Wo holt ihr euch eure Einrichtungs- und Wohnideen her?
Mittlerweile kann man im Fernsehen Einrichtungssendungen sehen. Kataloge von Möbelhäusern zeigen auch oft schöne Einrichtungsideen. Dann kann man auch mal bei Bekannten und Freunden schauen oder sich eben im Internet schlau machen, wie man eine Wohnung einrichten kann und wie man sich einrichten sollte oder möchte.
Wo holt ihr euch eure Einrichtungsideen und Wohnideen her? Schaut ihr gezielt nach solchen Sendungen im Fernsehen und macht es nach oder schaut ihr in Kataloge? Wo habt ihr eure Einrichtungsidee her?
Ich hole mir meistens Ideen für Dekorationen in Läden, wie Thevs & Co., DEPOT und andere, die allgemein Dekoartikel anbieten. Für die Wohnungseinrichtung fahre ich ab und an mal zu IKEA oder in an anderes Möbelgeschäft. Aber Inspirationen hole ich mir auch im Internet, wenn ich mir zum Beispiel Möbel oder allgemein Informationen für Einrichtungen anschaue.
Ich lese schon lange apartmenttherapy.com, weil man dort Räume zu sehen bekommt, die tatsächlich echten Menschen gehören. Die werden sicher aufgeräumt haben bevor der Fotograf die Zimmer abgelichtet hat, aber es sind eben trotzdem authentische Räume, die bewohnt werden. Außerdem gibt es auch andere interessante Artikel, wie zum Beispiel die DIY Projekte. Da ich selber auch Möbel restauriere ist es für mich spannend zu sehen, was andere Leute aus alten Stücken heraus geholt haben.
Einrichtungssendungen finde ich fürchterlich. Da wird irgendwelchen ahnungslosen Leuten immer der Geschmack der Einrichter aufgedrängt, gesponsert von einem Möbelhaus, und das hat für mich überhaupt nichts natürliches. Die Zimmer sehen aus wie die Ausstellung im Möbelhaus, absolut unpersönlich. Das gleiche Problem hat man im Prinzip auch bei den Katalogen von Möbelhäusern, wobei es aber zumindest IKEA oft recht gut hin bekommt seine Katalogseiten belebt aussehen zu lassen. Das führt dann allerdings schon mal dazu, dass ich gerne irgendwelche Requisiten hätte, die es bei IKEA aber leider nicht zu kaufen gibt.
Der Grund, warum ich so viel Wert darauf lege ist, dass ich eine Mischung aus alten und neuen Elementen mag und auch vieles selber mache. Deshalb sind alle Einrichtungen, die aussehen wie aus der Ausstellungshalle eines Möbelgeschäfts, für mich als Inspiration total wertlos. Ich finde das schrecklich langweilig und würde nie so wohnen wollen.
Meine Einrichtungsideen kommen entweder spontan, wenn ich etwas im Laden sehe oder ich hole mir Anregungen aus dem Fernsehen, wenn ich irgendwelche Sendungen anschaue. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um einen Krimi, einen Spielfilm oder gerade um irgendeine Sendung handelt, wo Häuser saniert, renoviert oder umgebaut werden. In Einrichtungshäusern kann man sich zwar auch Ideen holen, wobei ich diese aber meistens wenig umsetzbar finde.
Ich habe mich vor kurzem auch intensiv mit dem Thema Einrichtung auseinander gesetzt, da ich ja gerade am Umziehen bin. Meine Wohnung ist sehr klein, daher ist der Platz einfach eingeschränkt und so viel Raum für kreative Ideen ist da gar nicht mehr gegeben. Dennoch stellte sich natürlich die Frage, in welchen Farben wir die Räume gestalten wollen, denn wild zusammen gewürfelte Möbel in allen verschiedenen Farben und Formen würden für mich gar nicht in Frage kommen. Es muss schon ein wenig aufeinander abgestimmt sein.
Ideen habe ich dafür hauptsächlich von anderen Wohnungen bekommen, die in der gleichen Größenordnung sind und deren Einrichtung ich mir eben auch gut in meiner eigenen Wohnung mit meinem Freund vorstellen kann. Richtlinie war dafür natürlich auch vor allem die Einrichtung derjenigen, die vor uns in der Wohnung gelebt hat. Durch sie bin ich auch auf einige Ideen gekommen, die ich so vielleicht gar nicht in Betracht gezogen hätte. Ansonsten habe ich noch viele Ideen von einer guten Freundin von mir bekommen. Die lebt in einer ähnlichen Wohnung, die allerdings ein paar Quadratmeter mehr hat. Dennoch fand ich vor allem ihre Einrichtung von den Farben her toll zusammenpassend und habe mir da auch das ein oder andere abgeschaut.
Kataloge helfen mir grundsätzlich nur wenig weiter. Dort passt natürlich immer alles perfekt zusammen, aber letztendlich ist es eben selten so, dass man wirklich von einer Serie alles komplett kauft, sprich Tisch mit Stühlen, Sofa, Fernsehtisch, Couchtisch, kleines Regal, und so weiter. Des Weiteren sind die Räume auch selten so, wie in den Katalogen, da muss man einfach selbst erfinderisch werden, wie man die Möbel positioniert. Außerdem ist es auch so, dass ich zum Beispiel die Räume im IKEA-Katalog immer furchtbar überfüllt und zugestellt finde.
Normalerweise schaue ich mich direkt in online Shops wie diesem um. Dann wähle ich Sachen aus die mir gefallen. Inspiration steckt da offensichtlich nicht viel drin.
Aber mir geht es eher darum, dass die Einzelstücke passen. Ich kaufe nicht oft neue Möbel, also soll es dann schon etwas sehr wertiges sein, wenn ich mir die Mühe dann mache zu recherchieren und natürlich Geld auszugeben..
Unsere Wohnung untersteht an sich einem ständigen Wandel und ich muss gestehen, dass ich mir selten im Fernsehen Einrichtungstipps hole. Lieber gehe ich in die Stadt und gehe durch die Läden und hole mir dort Inspirationen. Dabei überlege ich mir immer, ob der Gegenstand, den ich eben dort im Regal steht, zum Stil unserer Wohnung passt. Kann ich die Frage mit einem klaren Ja beantworten, dann nehme ich ihn vielleicht mit oder ich lasse mir den Kauf noch ein paarmal durch den Kopf gehen.
Andere Wohnungen inspirieren mich überhaupt nicht. Es gibt zwar ab und zu mal Details, welche ich sehr hübsch finde und ich auch einige Zeit lang in Gedanken mit mir herum trage, aber selten endet es so, dass ich es so umsetze. Ich bin aber teilweise auch selbst recht kreativ und entwerfe einfach eine Skizze, wie ich mir unsere Wohnung vorstelle. Es handelt sich hierbei nicht direkt um Einrichtung selbst, sondern eher um Dekorationen, weil Möbel haben wir an sich genügend.
Eigentlich habe ich keine Ideen woanders geholt. Wir haben uns Möbel gekauft, die uns gefallen und zu unserem Stil passen. Wir sind in warmen Braun, Beige und Orangetönen eingerichtet, zumindest im Wohnzimmer. Dazu passend holen wir Dekoration und so weiter. Auch die Wandfarben haben wir nach unseren Wünschen und unserem Gefallen gewählt, so passt alles farblich gut zusammen und sieht sehr warm und gemütlich aus.
Auch bei den anderen Räumen haben wir dies so gemacht. Wir haben die Wandfarbe gewählt und wenn noch keine Möbel drin waren, haben wir diese passend dazu ausgesucht. Ansonsten haben wir versucht, die Farben etwas auf die Möbel abzustimmen.
Ich würde einfach spontan in einem Katalog oder Möbelhaus schauen, was mir gefällt und das kaufen, anschließend würde ich die Wände oder Dekoration auf die Möbel abstimmen, die ich schon besitze, also wenn ich mir zum Beispiel eine pinke Couch kaufen würde, dann würde ich mich an einen coolen Kontrast mit weiß, schwarz und grau versuchen. Ich finde es gut, wenn man sich einfach selbst ans Dekorieren versucht und sich auch einfach einige Ideen aus dem Ikea-Katalog, Internet oder Fernsehen holt, was ich ja auch nicht so schlimm finde, denn man kann trotzdem seinen eigenen Stil entwickeln, denke ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224069.html