Wann tritt das Gewaltschutzgesetz in Kraft?

vom 12.09.2013, 13:34 Uhr

In Stalking/Nachstellung - Welche Wege wenn Polizei nicht hilft habe ich von A geschrieben, der von der Polizei nicht geholfen wird. Nun hat A von dem Gewaltschutzgesetz gehört und hat die Polizei darauf angesprochen und die meinte, dass ja noch keine Gewalt entstanden ist und deswegen auch das Gewaltschutzgesetz nicht in Kraft treten kann.

Aber heißt es nicht "Schutz vor Gewalt" wenn man das Gewaltschutzgesetz definiert? Muss erst etwas passieren, damit man geschützt wird und das Gesetz in Kraft tritt? Wann kann man sich auf das Gewaltschutzgesetz berufen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube, dass da Menschen geschützt werden soll, denen Gewalt angetan wurde und nun verhindert werden soll, dass dies wieder passiert. Leider ist es nun mal so, dass man erst etwas machen kann, wenn eine Tat begangen wurde, sonst könnte man ja auch jeden Nachbarn anzeigen, den man nicht mag, weil er einem verbal mal weh getan hat. Das ist stellenweise und gerade beim Stalking schade, aber es muss nun mal auch eine gewisse Absicherung geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge