Können Norddeutsche kein Brot backen?
Diese Behauptung habe ich vor einiger Zeit mal wahrgenommen und ich muss sagen, dass ich wirklich vor meinem Umzug ein besseres Brot gegessen habe, als ich es jetzt esse. Ich wohne inzwischen im Norden Deutschlands, aber das Brot bereitet mir schon noch Kopfzerbrechen. Sicherlich habe ich meine Brotsorten gefunden, aber ich genieße es jedes Mal, wenn ich in die alte Heimat fahre und dort ein schönes Stück Brot esse, wie ich es aus der Kindheit her kenne. Daher kann ich diese Behauptung, auch, wenn sie schon sehr dreist ist, etwas abgewinnen, ohne nun jemanden zu nahe treten zu wollen.
Was haltet Ihr von dieser Behauptung? Kennt Ihr norddeutsches Brot und wenn ja, wie findet Ihr es? Ist es letztendlich nicht nur Gewohnheitssache?
Selbstverständlich ist es eine Sache der Gewöhnung. Deinem Beitrag kann ich jetzt nicht entnehmen, aus welcher Gegend Du stammst, aber geh mal davon aus, dass dem Norddeutschen das Brot aus anderen Regionen auch erst einmal komisch vorkommt.
Wenn man in einer Gegend aufgewachsen ist, ist man die dortige Esskultur gewöhnt. Speisen aus anderen Regionen sind dann erst mal unbekannt und man sehnt sich nach etwas Gewohntem. Und wenn man in Norddeutschland das Brot auf eine andere Art backt, als es in Süddeutschland der Fall ist, kann man daraus ja nicht schließen, dass man es dort nicht "kann", sondern es wird nur anders gebacken und verzehrt.
Ich habe noch nie feststellen können, dass die Qualität des Brotes etwas mit der Region zu tun hat. Die Brötchen, die ich vor Kurzem auf Sylt zum Frühstück hatte, habe sich wirklich kaum von denen unterschieden, die ich hier um Süd-Westen zum Frühstück esse.
Da es immer mehr von diesen großen Ketten gibt, die ihr Brot überhaupt nicht mehr selber machen sondern die Backmischung oder sogar die fertigen Rohlinge geliefert bekommen, gibt es inzwischen doch eh so einen Einheitsgeschmack. Und diese Ketten sind ja übers ganze Land verteilt. Ich kenne hier nur noch eine Bäckerei, die ihr Brot komplett selber macht und da kann man auch wirklich den Unterschied zu anderen Broten schmecken, aber ansonsten schmeckt alles mehr oder weniger gleich. Womit ich jetzt natürlich nicht meine, dass Vollkornbrot wie Weißbrot schmeckt, sondern, dass das Vollkornbrot von Bäckereien der Kette A nicht wesentlich anders schmeckt als das Vollkornbrot von Kette B.
Es ist schon so, dass in jeder Region anders gekocht und gebacken wird. Dementsprechend muss man sich erst an den ungewohnten Geschmack gewöhnen oder gucken, wo man sein geliebtes Brot bekommt. Mich würde mal interessieren, was dir an dem norddeutschen Brot nicht gut schmeckt. Ist es zu pampig und weich oder umgekehrt zu hart. Wird es stärker oder schwächer gesalzen oder schmeckt es nach nichts. Ich kenne das norddeutsche Brot nicht, kann deshalb nichts zum Geschmack sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224066.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur