Videobabyphone - Sicherheit oder volle Kinderkontrolle?

vom 12.09.2013, 11:41 Uhr

Meine Schwester hat sich jetzt für die Kinderzimmer ein Videobabyphone geholt. Erst mal soll sich das Teil bei ihrem Kleinsten bewähren. Sie will ihn praktisch aus Sicherheitsgründen die ganze Nacht überwachen können und überhaupt wenn er schläft. Allerdings habe ich auch schon gesehen, wie sie das Teil ins Kinderzimmer stellte, als ihre zwei anderen Kinder spielten. Da meinte sie, dass sie einfach nicht will, dass was passiert.

Wie findet ihr solche Videobabyphone? Würdet ihr sagen, dass diese Teile eher der Sicherheit dienen oder dass es doch volle Kinderkontrolle ist? Wo sind die Grenzen zur Sicherheit und zur vollen Kontrolle? Ist so was überhaupt erlaubt? Auch die Kinder haben doch in gewissem Sinne eine Privatsphäre, oder?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man es nur zu einem schlafenden Kleinkind oder Baby stellt, wenn man selber nicht im Raum ist, finde ich das in Ordnung. Am Tag hat es meiner Meinung nach dann aber nichts mehr da zu suchen, weil es die eigene Person ja nicht ersetzen kann und man auch mal nach seinen Kindern sehen sollte und sie nicht stundenlang alleine lassen sollte, wenn man im Haus ist. Wenn sie es wirklich auch hinein stellt, wenn sie spielen ist das in meinen Augen Überwachung und das dann an der falschen Stelle, weil man ja auch immer mal selber schauen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass mir so viel Kontrolle etwas unheimlich ist. Nicht nur dass ich tatsächlich das Gefühl habe, damit die Privatsphäre der Kinder zu verletzen, man kann sich als Mutter damit auch selber verrückt machen. Was soll in einem Kinderzimmer, bei dem Gefahrenquellen wie Steckdosen gesichert werden und keine gefährlichen anderen Dinge herumstehen denn schon groß passieren? Und wenn etwas passiert und man es zufällig auf dem Bildschirm sieht, auf den man ja auch nicht ständig schauen kann wie das Kaninchen auf die Schlange, ist man sowieso nicht rechtzeitig da, um es zu verhindert.

Wir hatten bei unseren Söhnen ein ganz normales Babyphon, als sie noch Babys waren, weil die Kinderzimmer einen Stock über unserem Schlafzimmer sind, wir wegen unserer Katzen die Türen nicht offen lassen konnten und bei geschlossenen Türen kein Babygeschrei gehört hätten. Ab dem Alter, ab dem sie ihr Zimmer verlassen und oben an der mit einem Treppengitter gesicherten Treppe brüllen konnten, hatten wir aber auch dieses nicht mehr in Betrieb.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge