Kindergeschenke spielbereit verschenken?

vom 12.09.2013, 15:54 Uhr

Ich denke, dass sich viele Kinder auch darüber freuen, wenn sie die Sachen selbst zusammenbauen können. Das ist eigentlich auch ganz interessant, denn so können sie noch nicht mit ihren Spielzeugen spielen und die Vorfreude ist groß, da macht auch das Zusammenbauen viel Spaß, denke ich. Trotzdem denke ich, dass es auch für Kinder schön ist, wenn eine aufgebaute Burg schon im Zimmer steht und man direkt damit spielen kann. Ich glaube, dass Kinder immer ihre Freude an Geschenken haben, egal ob sie neu verpackt sind oder nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mache es unterschiedlich. Wenn ich weiß das ein Geschenk schnell Spielbereit gemacht wird dann verschenke ich es so wie es ist. Dabei habe ich dann aber schon immer die passenden Batterien und Schraubenzieher bereit. Ich denke nichts ist so schlimm für ein Kind wenn es ein Geschenk bekommt mit dem es nichts anfangen kann.

Dann gibt es ja auch Geschenke die erst zusammengebaut werden müssen. Ich hatte zum Beispiel eine Parkgarage für ein Kleinkind. Zuerst wollte ich es so verschenken und dachte wir bauen es dann gemeinsam zusammen und habe mich dann aber zum Glück dafür entschieden es gleich zusammen zu bauen. Wir haben zu zweit über eine Stunde gebaut bis es fertig war und ich denke für ein Kind ist das lange. Da wird das Geschenk schon wieder uninteressant.

Ich denke nicht das ein Kind das Gefühl hat es bekommt etwas Gebrauchtes wenn es schon Spielbereit geliefert wird. Ein Kind will spielen und sieht es nicht ein dass etwas erst lange zusammen gebaut werden muss. Ich werde daher auch heuer die Spielsachen für meinen Neffen und meine Nichte wieder zusammenbauen. So haben die Kinder viel mehr Freude damit.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich mache es so dass ich das Spielzeug in der Originalverpackung verschenke, und da kann man dann eben einfach nicht in jedem Fall vorher rein, um Batterien einzusetzen und so weiter. Wenn ich allerdings sehe dass Batterien benötigt werden, dann habe ich auch die passenden dabei - es gibt ja wohl kaum etwas was mehr enttäuscht und frustriert (vom Standpunkt des Kindes aus) als ein tolles neues Spielzeug, mit dem man manches Zubehör noch nicht gleich etwas anfangen kann.

Die andere Tradition die ich kenne, beispielsweise an Weihnachten, ist die, die Sachen gleich uneingepackt und spielfertig unter dem Weihnachtsbaum aufzubauen. Das finde ich auch eine sehr nette Idee, weniger Überraschungsfaktor, aber mehr Spielfaktor, sozusagen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich verschenke Kinderspielzeug immer in der Originalverpackung also nicht betriebsbereit. Das ist zwar dann der Nachteil, das man es erst noch betriebsbereit machen muss aber man muss ja auch dazu sagen, dass das einfach dazugehört und ich Sachen auch immer lieber in der Originalverpackung bekomme.

Außerdem kann es ausgepackt dann auch schnell den Eindruck vermitteln, das das Spielzeug bereits gebraucht ist, was meiner Meinung nach dann auch nicht besonders schön ist.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich ist es immer noch ein Highlight, wenn man an Geschenken tüfteln muss und man gegebenenfalls auch etwas zusammenbauen muss. Gerade bei Spielsachen von Lego oder Playmobil gehört das Zusammenbauen doch einfach dazu und ich denke, möchte man sich mit den Geschenken beschäftigen, gehört das "spielbereite" Verschenken absolut nicht dazu. Ich kenne es ehrlich gesagt auch nicht so und würde es so auch nicht bevorzugen.

Bei Fahrzeugen, wie ein Fahrrad oder so, versteht es sich von allein, dass man diese Sachen wohl schon zusammenbaut und dann verschenkt. Es kommt also immer darauf an, was man zu verschenkt, aber Spielzeug als solches würde ich ungern bereits aufgebaut verschenken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Gerade bei kleinen Kindern ist es sicherlich sinnvoll, die Geschenke vorher vorzubereiten, bevor man diese verschenkt. Kleine Kinder sind ja oftmals sehr ungeduldig und haben gar nicht das Verständnis dafür, dass etwas länger dauert. Somit kann es gut sein, dass sie dann anfangen, zu schreien, wenn sie ihr neues Geschenk nicht gleich ausprobieren können und vielleicht verstehen sie es auch nicht, dass es noch vorbereitet werden muss. Ich denke, dass das dann durchaus auch für die Eltern belastend sein kann, wenn das Kind ungeduldig ist und schreit, weil es das Spielzeug ausprobieren möchte, das aber noch eine Weile dauert. Von daher würde ich in so einem Fall vorher lieber in aller Ruhe das Spielzeug vorbereiten, damit das Kind dann gleich damit spielen kann. Das schadet ja nicht uns so ein kleines Kind wird da sicherlich keinen Aufstand machen, nur weil das Geschenk vorher benutzt wurde. Wichtig ist ihm dann nur, dass das Spielzeug gleich funktioniert.

Sind die Kinder älter, dann können sie es sicherlich verstehen, dass so ein Spielzeug erst einmal vorbereitet werden muss. Gerade Jugendliche werden mit Sicherheit keinen Aufstand machen, wenn da irgendwo noch Batterien rein müssen. Stattdessen verstehen sie das ja auch und ich denke, dass es da auch besser ist, ihnen das Geschenk zu überreichen, ohne dass man es vorher ausprobiert hat. Oftmals ist man ja auch enttäuscht, wenn man erkennt, dass das Geschenk vorher schon getestet wurde, da man das natürlich am liebsten selbst machen möchte. Aus diesem Grund würde ich dann etwas nicht mehr vorbereiten, wenn die Kinder ein entsprechendes Alter erreicht haben.

Ich denke, dass es aber auch immer darauf ankommt, was man verschenkt. So ist es eigentlich klar, dass man ein Fahrrad vielleicht so verschenken sollte, dass das Kind gleich damit fahren kann. Immerhin ist es durchaus deprimierend, wenn man etwas gleich ausprobieren möchte, dann vielleicht aber sogar bis zum nächsten Tag warten muss, bis etwas zusammen gebaut ist. Allerdings würde ich solche Kleinigkeiten nicht unbedingt vorbereiten und gerade Batterien lassen sich normalerweise auch recht schnell rein machen, so dass es nicht nötig ist, die Packung extra nur deshalb vorher aufzureißen. Das finde ich dann doch etwas übertrieben und man macht dem Kind auch teilweise die Überraschung kaputt, wenn es das Geschenk gar nicht selbst auspacken und gar nicht selbst die Gebrauchsanweisung lesen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bisher Spielsachen immer in der Originalpackung verschenkt habe, weil ich das einfach besser finde. Wenn das Kind dieses Spielzeug schon hat, dann kann man es umtauschen. Da ich nicht genau weiß, was die Kinder, die ich beschenke, schon haben, ist mir das einfach lieber, auch wenn ich den Gedanken dahinter schon verstehen kann, warum man Geschenke direkt spielbereit verschenkt.

Aber ich finde auch, dass es dann so wirkt, als wenn das Spielzeug bereits benutzt worden ist und das finde ich bei einem Geschenk nicht wirklich schön. Wenn ich etwas verschenke, das noch Batterien benötigt, dann bringe ich die gerne auch mit, weil ich nicht weiß, was in dem Haushalt vorhanden ist. Aber einlegen würde ich auch die Batterien vorher nicht, sondern erst, wenn das Kind das Geschenk ausgepackt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^