Hättet ihr ohne Kinder eine andere Wohnsituation?
Kinder brauchen naturgemäß viel Platz, oder zumindest ist es eben eine weitere Person in einem Haushalt und von daher benötigt man eben auch mehr Platz. Ich kenne eben auch viele, die wegen Nachwuchs in eine größere Wohnung gezogen sind, Haus gebaut haben oder dergleichen.
Hättet ihr eine andere Wohnsituation, wenn ihr keine Kinder hättet? Bei mir wäre es mehr oder weniger gleich. Ich würde denke ich in der gleichen Wohnung wohnen. Ohne Kind ein Haus zu bauen würde mich nur wenig reizen und mit Kind ist es finanziell noch schwerer. Das einzige was anders wäre, ist, dass das Kinderzimmer ein Büro wäre. Was wäre bei euch anders? Ich meine nun nicht, dass dann natürlich weniger Spielzeug im Haus wäre, sondern ich meine die generelle Wohnsituation.
Meine Wohnsituation wäre eine völlig andere, wenn ich keine Kinder hätte. Dann reichte mir nämlich eine Zweizimmer-Wohnung für 700 Euro statt eine Fünfzimmer-Wohnung für 1500 Euro, die ich jetzt, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, gezwungenermaßen aus finanziellen Gründen untervermieten muss. Die Untermieter sind zwar nett, aber so ganz frei fühle ich mich in der eigenen Wohnung nicht mehr. In einer Zweizimmer-Wohnung oder sogar nur im Einzimmer-Appartment gefiele es mir besser. Leider ist es als Freiberufler unmöglich, in München etwas Geeignetes zu finden. Ohne Kinder wäre ich nie in eine so große Wohnung gezogen.
Vermutlich wäre unsere Wohnsituation gleich geblieben wie sie jetzt ist, denn es war schon immer ein Traum von mir, in einem eigenen Haus zu wohnen. Da wir sowieso schon nicht unbedingt viele Zimmer haben, hätten wir sie vermutlich auch nicht reduziert. So hätten wir dann eben nur zwei Gästezimmer mehr als wir es jetzt haben, denn unsere beiden Kinder haben je ein Zimmer für sich.
Eine Wohnung wäre für mich nie in Frage gekommen. Ich wollte schon immer einen Garten haben, in dem ich mich frei bewegen kann und eine Terrasse für mich und meinen Mann bzw. für meine Familie. Das wäre zwar vielleicht unter bestimmten Voraussetzungen auch in einer Wohnung möglich gewesen, wenn man die Erdgeschosswohnung bekommt, aber dann wäre doch irgendwo immer Leute um einen herum gewesen, die ich so nicht habe und wo ich jetzt ein Gefühl von mehr Freiheit habe.
Das käme bei mir dann immer noch darauf an, ob ich mit oder ohne Partner leben würde. Momentan wohnen wir in einer 3-Zimmer-Wohnung und die hätten mein Freund und ich wohl auch ohne Kind. Was genau wir dann mit dem dritten Zimmer gemacht haben, kann ich nicht sagen. Computerzimmer und gleichzeitig Gästezimmer wäre möglich, oder auch ein Esszimmer, da es direkt neben dem Wohnzimmer liegt und der Esstisch dann nicht im Wohnzimmer stehen müsste, wo er schon einiges an Platz einnimmt. Würde ich nun alleine wohnen, könnte ich mich auch mit einem Zimmer weniger begnügen, das würde ja immerhin auch weniger kosten.
Ohne Kinder bräuchte ich keine so große Wohnung. Wir haben vier Zimmer, wo das kleinste Zimmer von mir als Büro genutzt wird. Solange meine Mädels keinen Wunsch nach getrennten Zimmern äußern, ist das so eine perfekte Zimmeraufteilung. Allerdings würde ich allein wohl mit zwei Zimmern auskommen, wenn das Wohnzimmer groß genug ist, um eine Büroecke einzurichten.
Selbst mit meinem Mann würde eine Zweizimmerwohnung reichen, wenn keine Kinder vorhanden wären. Aber da die Kinder eben da sind und ich sie um keinen Preis der Welt weggeben würde, mache ich mir eigentlich darum keine Gedanken. Einzig, dass eben später mal ein Zimmer weniger reichen wird, wenn die Mädels nicht mehr zu Hause wohnen. Mit dem Gedanken habe ich mich da schon ab und an mal befasst.
Ja ohne Kinder wäre unsere Wohnsituation eine vollkommen andere. Wir wohnen jetzt in einer Wohnung mit 4 Zimmern auf zwei Etagen verteilt auf 100 qm. Dazu ein Stück weiter weg einen kleinen Garten, wenn man es so sieht wohnen wir schön. Aber ohne Kinder würden wir anders wohnen.
Wir hätten eine Dachgeschosswohnung auch so 3-4 Zimmer recht offen und weitläufig mit vielen Balken, einer unverputzten Mauer so ein bisschen wie ein Loft. Nicht so viele praktische Möbel sondern auch echt stylische und ja ich hätte ein Kinozimmer. Das hätte eine große Couch zum reinlümmeln, einen Kühlschrank und eine Bar.
Ich glaube nicht, dass ich dann noch einen Garten hätte weil ich einfach viel mehr unterwegs wäre als jetzt und es wäre definitiv aufgeräumter. Ich hätte bestimmt eine andere Wohnsituation aber wir haben an dem was wir jetzt haben auch nichts auszusetzen.
Natürlich hätte man ohne Kinder in aller Regel eine andere Wohnsituation. Das fängt ja nicht bei der Wohnungssuche an, sondern auch beim Standort! So gibt es durchaus schöne Innenstadtgegenden, die man als Single oder auch als Pärchen bevorzugen würde - aber Kindern würde ich ein Aufwachsen in solchen Vierteln nicht zumuten wollen. Ebenso ist der Stadtrand mit mehr Platz und Grün sicher nicht der Traum von allen - aber wenn Kinder im Spiel sind, zieht man eben eher da hin. Und sobald mehr als ein Kind zu berücksichtigen ist, muss bzw. sollte auch die Wohnung deutlich größer sein - gemessen an einer Single-Wohnung. Wobei natürlich auch ein Single eine 250 qm Wohnung für sich beanspruchen kann. Ob es dann sinnvoll ist, sei eben dahingestellt.
Meine persönliche Wohnsituation ist jedenfalls definitiv von solchen Kriterien abhängig und ich würde nie behaupten, dass so was in meinen Planungen nicht seinen Niederschlag finden würde. Das wieder spielt dann auch in alle anderen Lebensbereiche mit ein. Schließlich kostet mehr Wohnfläche auch Geld, welches dann wo anders einzusparen ist. Und will man mehr Wohnfläche, so muss man - realistisch gesehen - auch höhere Entfernungen zu den "Hot Spots" hinnehmen (Zentrum, Arbeitsplatz usw.).
Bei uns wäre nichts anders. Mein Mann und ich hatten zwar schon immer Kinder geplant, aber wir wussten ja nicht, ob es auch klappt. Was mein Mann aber schon immer wusste war, dass er in seinem Heimatdorf auf einem Grundstück, das er von seiner Mutter bekommen hatte bauen würde und da ich auch schon immer ein Haus haben wollte, war ich damit natürlich einverstanden. Wir hatten mit dem Bau angefangen bevor wir wussten, ob wir Kinder bekommen würden und das nicht davon abhängig gemacht. Dass ich dann nahezu gleichzeitig schwanger wurde war Glücksache, reiner Zufall oder wie immer man das nennen will. Natürlich bräuchten wir ohne Kinder nicht ganz so viel Platz wie wir haben, allerdings ist unser Haus auch nicht so groß, dass wir uns zu zweit darin verlieren würden.
Ich habe keine Kinder, aber ich weiß jetzt schon, dass die Wohnsituation in dem Fall definitiv anders wäre. Ich persönlich finde nämlich die Fläche für zwei Personen vollkommen ausreichend, aber wenn noch eines oder mehrere Kinder dazu kommen, wird es verdammt eng und ich möchte nicht im Gefühl leben, dass ich eine Sardinenbüchse bewohne. Also eine Vergrößerung würde definitiv anstehen, wobei das aber eine Wohnung sein würde. Es käme für mich nie in Frage, ein Haus zu bauen oder zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224085.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?