Mitten in der Nacht noch Jalousien herablassen?
Wir haben elektrische Jalousien in den Wohnräumen, die wir sehr angenehm und praktisch empfinden. Allerdings sind diese Jalousien ja nun auch einmal recht laut, wenn man sie herablässt. Andere Bewohner des Hauses könnten davon durchaus gestört werden, da sie sicherlich es mitbekommen.
Würde es Euch stören, wenn man Jalousien noch mitten in der Nacht herablässt oder bekommt Ihr so etwas gar nicht erst mit? Wann lasst Ihr die Jalousien spätestens runter? Sind diese doch recht kurz andauernden, aber dennoch lauten Geräusche störend?
Leider weiß ich gerade gar nicht, wie laut elektrische Jalousien sind, da in dem Haus hier nur Jalousien sind, die man manuell runter machen muss. Aber ich denke, es würde mich gar nicht so arg stören, da es nicht allzu lange dauert, bis die Jalousien dann unten sind. Dennoch sollte man nicht jeden Abend um 2 oder gar 3 Uhr nachts die Jalousien runter machen. Ich denke, man sollte die Jalousien spätestens um 22 Uhr oder 23 Uhr runter machen. Es kommt natürlich auch drauf an, was für Leute in dem selben Haus wie man selbst wohnt. Wenn jemand dabei ist, der Frühschicht hat, würde ich versuchen, die Jalousien früh genug runter zu machen um niemanden nicht zu stören.
Im Prinzip würde ich sagen, es ist okay, wenn man die Jalousien mal etwas später runter macht, dennoch sollte das nicht die Regel werden. Im Winter würde ich sogar eventuell die Jalousien schon um 21 Uhr runter machen - immerhin ist es da auch schon dunkel draußen.
Bei uns im Haus hört man zwar, wenn die unmittelbaren Nachbarn die Jalousien herunter lassen, denn das hat doch eine gewisse Lautstärke. Allerdings ist es nur zu hören, wenn es in meiner eigenen Wohnung sehr leise ist. Und wenn ich schlafe, höre ich es gar nicht. So scheint es den anderen auch zu gehen, denn obwohl hier im Haus gerne mal über Lärm gemeckert wird, hat sich darüber noch nie jemand beschwert. Ich persönlich lasse die Jalousien herunter, wenn es dunkel wird.
Ja, ich muss gestehen, dass mich so etwas stört. Allerdings muss ich auch gleich dazu sagen, dass ich mich niemals darüber beschweren würde. Ich wohne in einer äußerst ruhigen ländlichen Gegend. Hier kommen in der Nacht in der Summe vielleicht zwei bis drei Autos vorbei. Es ist also wirklich sehr ruhig, obwohl ich in einer Wohnhausanlage wohne, die allerdings nicht sehr groß ist.
Jedenfalls hat hier jeder Außenjalousien. Die sind zwar auch nicht elektrisch, aber die kann man auch mit einem ordentlichen Rummms herunter lassen. Und das machen einige auch mitten in der Nacht. Da es sonst wie gesagt sehr still ist, erscheint einem das noch viel lauter als es wahrscheinlich in Wirklichkeit ist, vor allem im Sommer, wenn die Fenster offen sind.
Da ich aber niemanden verbieten oder untersagen würde, die Jalousien in der Nacht herunter zu lassen, würde ich mich auch niemals darüber beschweren oder mir etwas Böses über diese Leute denken. Ich ärgere mich nicht einmal, wenn ich diese Jalousien auch mitten in der Nacht höre. Stören tut es mich allerdings trotzdem. Aber es stört mich auch, wenn zum Morgengrauen der Hahn kreischt (nein, Nachbars Hahn kräht nicht, er kreischt). Und trotzdem wird er nicht einmal in meinen Gedanken im Suppentopf landen. Ich wohne in einer Wohnhausanlage und da muss man eben auch damit rechnen, dass Jalousien auch in der Nacht rauf und runter gehen können und ich lebe am Land und da kreischen eben manchmal auch Hähne.
Ich kenne das Geräusch von elektrischen Jalousien recht gut und empfinde es eigentlich nicht als störend. Ich habe die Jalousien auch schon nachts heruntergelassen und fand das nicht schlimm. Auch die Nachbarn haben ihre Jalousien schon nach 22 Uhr heruntergelassen. Bislang hat da noch niemand etwas gesagt und sich auch nicht beschwert. Allerdings kommt es auch nur selten vor, dass hier jemand die Jalousien nachts noch herunterlässt. Wenn so etwas selten vorkommt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Es gibt viel schlimmere Geräusche – und das sage sogar ich als jemand, der am liebsten komplett ohne Geräusche auskommen würde.
Wir haben eine elektrische Jalousie und diese ist von der Lautstärke her noch in Ordnung. Allerdings wohnen wir auch alleine im Haus, so dass sie keiner dadurch gestört fühlen kann. Wenn ich die Jalousie runter lassen möchte, was ich eigentlich nur zur kalten Jahreszeit mache, dann tue ich das, wenn eben dunkel wird und nicht mitten in der Nacht.
Es kann natürlich sein, dass man einmal spät nach Hause kommt und dann erst die Jalousie herunter lassen kann. Wenn das eine Ausnahme ist, finde ich das nicht so schlimm. Kommt es aber jeder Nacht vor, würde ich mich doch auch fragen, ob sich die Nachbarn nicht gestört fühlen, wenn ich sie so spät noch herunter lasse.
Wir haben solche Jalousien nicht, aber in den unteren Etagen gibt es solche Jalousien und dort haben die Nachbarn auch regelmäßig Streit darüber. Ich erfahre davon immer per Zettel, der dann aufgehangen wird und wo dann gebeten wird, dass doch bitte nicht mehr nach 22 Uhr zu machen. Ich finde das mitten in der Nacht nun nicht schlimm und ich habe auch einen festen Schlaf, neben mir kann man ziemlich viel machen und ich schlafe weiter, weil aber nicht jeder so ist würde ich das nach 22 Uhr nicht mehr machen oder nur wenn es abgesprochen ist. Wenn man kleine Kinder hat, werden die ja vielleicht auch davon wach und das ist um die Zeit schon unschön.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus und störe daher keine anderen Familien, wenn ich meine Jalousien herunter lasse. Allerdings sind die manuell und recht laut, so dass sich Nachbarn vielleicht gestört fühlen könnten, wenn ich das mitten in der Nacht mache. Im Sommer lasse ich überhaupt keine Jalousien herunter, weil bei uns sowieso niemand in die Räume hineinschauen kann. Im Winter lassen wir sie bereits dann herunter, wenn es dunkel wird, um Heizungsenergie zu sparen. Vergesse ich das mal in einem Raum, hole ich es aber nicht mitten in der Nacht nach.
Das größere Problem bei uns ist morgens, wenn meine Söhne mal wieder bis in die Puppen ausschlafen wollen und ich die Jalousien irgendwann dann doch mal hochziehe, um nicht den halben Tag im Dunkeln zu sitzen. Die meckern dann hin und wieder, weil ich sie mit dem Krach geweckt habe .
Wenn ich aus dem Haus gehe und weiß, dass es spät werden wird, lasse ich gerne schon am Tag die Jalousien herunter, auch wenn ich weiß, dass das kaum jemand macht und das wahrscheinlich total seltsam auf manche Menschen wirken wird. Mir geht es einfach darum, dass ich meine Nachbarn nicht wecken möchte und nicht will, dass sich einer von ihnen möglicherweise durch den Lärm belästigt und gestört fühlt. Manchmal vergesse ich das leider oder entschließe mich spontan, länger unterwegs zu sein als ursprünglich geplant. In dem Fall mache ich entweder ganz leise und sehr langsam die Jalousien runter oder aber ich lasse sie für eine Nacht oben, je nach Laune.
Meine Eltern halten sonntags hin und wieder einen Mittagsschlaf, gerade in der Mittagsruhe von 12-15 Uhr. Mein Vater hat einen sehr leichten Schlaf und beschwert sich immer, wenn die Nachbarn gerade in der Zeit anfangen zu Sägen oder laut zu Handwerken oder wenn einer der Nachbarshunde mal wieder außer Kontrolle ist. Deswegen nehme ich besondere Rücksicht auf meine Nachbarn, gerade wenn Schlafenszeit ist. Man weiß ja nie, wie viele einen leichten Schlaf haben.
Meine Oma hatte elektrische Jalousien in ihrer Wohnung, aber ich habe die eigentlich nicht als besonders laut in Erinnerung. Ein normaler Rolladen mit Gurt ist auch nicht gerade leise. Ich höre das auch, wenn Leute direkt über oder unter mir den am erst am späteren Abend runterlassen, aber ich käme niemals auf die Idee, mich deshalb zu beschweren. Würde ich schlafen, würde ich davon nicht aufwachen und von einem elektrischen Rollo meiner Meinung nach auch nicht. Ich lasse meinen Rollläden normalerweise gar nicht runter, weil ich lieber in einem nicht ganz dunklen Raum schlafe, aber wenn mir der Mond mitten ins Gesicht scheint, dann lasse ich den Rollladen runter und das auch mal noch nach Mitternacht. Beschwert hat sich deswegen auch noch niemand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224041.html