Wechsel von Bachelor of Engineering zu Bachelor of Science

vom 12.09.2013, 00:56 Uhr

Da die Strecke zu meiner Hochschule etwas weit ist, überlege ich mich im Sommersemester in Mannheim zu bewerben, da wo ich auch wohne. Ich habe mich auf der Seite der Hochschule Mannheim kundig gemacht und habe festgestellt, dass es meinen Studiengang hier nicht als Bachelor of Engineering, sondern nur als Bachelor of Science gibt.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es überhaupt möglich ist, von Bachelor of Engineering zu Bachelor of Science zu wechseln.

Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Bachelors? Ist ein Wechsel möglich? Und wäre es eurer Meinung nach sinnvoll den Bachelor zwecks der langen Strecke zu wechseln?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Prinzip gibt es keinen großen Unterschied. Man will damit ausdrücken, ob der Schwerpunkt eher Forschungsorientiert oder Praxisorientiert ist. In der Regel macht das aber keinen großen Unterschied, schon gar nicht in den ersten Semestern. Es geht eher um die Details der Akkreditierung, die aber normalerweise keinen großen Einfluss auf die Inhalte hat.

Viel interessanter sind die tatsächlichen Unterschiede im Lehrplan. Und die können enorm ausfallen, völlig unabhängig davon, ob der Abschluss anders heißt oder nicht. Wenn man Glück hat, gibt es große Überdeckungen und man bekommt einen Großteil seiner geleisteten Credits angerechnet. Trotzdem kann es den Stundenplan durcheinander bringen, wenn die angerechneten Kurse an der neuen Hochschule in späteren Semestern stattfinden und man dafür andere Kurse aus früheren Semestern nachholen kann. So etwas kann dann schon einmal ein oder zwei Semester am Ende kosten, weil man einfach die Pflichtveranstaltungen oder die Klausuren nicht unter einen Hut bekommt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.09.2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ob ein Wechsel möglich ist hängt von den Modulen ab. Ich rate dir, dir genau die Modulübersicht anzuschauen, mit den Prüfungsleistungen, dem Inhalt der jeweiligen Veranstaltungen und den Semesterwochenstunden. Wenn es da eine nahezu identische Schnittmenge gibt, kannst du den Studiengang wechseln und dir sogar abgeschlossene Module anrechnen lassen. Wenn es gar keine Schnittmenge gibt, wirst du umsonst studiert haben, musst dich regulär in Mannheim bewerben und dann alles noch einmal machen. Genauere Auskunft kann dir nur die Studienberatung der Uni in Mannheim geben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge