Pre-Workout-Booster sinnvoll?

vom 12.09.2013, 17:19 Uhr

Ich betreibe nun schon seit mehreren Monaten etwas engagierter Kraftsport und erziele auch tolle Ergebnisse. Ich finde es nicht schön, wenn man durch Muskelberge überall am Körper nicht mal mehr seinen Rücken oder seine Hüfte berühren kann, aber ein wenig Masse ist sehr schön und für meinen Sport auch sehr sinnvoll zu haben. Bisher habe ich komplett "sauber" trainiert, also wirklich bis auf Proteinshakes nichts anderes genommen. Doch leider komme ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich voran und trete ein bisschen auf der Stelle.

Ich konnte immer gute Fortschritte erzielen, doch jetzt komme ich an einen Punkt, an dem es weder mental noch körperlich für mich weiter geht. Viele Freunde wollen mir direkt irgendwelche verbotenen Mittel andrehen, doch ich möchte "sauber" bleiben und daher ein in Deutschland frei verkäufliches Mittel nutzen, welches mich ein bisschen antreibt, Energie, Fokus und Pump. Was ich so gelesen habe, wäre ein Pre-Workout-Booster etwas für mich - angeblich soll man dadurch nicht nur wesentlich fokussierter und leistungsbereiter werden, sondern man soll auch einen kleinen Extraschub an Energie und einen besseren Muskelpump bekommen.

Kennt ihr euch mit solchen Pre-Workout-Boostern aus und der Art und Weise wie sie wirken? Die Inhaltsstoffe scheinen alle absolut legal zu sein. Die Menge von teilweise über 300mg Koffein überrascht mich ein wenig, aber viel heißt ja bekanntlich nicht, dass es viel hilft. Könnt ihr mir also Tipps geben oder würdet ihr davon abraten? Wenn ja oder nein, dann aus welchem Grund? Habt ihr persönliche Erfahrungen und könnt ihr einen bestimmten Booster empfehlen?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dass man im Bereich des Sports (wenn man das was du betreibst so nennen möchte) irgendwann ein Plateau erreicht, ist ganz natürlich. Der Körper braucht das und so etwas künstlich zu verhindern, kann eigentlich nur schädlich sein. Leistungssportler umgehen diese Plateauphasen, indem sie ihren Trainingsplan umstellen und zwischen Phasen mit Ausdauer, Kraftausdauer und Maximalkraft wechseln. Das ist bei einem absolut einseitigen Training auf Muskelmasse natürlich nicht möglich.

Und irgendwann hat der Körper auch seine Grenzen erreicht. Damit muss man umgehen können. Das ist eher eine psychologische Frage: Kann man sich weiter zum Training motivieren, auch wenn man keine Fortschritte mehr erreicht?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »