Kindergeschenke spielbereit verschenken?

vom 12.09.2013, 15:54 Uhr

Meine Frage in diesem Thread bezieht sich vor allem auf Geschenke an Kinder. Bei Kinderspielsachen ist es ja oft der Fall, dass sie nicht spielbereit verpackt sind. Da muss man zum Beispiel noch die Batterie einlegen, was auch nicht immer ganz schnell geht, weil man das Fach erst aufschrauben muss, oder man muss sich erst durch diverse Drahte durchwühlen, weil die Spielsachen irgendwie sehr mühsam mit der Schachtel verdrahtet und zum Teil sogar verschraubt sind und so weiter. Wenn man ein Buch von Tiptoi verschenkt, kann man ja auch nicht gleich das Buch testen, da man die Software zunächst auf den Stift laden muss.

Also von solchen Geschenken gibt es ja recht viele. Macht ihr die Geschenke vor dem Verschenken spielbereit? Also legt ihr bereits im vorhinein die Batterien ein, ladet eine Software herunter und dergleichen? Oder macht ihr das erst nachdem das Kind das Geschenk bekommen hat?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verschenke Spielsachen für Kinder eigentlich immer so wie sie sind, also im noch nicht betriebsbereiten Zustand, da ich es auch gerne so habe. Wird ein Geschenk schon betriebsbereit geschenkt, was bei uns noch nie vorkam, hätte ich den Eindruck, das dieses Geschenk schon gebraucht sei, was ich dann meistens nicht so gut finden würde.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein betriebsbereites Geschenk schon praktischer wäre, weil das Kind dann eben gleich damit spielen kann, ohne lästige Verpackungen aufzupacken oder Batterien von Papa oder Mama einlegen zu lassen, was das Spielen verzögert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie, deine Gedanken kann ich durchaus verstehen. Das ist dann ja auch der "Nachteil", wenn man das Spiel betriebsbereit macht. Es erweckt den Eindruck, dass es bereits gebraucht ist. Wenn ich jemandem anderen ein Geschenk mache, dann verschenke ich es auch im normal verpackten Originalzustand. Bei meinem Sohn habe ich das bisher auch so gemacht, allerdings war es dann manchmal schon etwas langwierig das ganze spielbereit zu machen.

Mein Sohn wird heuer eben ein Spiel von Tiptoi bekommen. Ich glaube ich habe nur wenig Lust, am heiligen Abend direkt während der Bescherung eine Software zu installieren. Ohne Stiftfunktion wird sich mein Sohn aber nicht allzu viel vorstellen können. Da wäre es eben denke ich schon besser, wenn es spielbereit ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns wurden Spielsachen für Kinder immer in der Originalverpackung verschenkt. So kann man dann gemeinsam mit dem Kind beim Auspacken helfen; jedenfalls bei kleinen Kindern- und das Geschenk dann zusammen aufbauen. Bei Legospielzeug ist das Kind dann eine ganze Weile mit dem Geschenk beschäftigt.

Bei meiner eigenen Tochter habe ich, als sie noch sehr klein war, das Spielzeug komplett aufgebaut. Da kam auch sehr gut an, denn so hatte sie sofort einen Überblick, was alles zu dem Spielzeug dazugehört und was man damit machen kann. Als sie dann älter würde, gab es die Geschenke dann nur in der OVP und dann konnte sie ihr Geschenk selbst auspacken und aufbauen.

Ich denke, das man immer abwägen muss, für wen das Geschenk ist und ob man weiß, ob die Eltern lieber das Geschenk in der OVP bevorzugen oder aufgebaut. Bei den Weihnachtsgeschenken, die für kleinere Kinder gedacht sind, sollte das Geschenk vielleicht lieber aufgebaut unter dem Weihnachtsbaum liegen. Technische Geräte sollte man vielleicht vor dem Verschenken einmal ausprobieren, damit es keine unliebsamen Überraschungen und Enttäuschungen gibt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher immer alles in der Originalverpackung verschenkt, vielleicht noch allenfalls nachgefragt ob Batterien dabei sind oder die Eltern welche daheim haben. Wir haben aber dann auch schon Weihnachten mit einigen Erwachsenen un den Kindern drum rum gemeinsam auf dem Boden gehockt und Lego und Playmobil aufgebaut. War eigentlich auch schön.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es eigentlich schöner, ein Geschenk in der Originalverpackung zu verschenken, ohne es betriebsbereit zu machen. Noch sehr kleinen Kindern mag das wohl egal sein, aber gerade bei älteren Kindern könnte dann durchaus der Gedanke aufkommen, das Geschenk könne bereits gebraucht sein, diese Bedenken wurden ja hier auch schon geäußert. Zudem fand ich als Kind das Auspacken immer eine Erfahrung wert und mir machte es Spaß, mich durch die verschiedenen Verpackungen zu wühlen und das Päckchen langsam auszuwickeln.

Wenn ich Kindern ein Geschenk mache, achte ich somit eigentlich nur darauf, dass man theoretisch gleich damit spielen könnte, ich lege also beispielsweise Batterien bei, weil man ja nicht immer davon ausgehen kann, dass die betreffenden Eltern die passenden Batterien im Haus haben. Zudem würde ich darauf achten, bei mehreren Geschenken immer auch etwas zu schenken, mit dem sofort gespielt werden kann. Dass es wenig Sinn macht, das komplette Playmobil-Set sofort aufzubauen, wenn man nicht zu Hause ist, leuchtet mir völlig ein, dann sollte ich aber wenigstens noch ein gutes Buch oder dergleichen beilegen, an dem sich das Kind sofort erfreuen kann - diese Methode macht das Warten deutlich leichter.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verschenke eigentlich nur Spielsachen an meinen Neffen und an meine Nichte und das mache ich im Originalkarton. Das sieht denke ich auch einfach besser aus, weil man dann weiß, dass es noch neu ist und nicht schon bespielt wurde. Mein Neffe ist auch in einem Alter, in dem er das Hineinlegen einer Batterie oder den Zusammenbau noch spannend findet. Der Papa erklärt dann jeden Schritt und er schaut dann gespannt zu. Man muss sagen, dass mein Bruder Physiker ist und dementsprechend auch eine gewisse Euphorie entwickeln kann, wenn Sachen noch nicht fertig zusammen gebaut sind und die gibt er dann auch an den Kleinen weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es generell geschickter, wenn Geschenke betriebsbereit verschenkt werden. Ich stand zum letzten Weihnachtsfest als Beschenkte vor einem ähnlichen Problem. Mir wurde ein E-Book Reader geschenkt. Der Schenkende meinte dann, er hätte ja bereits alles installiert. Aber er war sich so unsicher, ob er mir damit eine Freude machen kann und hat den E-Book Reader lieber mal original verpackt gelassen, damit man das Gerät bei Bedarf eben umtauschen kann.

Klar ist es eigentlich keine große Sache einen E-Book Reader zu installieren. Um Weihnachten rum schwirrt mir aber der Kopf. Ich bin eher unkonzentriert und fahrig und wollte mir das dann auch nicht wirklich zu muten und so lag der E-Book Reader relativ lange unbenutzt hier rum. Was anderes gewesen wäre, wenn das Gerät eben betriebsbereit gewesen wäre.

Wenn man jemand beschenkt, den man gut kennt, denke ich, kann man die Sachen auch betriebsbereit verschenken und muss nicht aus Sorge, man könnte gesagt bekommen, die Sachen seinen gebraucht, darauf verzichten.

Mir fällt allerdings ein Grund ein, warum man das nicht machen sollte. Wenn das Geschenk doppelt ist und bereits in Betrieb genommen wurde, gestaltet sich der Umtausch recht schwierig. Ein Grund, warum man so Aktionen vielleicht besser vorher absprechen sollte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Zur Zeit verschenke ich keine Kinderspielsachen. Aber wenn ich welche verschenkt habe, waren sie auch original verpackt. Das finde ich besser, falls etwas umgetauscht werden sollte, weil es zweimal vorhanden ist. Für kleine Kinder ist es besser, die Sachen spielbereit zu verschenken, da hast du recht. Aber ich finde es trotzdem besser, die Geschenke in der Originalverpackung zu lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, dass die Kinderspielzeuge dann Original verpackt verschenkt werden. Eben auch aus dem Grund, dass man sie sonst noch umtauschen kann, wenn das Kind dieses Spielzeug schon haben sollte oder falls es wirklich gar nicht gefällt.

Es war dann schon meistens so, dass das Kind je nach Alter, einen Elternteil gebeten hat, mit auszupacken und eben das Spielzeug spielbereit zu machen. Wenn man schon sieht, dass Batterien benötigt werden, kann man diese ja zusätzlich noch mitnehmen. Ich sehe kein Problem dabei, dass Spielzeug dann gerade zusammen zu bauen, so dass das Kind spielen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^