörbuch höre, dann bevorzuge ich auf jeden Fall einen langen Roman. Ich mag Kurzgeschichten schon bei normalen Büchern nicht besonders, so dass sich das bei Hörbüchern bei mir nicht ändert. Dabei kann ich mich bei Hörbüchern aber nicht einmal so besonders gut auf die Geschichte konzentrieren, da ich schnell abgelenkt werde. Ich kann dann auch nicht still sitzen und nur das Hörbuch hören, sondern muss einfach etwas anderes nebenbei machen, wobei es aber dadurch schnell dazu kommt, dass ich nicht alles ganz genauso mitbekomme.
Meistens höre ich aber dann Hörbücher, wenn ich sehr lange mit dem Fernbus, dem Flugzeug oder dem Zug unterwegs bin und da reicht mir eine Kurzgeschichte von der Zeit her auch einfach nicht. Ich kann mich dann aber auch nicht richtig in die Geschichte hinein versetzen, wenn sie zu kurz ist. Ich finde, dass die Zeit einfach nicht richtig ausreicht, um wirklich Spannung aufzubauen oder sich mit den Protagonisten anzufreunden. Man erfährt viel zu wenig von ihnen und bekommt nicht die Gelegenheit, sie richtig kennen zu lernen. Von daher kann ich diese Geschichten auch nur oberflächlich bewerten.
Je länger ein Buch jedoch geht, desto stärker kann ich mich hinein fühlen. Bei so einer langen Zeit ist es dann auch nicht mehr ganz so schlimm, wenn man nicht die ganze Zeit über extrem aufmerksam ist und total gut aufpasst, sondern auch mal eine Minute abschweift. Von daher greife ich niemals zu Kurzgeschichten, wenn ich schon ein Hörbuch kaufen will. Ich kaufe mir dann immer lange Romane, die ich auch so als Buch ganz gerne lesen würde.
Bei mir kommt es gerade darauf an. Manchmal steht mir der Sinn nach kürzeren Sachen, weil ich mich einfach nicht so lange konzentrieren kann und will. Ich möchte ein eher schnelles Ende. Aber häufiger möchte ich doch längere Dinge. Ich möchte mitbekommen, wie sich die Charaktere entwickeln. Und außerdem möchte ich auch ein wenig Handlung. Das braucht schon ein etwas längeres Hörbuch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224108.html