Benutzt ihr bei Konzerten einen Gehörschutz?

vom 12.09.2013, 15:19 Uhr

Meine Schwägerin war vor kurzem bei einem größeren Pop-Konzert. Sie erzählte dann, dass dort Ohropax als Gehörschutz verteilt wurden. Sie hat diesen Gehörschutz auch verwendet und gemeint, dass das dann richtig angenehm war, weil sie alles mehr oder weniger genauso gut gehört hat, nur eben gedämpfter. Das Konzert-Feeling hatte sie trotzdem.

Nutzt ihr bei solchen Konzerten auch einen Gehörschutz? Für das Ohr ist es ja sicherlich besser, weil solche Konzerte in der Regel ja auch viel zu laut sind. Wie findet ihr diesen Gehörschutz? Praktisch? Unbequem? Nützlich? Macht ihr es "nur" als Schutz für eure Ohren oder auch, weil ihr die Musik dann besser empfindet?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auf Konzerten keinen Ohrenschutz verwenden, auch wenn ich dann vielleicht trotzdem das Feeling eines Konzertes habe. Ich finde durch den Ohrenschutz hört man vielleicht die Musik ein wenig gedämpfter, aber wirklich die Töne etc. nimmt man dadurch doch gar nicht richtig wahr. Das wäre ja so, als wenn man ins Kino geht und eine Sonnenbrille tragen würde. Man nimmt dadurch ja gar nicht so direkt alles wahr.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ohropax verteilen? Nicht schlecht. :lol: Wenn man der Meinung ist, dass das Gehör der Besucher gefährdet ist, kann man doch eigentlich auch die Lautstärke ein wenig runterdrehen. Ich haben bei Konzerten nie einen Gehörschutz benutzt und ich empfand die Lautstärke auch nie als so stark, dass ich das in Betracht gezogen hätte. Wenn man nicht jede Woche auf ein Konzert geht, wird es schon nichts ausmachen. Da ist stundenlange Nutzung von Kopfhörern bestimmt schlimmer. Ich denke schon, dass sich das Ohropax für mich unangenehm anfühlen würde, habe aber noch nie welches benutzt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bei Konzerten bisher auch noch nie einen Gehörschutz benutzt und finde es auch wirklich ein bisschen überflüssig. Wenn man nicht gerade chronische Probleme mit seinen Ohren hat oder sehr empfindlich reagiert, würde ich nie auf die Idee kommen, bei einem Konzert Ohrenschutz zu tragen.

Außerdem habe ich es noch bei keinem Konzert erlebt, dass Ohropax verteilt wurde oder die Lautstärke in der Halle so laut war, dass es wirklich grenzwertig wurde. Auch habe ich noch nie Zuschauer mit Ohrenschutz oder Händen über den Ohren gesehen.

In der Regel glaube ich, dass man herkömmliche Konzerte auch gut ohne speziellen Ohrenschutz aushalten kann. Wenn man die Musik dann nur leise bzw. durch den Ohrenschutz verzerrt hört, macht es auch keinen Sinn, zum Konzert zu gehen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme keinen Gehörschutz auf Konzerten. Einfach, weil mir die Ohrstöpsel total unangenehm sind. Ab und zu habe ich es mal versucht, aber meistens mache ich sie dann doch recht schnell wieder raus. Das Gefühl im Ohr kann ich einfach nicht leiden. In manchen Locations wären Ohrstöpsel sicher angebracht. Man merkt es ja doch oft, dass einen die Ohren nach der Veranstaltung noch stundenlang "klingeln". Mir geht es zumindest oft so. Zwar bekomme ich keinen Tinnitus, aber eben doch ein unangenehmes Gefühl. Dann kann ich auch nicht schlafen und muss erst noch etwas "runter kommen".

Eine Freundin von mir nimmt grundsätzlich Ohrstöpsel auf Konzerten. Egal ob es wirklich laut ist, weil die Location z.B. arg klein ist, oder ob es dank Open Air eher ruhig ist. Sie kommt mit der Lautstärke sonst einfach nicht klar. Meinen Sohn habe ich auch immer dazu gedrängt, Gehörschutz zu nehmen. Einfach, weil es bei Kindern ja noch gefährlicher ist, als bei Erwachsenen, wenn die Lautstärke so heftig ist. Jetzt, mit 15 Jahren mag er aber auch langsam keinen mehr. Nur, wenn es wirklich laut ist, nimmt er noch freiwillig ein paar Stöpsel.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze immer Ohrstöpsel auf Konzerten. Durch ein lautes und heftiges Konzert hatte ich schon mal einen Hörsturz und danach habe ich dann immer Ohrstöpsel benutzt. Ich habe daher auch immer welche dabei. Obwohl ich auch schon gesehen habe, dass auf den Konzerten kostenlose Ohrenstöpsel verteilt wurden. Ich finde es super, dass da einige Veranstalter mitdenken.

Die Ohrstöpsel stören mich auch eigentlich nicht. Ich höre trotzdem die Musik und die Stimmung bekommt man ja auch ebenfalls mit. Und mitsingen klappt auch genauso gut. Mir ist da einfach meine Gesundheit wichtiger. Und ständiges piepsen im Ohr zu haben, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen ist nun nicht so lustig. Ich würde nur noch unbedingt solche Kopfhörer aufsetzen wollen. Ich finde Ohrstöpsel gut und unauffällig. Leider bin ich in unserer Gruppe meistens die Einzige, die einen Gehörschutz verwendet. Aber ich weiß allerdings auch, wie die Konsequenzen sein können, wenn man eben darauf verzichtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe noch nie die angebotenen Ohrstöpsel benutzt. Meine Ohren haben davon zum Glück noch keinen Schaden getragen, obwohl ich auch nicht gerade leise Konzerte besuche. Ich besuche beispielsweise gerne mal Konzerte von Punkrockbands, jedoch gab es damit bisher wie gesagt keine Probleme. Jedoch denke ich, dass solche Schutzmaßnahmen schon Sinn machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ohropax sind wirklich gut auf Konzerten! Ich habe mir mal vor etlichen Jahren mal einen Tinnitus geholt, weil ich direkt neben einer Box stand und natürlich keine Ohropax dabei hatte. Seitdem bin ich davon geprägt und nehme mir immer die Stöpsel mit, wenn ich auf Konzerten oder in Clubs bin. Einen Tinnitus will ich mir nicht nochmal holen und deswegen finde ich es toll, dass auf Konzerten Ohrstöpsel angeboten werden.

» jessican82 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,49 »


Auf Konzerten benutze ich nie irgendeinen Schutz für mein Gehör. Ich habe auch noch nie daran gedacht, meine Ohren irgendwie zu schützen, da ich noch niemals Probleme mit meinem Gehör hatte. Zudem kann ich es mir auch einfach nicht vorstellen, dass man mit Ohrstöpseln wirklich genauso viel hört, wie ohne Ohrstöpsel.

Wenn ich auf ein Konzert gehe, dann möchte ich dieses auch voll und ganz genießen können. Immerhin ist so ein Konzert ja meistens auch nicht gerade günstig. Zudem freut man sich meistens auch bereits einige Wochen vorher auf das Ereignis und es ist einfach etwas ganz Besonderes. Von daher möchte ich nun auch nicht, dass ich das Konzert nur in gedämpftem Ton mitbekomme. Dafür wäre mir mein Geld auch viel zu schade und das Gefühl wäre mit Sicherheit einfach nicht das gleiche.

Wer jedoch Probleme mit dem Gehör hat oder generell etwas empfindlicher gegenüber lauter Musik ist, sollte auf jeden Fall zu Ohrstöpseln greifen. Dass diese an vielen Orten auch noch gratis angeboten werden, ist eine tolle Sache und sollte einen dazu ermutigen, sie auch zu benutzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich war einmal auf einem Konzert. Wir standen in der ersten Reihe direkt bei den Boxen. Uns wurde anfangs noch Wasser gereicht und vor Anfang des Konzerts wurden auch Unmengen an Oropax verteilt ich steckte sie mir erst-mal in die Hosentasche, da ich dachte, ich bräuchte diese nicht.

Falsch gedacht. Als das Konzert los ging war es einfach nur so extrem laut, dass ich dachte ich halte das keine fünf Minuten aus. Habe mir dann die Oropax rein gemacht. wie auch viele andere um mich herum. Dadurch war die Lautstärke gerade richtig. Ich fand es schon echt extrem laut dort und werde in Zukunft auch immer mit Oropax auf ein Konzert gehen, denn man weiß ja nie, b es da nicht auch so laut wird.

Finde es auch nicht in Ordnung, wenn die Lautstärke so extrem ist, dass davon sicher die Ohren geschädigt werden würden. Den Leuten, die nicht in der ersten Reihe standen haben nämlich sicher nicht alle Oropax bekommen. Laut war es bei denen aber sicher auch.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^