Gibt es Lehrer, die Schüler in der Oberstufe siezen?
In einem anderen Thread habe ich bereits berichtet, dass ich mich wundere, dass es nun scheinbar auch in manchen Gymnasien so ist, dass Schüler Lehrer duzen. Bei den Antworten ist ja auch gut ersichtlich, dass das scheinbar keine Seltenheit ist.
In meiner Zeit war es so, dass ab einem gewissen Alter, die Lehrer in der Klasse gefragt haben, ob sie "du" zu uns sagen können, oder ob sie uns mit "Sie" ansprechen sollen. Also bei uns war es noch selbstverständlich, dass die Schüler die Lehrer siezen, aber wir haben uns auch ein wenig "geehrt" gefühlt, wenn uns Lehrer umgekehrt auch gefragt haben, ob das "du" für uns in Ordnung ist. Es war irgendwie ein Zeichen von Respekt. Wie gesagt, das war erst ab einem gewissen Alter, ich weiß nicht mehr genau wann, ich glaube ab 16 oder so.
Nun ist es ja (zum Glück) noch immer so, dass es oft noch üblich ist, den Lehrer zu siezen. Aber ich frage mich, ob es umgekehrt auch Lehrer gibt, die Schüler vielleicht automatisch siezen? Oder gibt es vielleicht auch Schüler, die darauf bestehen, ab einem gewissen Alter von jedem gesiezt zu werden?
Bei meinen Kindern war es so, dass sie in der Oberstufe automatisch gesiezt wurden. Meist wurden sie mit dem Vornamen angeredet und gesiezt. Manche Lehrer, die sie schon seit Jahren kannten, fragten, ob sie weiterhin Du sagen dürften. Damit waren die Schüler dann immer einverstanden. Aber es waren die wenigsten und nur solche, die sie schon lange hatten.
Als ich jung war, bin ich auch ab der Obersekunda (so hieß das bei uns noch) gesiezt worden. Es war ein erhebendes Gefühl, weil uns das von den jüngeren Schülern abhob.
An unserer Schule gibt es nur einen Lehrer der die Schüler siezt. Dieser ist aber auch schon ein älterer Jahrgang. Damit angefangen hat er als wir Jugendweihe/Konfirmation hatten, außerdem hat er uns auch mit dem Nachnamen angeredet. Wie ich schon in dem anderen Thread erwähnt habe.
Dann hatten wir noch eine Lehrerin die wir alle absolut nicht leiden konnten, welche dann von uns fast gezwungen wurde uns zu siezen. Das hat sie aber nicht allzu lange mitgemacht, war eigentlich auch nur für eine Stunde. Im Gegensatz dazu haben wir noch eine Lehrerin welche die meisten Schüler mit ihren Spitznamen anspricht. Diese ist aber auch so eher locker, obwohl die Schüler sie trotzdem siezen.
Ich glaube, in der 10. Klasse haben uns alle Lehrer gefragt, ob sie uns siezen sollen. Das ist ja so die magische Grenze, dass man Personen ab 16 Jahren siezen muss, wenn es nicht anders vereinbart ist. Ich hatte das sogar so verstanden, dass es in der Schule Pflicht sei, die Schüler zu fragen. Damals sagten wir zu jedem Lehrer Nein. Mit 16 kam uns das, denke ich, zu gekünselt vor, das zu bereden und dann anders zu machen als bisher. Ab der 12. Klasse wurden wir aber von allen Lehrern gesiezt, aber meist dennoch mit Vornamen angeredet.
An meiner ehemaligen Schule gab es sehr viele Lehrer, die die Schüler gesiezt haben. Natürlich haben auch einige Lehrer die Schüler ab der Oberstufe gefragt, ob sie geduzt oder gesiezt werden wollen, aber wiederum andere Lehrer haben uns dann einfach geduzt.
Vor allen Dingen Lehrer, die man erst neu in der Oberstufe hatte, haben uns von Anfang an gesiezt, aber die, die wir schon in der Unter- und Mittelstufe hatten, haben uns immer gefragt.
Also bei mir war das so, dass ich von manchen Lehrern gesiezt und von manchen Lehrern geduzt wurde. Unsere Klassenlehrerin hat uns geduzt und Lehrer in anderen Fächern haben uns gesiezt. Ich komme mit beides zurecht. Für mich war es in der Schule kein Problem von Lehrern geduzt zu werden. Aber, wenn mich auf der Straße welche ansprechen, möchte ich natürlich gesiezt werden.
An meinem Gymnasium war es üblich, dass die Lehrer uns gesiezt haben, sobald wir die elfte Klasse erreicht hatten, also die Oberstufe. Allerdings fanden wir das häufig merkwürdig, so dass wir mit den Lehrern abgesprochen haben, dass sie uns weiterhin duzen sollten. Ich fand es auch merkwürdig, dass derselbe Lehrer einen vor der Versetzung noch duzt, wenige Wochen später aber siezen soll. Das ist eigentlich unnötig und ich finde nicht, dass man als Schüler in der Oberstufe darauf bestehen muss, dass einen der Lehrer siezt.
Übrigens haben die Lehrer, die uns zeitweise gesiezt haben, dabei dann dennoch den Vornamen als Anrede verwendet. Die Kombination aus Vornamen und der förmlichen Anrede „Sie“ finde ich besonders schrecklich und war froh, dass die meisten Lehrer schließlich auf diesen Quatsch verzichtet haben.
Wir hatten selber auch Lehrer in der Schule, die das taten. Aber sogar in den niedrigeren Klassen, weil sie jeden persönlicheren Kontakt unterbinden wollten. Nur als 13jähriger fühlt man sich mit Sie irgendwie falsch angesprochen. Es hängt auch manchmal vom Direktor ab, was die Lehrer sagen dürfen. Bei meinem Neffen werden manche Schüler nur gesiezt, andere nur geduzt.
Ich kenne das von Berufsschule. Da gab es auch einige Lehrer, die uns zwar mit Vornamen, aber mit Sie angesprochen haben. Zu Anfang fand ich das komisch, aber bei einigen Lehrern war es auch gut, man hat sich einfach respektierter gefühlt. Wir haben im Gegenzug natürlich auch alle Lehrer gesiezt.
Es ist sicher keine Seltenheit mehr, dass man in der Oberstufe oder eben der Berufsschule gesiezt wird. Ich finde das auch gut, da man da einfach ein gewisses Alter hat, wo das durchaus angebracht ist.
Ich bin nach dem Realschulabschluss, also mit 16 Jahren, aufs Wirtschaftsgymnasium gegangen. Somit waren dann ja alle Lehrer neu für uns, was schon eine etwas andere Situation ist, als auf einem normalen Gymnasium, das man seit der 5. Klasse besucht und seine Lehrer, die man in der Oberstufe bekommt, zumindest zum Teil vielleicht schon kennt.
Auf dem Wirtschaftsgymnasium wurden wir dann von fast allen Lehrern gefragt, ob jemand ein Problem damit hat, geduzt zu werden. Das haben aber alle verneint. Dass Lehrer mit "Herr/Frau XY" und "Sie" angesprochen wurden, war bei uns aber selbstverständlich, da wäre niemand auf die Idee gekommen, dass man die Lehrer ja auch duzen könnte und es überrascht mich schon, dass sowas jetzt anscheinend in Mode kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen