Regelmäßig Gipskopf von Kindern oder sich selbst erstellen?
Fotos und Filme hat ja mittlerweile jeder in Hülle und Fülle von seinen Kindern, aber wie wäre es einmal mit einem Gipskopf? In alten Zeiten haben sich wohlhabende Menschen oft Büsten von sich und ihren Kindern anfertigen lassen. Man kann so etwas auch selber aus Gips herstellen. Anleitungen dazu findet man im Internet, beispielsweise hier.
Habt ihr schon einmal Gipsköpfe von euren Kindern oder euch selbst hergestellt? Würdet ihr so etwas machen, vielleicht sogar in regelmäßigen Abständen, um die Entwicklung zu beobachten? Oder nehmen solche Werke zu viel Platz weg und ihr wüsstet gar nicht, wo ihr sie unterbringen sollt?
Ich habe ja noch keine Kinder, aber wenn man jedes Jahr so einen Kopf macht, dann nimmt das schon viel Platz weg und ich denke nicht, dass das dann auch immer so einen Spaß macht. Gerade auch als Jugendlicher ist das sicherlich nichts mehr, worüber man sich freut und man weiß dann sicherlich auch nicht mehr wohin damit und es staubt ein. Masken würde ich beispielsweise viel schöner finden. Die kann man ja auch aus Gips machen und die kann man dann in dem Jahr noch benutzen und dann beispielsweise an die Wand machen oder in einen Karton legen und hervor holen, wenn man sie sich ansehen will.
Auf die Idee, von meinen Kindern einen Gipskopf zu machen bin ich nie gekommen. Kleinen Kindern würde ich diese Prozedur auch nicht zumuten wollen und bei großen ändert sich ja nicht mehr viel. Außerdem wüsste ich auch nicht, wo man dann eine über die Jahre hinweg gesammelte Gipskopfsammlung aufbewahren sollte. Ich habe von meinen Zwillingen einen Handabdruck in Gips gemacht, als sie ungefähr 3 Jahre alt waren. Das machte ihnen Spaß und den Abdruck konnte ich wie einen Teller an die Wand hängen. Das habe ich aber auch nur einmal gemacht, es reicht schließlich einmal zu sehen, wie niedlich so eine kleine Hand mal war und ich möchte auch nicht eine ganze Wand nur mit solchen Platten behängen.
Ich stelle mir die Prozedur, einen Gipskopf von einem kleinen Kind zu machen, ziemlich anstrengend vor. Warum soll man einem Kind das antun? Fertige Gipsköpfe in der Wohnung hätten nicht einmal genügend Platz. Sind Fotos oder Videos nicht viel schöner? Beide nehmen kaum Platz weg und die Veränderung des Kindes ist viel besser zu sehen.
Reiche Leute, die sich früher solche Büsten angeschafft haben, hatten nicht nur genügend Geld, sie hatten auch eine Menge mehr Platz, diese gezielt aufzustellen und zur Geltung zu bringen. Es ist ein Unterschied, wenn diese Menschen früher in ihrer Villa die Anfertigungen aufgestellt haben und Otto-Normalverbraucher ihnen das heute in kleinen Wohnungen gleichtun würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224059.html