Wäre es sinnvoll einen Pfand auf Handys zu verlangen?
Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Handy angeschafft. Es ist nun mittlerweile mein viertes Mobiltelefon. Bin sogar noch im Besitz meiner zwei ersten Handys. Habe schon einige Male im Fernsehen gehört, dass die Deutschen sehr viele ausrangierte Handys zu Hause in den Schubladen liegen haben. Dort sei wirklich einiges an wertvollen Materialien wie Gold, Silber und Kupfer versteckt.
Da kam mir eine Idee. Wenn es so weitergeht sammeln sich immer mehr Handys zu Hause an. Man kann doch bei zukünftig verkauften Handys einen Pfand verlangen, welchen man beim abgeben im Elektrofachhandel oder an Sammelstellen, wieder zurück bekommt. So wird es doch schon bei vielen Sachen gemacht. Bei Pfandflaschen, bei Gasflaschen und bei Europaletten genauso. So könnte man dafür sorgen, dass zumindest die neu verkauften Handys, am Ende ihres Lebens wieder zurückkommen, recycelt werden und die wertvollen Rohstoffe für neue Geräte verwendet werden können.
Die Idee ist klasse! Ich habe selber noch zwei Handys rumliegen. Ich warte seit einer Ewigkeit auf so eine Aktion, wo man die Handys irgendwo hinschickt und dafür Geld gespendet wird. Vor ein paar Jahren hatte ich mal so einen Zettel im Briefkasten, aber damals hatte ich gerade kein altes Handy. Jetzt weiß ich nicht, wo ich die Handys abgeben soll, dass da auch wirklich noch was sinnvolles mit gemacht wird.
Denn nur mit dem Abgeben ist es ja noch nicht getan. Und auch nur mit einem Pfand wäre es noch nicht getan. Es muss ja dann ein ganzes System dahinterstecken, das die Handys auseinander baut und die teuren Rohstoffe rückgewinnt. Schwierig ist es auch, das Pfandsystem zu etablieren. Das war es ja auch schon bei den Flaschen. Nur, weil ein Laden Handys verkauft, kann er ja nicht ständig Pfand ausgeben und Handys zurücknehmen, die woanders gekauft wurden.
Also so einfach die Idee klingt, da steckt schon ganz schön viel dahinter, das auch bedacht werden muss. Aber unmöglich ist es sicher nicht. Und unwahrscheinlich auch nicht. Der Flaschenpfand war ja nicht das Ende vom Lied. Ich denke, so ein Handypfand könnte es in absehbarer Zeit geben. Sobald die richtigen Stellen Druck machen und endlich mal alle kapieren, dass es diese Rohstoffe auch nicht im Überfluss gibt oder wenn diese Rohstoffe anfangen, wirklich knapp zu werden.
Na mit deiner Idee bist du aber ganz schön spät dran. Die geistert nämlich seit Jahren immer mal wieder durch Politik und Medien, so wirklich durch gepaukt hat es aber wohl noch niemand. Mir persönlich ist es auch eher egal, ich verkaufe meine Altgeräte so oder so weiter. Bei mir vergammelt nichts. Pfand ist halt so eine Sache, das müsste glaube ich schon richtig weh tun, dass die Leute da tätig werden. Das betrifft ja denke ich auch anderen Elektroschrott. Der Haken ist bei uns beispielsweise auch, dass man dafür extra zum Bauhof fahren muss und der ist bei uns ziemlich weit ab vom Schuß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224083.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank