Große Poren im Gesicht - was tun?
Ich habe so die Einbildung, dass meine Poren der Gesichtshaut sehr groß sind. Daher neige ich auch manchmal zu unreiner Haut. Gerade in der Pubertät litt ich unter vielen Pickeln.
Kann man gegen große Poren etwas Einfaches machen, hat jemand das gleiche Problem und einen Tipp? Ich meine dabei nicht teure Behandlungsmethoden oder Medikamente, sondern wirklich kleine Haushaltstipps, die vielleicht schon ein Bisschen helfen.
Bei großen Poren wird es schwer, solche mit sogenannten Hausmittelchen zu bekämpfen. Ich kann dir aber empfehlen Gesichtspeelings (alle 10-14 Tage) zu benutzen, wenn deine Haut nicht zu sehr empfindlich ist. Ist zwar keine langfristige Lösung, aber so lange du das machst, hast du im Normalfall keine Probleme mit größeren Poren.
Es gibt Cremes und Peelings die extra für grobporige Haut entwickelt wurden. Diese werden als "Hautbild verfeinernd" angepriesen. Eigentlich hat jede größere Marke solche Produte in ihrer Palette. Ein mal die Woche ein Peeling und ergänzend dazu eine Tagescreme sollten helfen. Am besten auch nicht dran rumfummeln oder gar drücken, das verschlimmert alles nur noch mehr.
An Hausmitteln kenne ich nur, dass man das Gesicht mit Milch waschen soll und Quarkmasken anwenden, das soll beides die Poren verfeinern.
Ich hab auch eher größere Poren, allerdings nicht im ganzen Gesicht, sondern nur auf der Nase. Die sind jetzt auch nicht der absolute Krater, aber ich kenne das Gefühl, dass es einen selber stört. Ich kann allerdings dieses hautverfeinernde Zeugs überhaupt nicht empfehlen. Ich finde ein Peeling reicht völlig aus ab und an und dann eben eine normale Feuchtigkeitscreme. Wenn es mich zu sehr stört, dann nehme ich einfach ein make-up für den Tag, das beseitigt die Poren zwar nicht, aber man sieht sie eben nicht mehr.
Auch ich habe auf der Nase, und nur an dieser Stelle, sehr große Poren. Das nervt mich schon. Zum Glück habe ich viele Sommersprossen, weswegen das nicht so sehr auffällt. Regelmäßig kann ich dort auch Ablagerungen ausdrücken. Ich mache deswegen auch regelmäßig Peelings. Wobei ich nicht immer das Gefühl habe, dass es was nutzt.
Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, dann nehme ich einen heißen Waschlappen und lege ihn auf die Nase. Wenn die Poren sich dann noch mehr geöffnet haben und die Haut weich ist, dann drücke ich alle Ablagerungen raus. Danach ein Peeling und ich fühle mich viel besser. Ich wollte auch immer schon mal zu einer Kosmetikerin deswegen gehen. Aber ich habe Angst an die Falsche zu geraten und dann entzündet sich alles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22408.html