Zuckerfalle Protein-Shakes
Viele Menschen trinken mehr oder weniger regelmäßig Protein-Shakes. Ob es nun als spezielle Diät-Shakes gekennzeichnete Shakes sind, die schon flüssig in Dosen verkauft werden oder das bloße Eiweißpulver aus vielen verschiedenen Eiweißen, die von Bodybuildern oder Hobby-Kraftsportlern getrunken werden, eines haben sie alle gemeinsam: Sie enthalten relativ viel Eiweiß.
Immer wieder hört man jedoch Aussagen wie die, dass trotz des Proteinshakes nicht abgenommen wurde oder, dass die Muskeln einfach nicht definierter werden würden, trotz Proteinshakes. Was viele nicht wissen und worauf viele nicht achten, ist die Tatsache, dass in vielen Diät-Shakes oder Proteinshakes eine ganze Menge purer Zucker enthalten ist. Dabei handelt es sich um die schlechteste Form von Zucker, Kristallzucker wie er auch in Coca-Cola enthalten ist. Und in manch einem Shake ist sogar mehr Zucker als in der weltbekannten amerikanischen Brause enthalten.
Ich war schockiert, als ich das erzählt bekam und konnte mir direkt ein neues Pulver bestellen, nachdem ich sah, dass in meinem Shake im Vergleich zu manch anderem auch noch eine ganze Menge Zucker beigemengt wurde. Wie sieht das bei euch aus? Ist in euren Proteinshakes auch so viel Zucker? Und habt ihr euch gewundert, warum eure Ziele nicht erreicht werden? Alles was sich jenseits der 3g-Grenze befindet, ist eigentlich schon zu viel für einen guten Shake. Mich würde wirklich interessieren, ob ihr von dieser Masche wusstet und wie viel Zucker bei euch enthalten ist.
Dass in Proteinshakes eine Menge Kalorien stecken, ist doch keine Neuigkeit, sondern wird wohl jeder ernährungsbewusste Mensch auf den ersten Blick erkennen. Von daher kann man doch eigentlich nicht von einer "Zuckerfalle" sprechen. Der Zucker wird wahrscheinlich deshalb drin sein, weil der Proteinshake sonst einfach nicht schmeckt. Außerdem ist die Kohlenhydrateaufnahme nach dem Training sehr wichtig, und das kann man auch mit dem Zucker im Shake erreichen, wenn man nichts vernünftiges Essen möchte.
Das Problem bei der Einnahme von Protein Shakes ist, das die meisten Menschen denken, dass diese Wundermittel sind. Sie kaufen sich entweder große Packungen um die Shakes selber zu mischen und lassen sich direkt nach dem Training einen zubereiten und denken, dass die Ernährung damit getan ist.
Proteinshakes sollen dich dabei unterstützen, Muskeln aufzubauen beziehungsweise dir bei abnehmen helfen, dadurch das sie abends beispielsweise eine Mahlzeit mit zu vielen Kohlenhydraten ersetzen. Wenn jetzt aber die ganze restliche Ernährung nicht stimmt und man nur mit dem Proteinshake vernünftige Stoffe zu sich nimmt, kann das ganze natürlich nicht funktionieren. Die richtige Ernährung fängt nicht nach dem Training, sondern morgens nach dem Aufstehen an. Wenn derjenige dort schon jeden Tag zu Weißbrot, Brötchen oder sonst was greift, ist das schon mal ein ganz schlechter Start.
Man muss den ganzen Tag darauf achten, dass man genügend Eiweiß und die richtigen Mikronährstoffe zu sich nimmt, um Muskeln aufzubauen. Ein Eiweißshake hat um die 25g Eiweiß und mit 25g Eiweiß pro Tag kommst du nicht weit, wenn du Muskeln aufbauen willst. Ich vermute von daher, dass die meisten Leute, die so über Eiweißshakes schimpfen und ihnen jegliche Wirkung absprechen, einfach im Allgemeinen viel zu wenig Eiweiß zu sich nehmen. Im Grunde genommen könnte sogar jeder von uns auf solche Eiweißshakes verzichten, weil es genügend andere Eiweißquellen gibt, mit denen man pro Tag sein benötigtes Eiweiß aufnehmen kann. Ein Mensch, der wirklich richtige Muskeln aufbauen will, sollte mindestens 65-100g Eiweiß am Tag zu sich nehmen. Das ganze variiert natürlich immer nach Körpergewicht, aber an eine solche Richtzahl kann man sich schon halten.
Zudem muss derjenige der die Muskeln aufbauen will, erst einmal schauen, ob er überhaupt genügend Masse hatte. Es gibt sehr viele junge Männer, die sehr schlank sind und versuchen mit einer sehr eiweißhaltigen Ernährung Muskeln aufzubauen. Dass das Ganze im Nachhinein nicht wirklich zu sehen ist, liegt einfach daran, dass sie damit keine Masse aufbauen. Um Masse aufzubauen sollte man viele gute Kohlenhydrate am Tag essen und das Ziel muss es eben sein, am Ende des Tages eine positive Kalorienbilanz zu haben, sprich man muss Kalorien essen als man eigentlich sollte. Nur so kann man zunehmen.
Ich weiß nicht, was für Eiweißshakes du dort gesehen hast, aber normalerweise ist in keinem vernünftigen Eiweißpulver auch nur ansatzweise Kristallzucker enthalten. Solche Sachen werden zu 99% mit Süßstoffen hergestellt, gerade weil man natürlich die Aufnahme von Zucker vermeiden möchte.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. In den Bericht über Gewichtsreduktion wurden solche Proteinshakes vorgestellt. Dort wurde 100 % versprochen, dass kein Fett und keine Kohlenhydrate enthalten sind. Gilt dies denn nun für alle Proteinshakes? Oder gibt es Ausnahmen? Warum werden diese denn immer noch so gern verkauft? Wie erkenne ich solche Shakes denn genauer? Oder wie hoch ist denn ein solcher Wert von Zucker? Ist er nicht zu vertragen? Oder sprechen wir hier von einer genauen Marke?
Ich bin jetzt echt verwirrt. Ich bin echt in Hin und Her schwanken. Kann man denn irgendwie die Shakes selbst anrühren, sodass man keine fertigen nehmen muss, wo angeblich Zucker und somit Kohlenhydrate enthalten sein sollen. Wo kann man denn genauere Informationen erhalten, um zu erfahren, dass man dieses Eiweißpulver lieber nicht nimmt, um die versteckten Kohlenhydrate nicht aufzunehmen?
Man muss zwischen Proteinshake und Weight Gainer unterscheiden. Ein Proteinshake besteht im Idealfall fast ausschließlich aus einem Gemisch aus Milch-, Molke- und Eiprotein. Ein Weight Gainer ist eine komplette Mahlzeit, die auch 40 bis 60% Kohlenhydrate, meistens Ovomaltine enthalten kann. Auf den ersten Blick sehen die Verpackungen fast gleich aus. So gesehen hast du mit der Bezeichnung „Zuckerfalle“ recht, wobei es sich dabei nicht wirklich um eine arglistige Täuschung handelt. Reine Proteinshakes haben meistens die Bezeichnung „Pure Whey“ oder „Eiweiß 90“.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224093.html