Gibt es bei euch einen Pedibus für Kinder?

vom 12.09.2013, 16:32 Uhr

Unlängst habe ich in einem Nachbardorf bei meiner Schwester Schilder mit der Aufschrift "Pedibus" entdeckt. Ich war neugierig und fragte meine Schwester, was das ist. Die erklärte mir dann, dass das für Schulkinder ist. Das sind wie für Autobusse "Haltestellen" oder eben Treffpunkte für Kinder die in die Schule gehen. Damit sie den Schulweg aber nicht alleine gehen müssen, gibt es eben diese Treffpunkte. Der Pedibus wird auch von einem Erwachsenen begleitet.

Ich kann mir dieses System sehr nett und vor allem nützlich vorstellen, vor allem wenn man eben noch Volksschulkinder / Grundschulkinder hat. Gibt es so einen Pedibus auch in eurem Dorf? Wie gut funktioniert das Prinzip in der Praxis?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch zur Schule in einem Dorf gegangen. Damals kam dann aber immer nach dem Schulschluss ein Bus und hat die Kinder dann eben auf die Dörfer wieder mitgenommen, aus denen er sie frühs geholt hat. Das war auch ein recht großer Bus, weil das viele Schüler betroffen hat. Das hat immer gut geklappt, da das Busunternehmen auch aus de Dorf kam.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: Ich bin zwar in einer Großstadt aufgewachsen, aber dennoch ist mir das Prinzip von Schulbussen am Land durchaus klar und das klappt auch sehr gut. Ich rede in diesem Thread aber nicht von Schulbussen, sondern eben von so genannten Pedi-Bussen. Das ist kein Bus an sich, sondern es geht um jene Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen können, aber eben noch von einer Erwachsenen Person begleitet werden sollten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe so etwas noch nie gesehen und ich kriege eigentlich auch eine mittelprächtige Krise, wenn ich so eine Errungenschaft wieder zur Kenntnis nehmen musste. Früher stand man als Kind auch an der Ecke und hat auf seine Kumpels und Kumpelinen gewartet und ist dann zusammen zur Schule gegangen, schaffen die das heute nicht mehr allein?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge