Können unterdrückte Gene plötzlich aktiv werden?

vom 12.09.2013, 08:20 Uhr

Soweit ich die Genetik aus dem Schulunterricht verstanden habe, hat der Mensch ja jedes Gen in zwei Fassungen, von denen eines sozusagen bestimmend ist. Ich habe beispielweise als Frau zwei X-Chromosomen und das eine X-Chromosom trägt das Gen für Farbenblindheit, das einer meiner Söhne leider geerbt hat. Mein anderes X-Chromosom verhindert, dass die Farbenblindheit bei mir zum Tragen kommt. Mein Sohn hat natürlich als Mann kein zweites Gen, was das verhindert. Denn auf dem Y-Chromosom gibt es kein entsprechendes Gen.

Ich frage mich nun, ob unterdrückte Gene plötzlich aktiv werden können, weil beispielsweise das passende Gen auf dem anderen Chromosom sich aus irgendwelchen Gründen, auch wieder genetisch bedingt, im Laufe der Zeit zerstört? Kann ich also beispielsweise plötzlich die Haarfarbe oder die Augenfarbe ändern oder gar musikalisch werden, weil ein entsprechende Gen, was diese Eigenschaften mit bestimmt, durch einen eingebauten Mechanismus inaktiv wird und das andere nicht mehr überlagert wird? Im Prinzip muss es ja so etwas geben, sonst bekäme man keine grauen Haare. Irgendetwas muss dem Gen ja sagen, dass es jetzt keine Farbstoffe mehr produzieren soll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Tochter meiner Cousine hatte jahrelang eine tiefgrüne Augenfarbe. Ich war immer fasziniert von dieser Augenfarbe, weil ich eine derartig intensive Farbe noch nie vorher gesehen habe. Als sie etwas älter wurde, etwa 5, änderte sich ihre Farbe plötzlich und ihre Augen wechselten zu braun.

Meine Mutter hatte im Kleinkindalter helles, blondes Haar. Aber als sie älter wurde, änderte sich die Farbe von blond zu braun. Bei meinem Großvater soll das noch krasser gewesen sein. Als er Kind war, war er auch blond, wie meine Mutter. Aber als er älter wurde, wurde seine Haarfarbe pechschwarz.

Ich weiß selbst nicht, wovon das abhängig ist. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Gene an einer Art Zeitschaltuhr hängen und nur für bestimmte Zeit aktiv sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge