Lohnt es sich jetzt schon einen 4K TV anzuschaffen?
Ich bin neulich durch den Elektromarkt gelaufen und habe mir die neuesten Fernseher angesehen. Dabei fiel mir einer besonders auf. Ein Fernseher mit einem gestochen scharfem Bild und knalligen Farben. Auf dem Preisschild dann der Schock. Mehrere Tausend Euro sollte dieses schicke Teil kosten. Klar es ist neueste Technik mit einer Ultra HD Auflösung.
Mir stellt sich nur die Frage. Lohnt es sich schon einen solchen 4K TV anzuschaffen. Denn es gibt ja noch keine Filme für den Heimgebrauch in einer solch hohen Auflösung. Außerdem denke ich nicht das eine normale Blu-ray Disk einen solchen Film beinhalten könnte. Bei dem HDMI-Anschluss soll es wohl auch bald eine neue Version geben, somit wären die jetzigen Geräte ja auch bald wieder veraltet. Das wäre bei einem solch hohen Anschaffungspreis natürlich mehr als ärgerlich. Was haltet ihr davon? Merkt man einen Unterschied vom normalen Full HD TV zum 4K TV wenn man zu Hause seine normalen HD-Programme sieht?
Ich finde, man kann 4K-Fernseher weniger mit Full-HD-Fernsehern, als viel mehr mit Blu-Ray-Playern vergleichen. Ich kaufte mir meinen ersten Blu-Ray-Player als die ersten Spielfilme auf Blu-Ray auf den Markt kamen, was nicht nur teuer, sondern im Nachhinein auch zu früh war. Die Technik war noch nicht gut genug, Vorspulen war langsam, nicht jeder Fernseher konnte es richtig darstellen und ja, wie gesagt, der Preis war horrend.
Genauso ist es jetzt mit 4K-Fernsehern. Sie kommen jetzt zu horrenden Preisen auf den Markt und versprechen eine neue Qualität, aber was fehlt sind einige Komponenten. Da sind die Verbindungskabel zu einem neuen Player, der die neuen Medien abspielen kann. Kabel, sprich Anschluss, der Player und die Medien - nichts davon ist bisher auf dem Markt. Und ich denke bis die ersten 4K-Filme auf den Markt kommen, wird es auch noch eine ganze Weile dauern. Ich meine natürlich Spielfilme und keinen kurzen Demofilme. Nein, ich denke, es lohnt sich nicht einen 4K-Fernseher kaufen, jedenfalls nicht innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre. Es würde vermutlich die letzten Prozente an Qualität aus jeder Blu-Ray herausholen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem die vielen Extra-Tausender wert sein würde.
Ich glaube nicht, dass es sich jetzt schon lohnt einen 4K-Fernseher zu kaufen. Es gibt gerade mal die erste Modelle und in meinen Augen ist das ganze System und die neue Auflösung noch gar nicht richtig ausgereift. Zudem hat sich der Markt noch gar nicht an diese Ultra-HD Auflösung angepasst.
Auch wenn es sich toll anhört und man mit einer riesigen Auflösung prahlen kann, glaube ich kaum, dass man momentan einen sehr großen Unterschied zwischen einem 4K-Fernseher oder einem sehr guten anderen Modell in Full-HD feststellen kann. Meiner Meinung wird es erst bei sehr großen Größen sichtbar, um was für eine Auflösung es sich handelt. So wird es auch beim Unterschied zwischen Full-HD und Ultra-HD sein und man kann den Unterschied möglicherweise erst ab 50 Zoll sehen.
Ich würde definitiv noch warten, bevor ich nun ein überteuertes 4K-Modell kaufe. Warte lieber noch ein bis zwei Jahre und dann siehst du, wie sich der Trend entwickelt. Vielleicht setzen sich 4K-Fernseher auch gar nicht durch und dann hast du sehr viel Geld umsonst ausgegeben.
Ich kann euch auch raten noch kein 4-K-Fernseher zu kaufen, da die Technik noch sehr neu ist, es noch so gut, wie kein Material in dieser Auflösung gibt, sowie es bestimmt noch Kinderkrankheiten in den ersten Geräten gibt und ein anderer Grund ist auch dass langsam die ersten OLED Fernseher kommen. Zwar sind beide Techniken sehr teuer aber ich denke dass sich OLED eher durchsetzen wird als die reinen 4K Geräte. Von daher würde ich sagen, dass sich die 4K Technik nicht lohnt und man besser auf OLED warten soll.
Die Qualität ist zwar schon ganz gut, aber im Prinzip sind es immer noch Prototypen, die dort verkauft werden und ich für meinen Teil investiere in so eine neue Technik lieber dann, wenn sie auch wirkliche marktreife erlangt hat und ich daraus einen anderen Nutzen ziehe, als das bloße Besitzen dieser Technik.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die "Auflösungsschlacht" im mobilen Bereich und auch bei Fernsehern nicht verstehe, weil es noch keine Filme dafür gibt, man die Unterschiede kaum sieht und die Technologie zur Übertragung von Medien in dieser Qualität schlichtweg noch nicht flächendeckend verfügbar ist.
Bei dem neuen 4K TV gibt es viele Meinungen die weit auseinander gehen. Allerdings ist es zur Zeit noch eine ziemlich neue Innovation die zur Zeit mit wenigen Geräten kompatibel ist. Auch gibt es ja wie Gesagt noch keine Filme in solcher Qualität. Wenn man eine Weile wartet, dann senkt sich auch der Preis bestimmt um 1000 Euro und die Neuen Technologien werden mit dem neuen Gerät auch noch vereinigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224086.html