News zufällig oder immer in derselben Onlinezeitung lesen?

vom 12.09.2013, 07:59 Uhr

Meine Startseite in meinem Browser ist Google News. Dort informiere ich mich morgens zuerst einmal über den Lauf der Weltgeschichte sowie über Promi-News. Ich bin da relativ wahllos und mache meistens die Seite auf, die bei dem entsprechenden Thema als erste Seite vorgeschlagen ist.

Meine Schwester macht das anders. Sie hat als Startseite die Onlineausgabe ihrer Tageszeitung und liest dort täglich die News. Das hat durchaus seine Vorteile, weil sie die Qualität ihrer Zeitung kennt und genau weiß, dass sie dort vertrauenswürdige Berichte geliefert bekommt. Bei mir ist es so, dass ich oft Flops lande, die fast nur aus Reklame bestehen, die ich immer wieder wegklicken muss. Das ärgert mich jedes Mal und verdirbt mir schon die Laune, bevor der Tag richtig begonnen hat.

Ich werde also demnächst auch meine Startseite umändern. Wie ist das bei euch? Sind die Quellen der News, die ihr lest, zufällig oder habt ihr eine bestimmte Onlinezeitung, aus der ihr euch informiert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mache es eher wie deine Schwester. Ich habe drei Zeitungen als Lesezeichen gespeichert. Meistens lese ich aber nur die eine. Ich finde es so angenehmer, als mir jedes mal Gedanken machen zu müssen, auf was für einer Seite ich nun gelandet bin und was ich von dieser zu halten habe. Wenn man immer die gleiche Seite liest, weiß man das schon. Wenn man dann noch ein oder zwei andere Zeitungen als Ausgleich hat, dann sieht man die Artikel auch nicht immer nur aus der einen Perspektive.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich lese eher quer. Meistens ist es ja auch eh so, dass alle voneinander kopieren und da ist es mit der Qualität dann auch nicht mehr das Beste. Gerade online wird viel kopiert und dass dann noch im selben Wortlaut, man macht sich nicht mal die Mühe etwas um zu schreiben. Nur eine Zeitung finde ich dann aber doch eher langweilig. Ich suche aber auch gezielt zu bestimmten Themen nach Nachrichten, weil ich beispielsweise bei einloggen in meinen E- Mail Account etwas dazu gelesen habe oder im Fernsehen etwas dazu gesehen habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe drei, vier Nachrichtenseiten, die ich täglich ein paar Mal aufrufe und dann dort die News überfliege und lese, was mich interessiert. Manchmal suche ich auch gezielt nach bestimmten Themen, die ich irgendwo aufgeschnappt habe und die mich interessieren. Ich will aber keine Newsseite als Startseite, wenn ich Nachrichten lesen will, dann kann ich mir die einfach auf meinen Seiten anschauen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge