Gibt es Lehrer, die Schüler in der Oberstufe siezen?
Bei uns war es auch so, dass wir in der Oberstufe von den Lehrern gesiezt wurden. Angesprochen wurden wir aber weiterhin mit unserem Vornamen. Manche Lehrer haben auch am Schuljahresanfang gefragt, ob jemand etwas dagegen hat, wenn sie die Schüler in der Klasse duzen. Für die meisten von uns war es aber sowieso komisch, mit sechzehn gesiezt zu werden und so war es eigentlich für niemanden ein Problem, vom Lehrer geduzt zu werden.
An meiner Schule war das so, dass die Lehrer uns in der 5. Klasse (in D wäre das die 9. Klasse) gefragt haben, ob sie uns ab jetzt siezen müssen. Daraufhin haben wir alle verneint, weil wir das für blödsinnig gehalten haben, und damit hatte sich das. Erst letztens hatten wir ein Klassentreffen und da haben uns die Lehrer auch immer noch geduzt, haben uns aber auch das Duzen angeboten.
Bei uns war es so geregelt, dass die Lehrer die Schüler ab der Oberstufe, das heißt, ab der elften Klasse siezen mussten. Ich fand das Ganze etwas seltsam, weil meine Klassenkameraden und ich damals gerade mal sechzehn Jahre jung waren. Heute wäre ich beleidigt, wenn man auf die Idee kommt, mich zu duzen, aber damals fühlte ich mich definitiv noch mehr wie ein Kind. Glücklicherweise hatten wir beim Wechsel in die Oberstufe komplett neue Lehrer bekommen, sodass diese uns von Anfang an gesiezt haben. Noch komischer hätte ich es mir vorgestellt, wenn wir jahrelang von jemandem unterrichtet worden wären, der uns geduzt hat und uns dann von einem Tag auf den anderen plötzlich hätte siezen müssen.
Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass sich nicht immer alle Lehrer daran gehalten haben, insbesondere die älteren nicht. Das war mich dann aber ehrlich gesagt auch egal, meinetwegen hätten mich die Lehrer bis zum Abitur duzen dürfen, zumal wir ja immer noch mit Vornamen und nicht mit "Herr oder Frau so und so" angesprochen wurden.
Also ich habe da an meiner Schule ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zum ersten Mal wurden wir in der 10 Klasse gesiezt. Normalerweise ist dies bei uns aber erst in der Oberstufe, also ab der 11 Klasse notwendig und normal. Aber der eine Kunstlehrer hat uns vom ersten Moment an mit Sie benannt. Aber auch nie gefragt ob wir das in Ordnung finden oder ähnliches. Sowieso hat er darüber nie ein Wort verloren. Ich fand es damals echt unangenehm, weil er eben der einzige Lehrer war, und wir es bis dahin schlichtweg noch nicht gewohnt waren.
Dann in der 11. Klasse wurde es aber ganz normal. Obwohl dort auch immer Einigungen getroffen wurden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in den meisten Fällen fragt der Lehrer zu Beginn des Schuljahres nach. Entweder Lehrer und Schüler siezen sich. Nur die Schüler siezen sich, oder beide sind beim du. In den meisten Fällen ist es wirklich so, dass sie Lehrer weiterhin duzen, die Schüler aber siezen. Einfach weil sie es so gewohnt sind, und weil es so angenehmer ist. Da dies aber in jedem Kurs einzeln geregelt wird, kann man da auch schon mal durcheinander kommen, aber eigentlich sind wir damit alle recht gut klar gekommen. Es war für uns aber auch nie so ein großes Thema.
Bei mir war es in der Oberstufe so, dass die Lehrer uns gefragt haben, ob wir lieber geduzt werden möchten, oder gesiezt. Alle Schüler haben sich, wenn ich mich richtig erinnere, für das Du entschieden, immerhin kannten wir die Lehrer meist schon seit der 5. Klasse. Selten kam es vor, dass man mal einen Lehrer hatte, bei dem man noch keinen Unterricht hatte.
Die wenigsten Lehrer durften wir duzen, das war eigentlich nur im Englisch-Unterricht so. Der Lehrer hat sich gleich auf deutsch mit seinem Vornamen vorgestellt und gesagt, wir sollen ihn duzen. Alle anderen haben aber eigentlich auf das Sie bestanden.
In der Berufsschule war es wiederum so, dass wir automatisch geduzt wurden. Für mich war er gewöhnungsbedürftig, immerhin war ich da schon über 20, aber alle meine Kollegen waren meist erst 16 oder 17, für die war das noch normal denke ich. Jedenfalls hat sich keiner beschwert und auch niemand hat in meiner Klasse auf das Sie bestanden, außer die Lehrer.
Ich finde es in Ordnung, wenn man die Lehrer siezt, aber auch, wenn die Schüler gesiezt werden, wenn sie darauf bestehen. Mir ist es auch jetzt noch lieber, ich werde geduzt und auch, wenn ich duzen kann. Deswegen bin ich ganz froh, dass ich meine Vorgesetzten alle mit Vornamen und Du anreden darf, auch wenn das erst nach einer Weile dazu kam, am Anfang haben wir uns gesiezt, man kannte sich ja auch noch nicht.
Beim Wechsel in die Oberstufe ging es bei uns erstmals los, dass manche Lehrer gefragt haben, ob wir gesiezt werden möchten. Dieses Angebot wurde immer abgelehnt, da den meisten das unangenehm ist und die wenigen, die das wollen, sich nicht trauen es auch zu sagen.
Dieses Schuljahr (Jgst. 11) haben wir einige neue Lehrer bekommen, die uns einfach ungefragt siezen. Mich stört das eigentlich nicht, nur eine Lehrerin, die ich dieses Jahr wieder bekommen habe, hatte ich schon in der Mittelstufe. Wenn sie mich siezt, wirkt das schon ein bisschen seltsam. Oft habe ich auch das Gefühl, dass die Lehrer selbst nicht genau wissen, wie sie uns nun ansprechen sollen, insbesondere, wenn sie uns schon kennen.
Am unangenehmsten ist mir das bei meinem ehemaligen Klassenlehrer.
Ich bin die einzige aus dieser ehemaligen Klasse, der Großteil meiner Mitschüler hatte ihn nie im Unterricht. Wenn er mich dann siezt komme ich mir immer blöd vor, da ich ihn seit der 5. Klasse kenne. Wenn ich mich allein mit ihm unterhalte, duzt er mich auch immer, nur muss er mich halt vor dem restlichen Kurs behandeln wie alle anderen auch.
Ich habe es in der Oberstufe und dann z.B. in der Berufsfachschule auch so erlebt, dass wir gefragt wurden, ob wir weiterhin mit "Du" einverstanden sind, oder mit "Sie" und dem Vornamen, und und und... Oft kam die Entscheidung der Klasse dann auf den Lehrer an. Wenn man sich aus vorherigen Jahren schon kannte, war uns das "Du" oft viel lieber, bei neuen Lehrern gaben uns dann gerade in der Berufsfachschule das "Sie" und der Vorname ein angenehmeres Gefühl.
Dass wir als Schüler die Lehrer siezen war bei uns immer selbstverständlich! Ich selbst hatte am Gymnasium einen Lehrer, den ich außerhalb der Schule auch kannte. Außerhalb der Schulzeiten habe ich ihn dann geduzt, nachdem er es mir angeboten hat, im Unterricht und generell in der Schule habe ich das aber selbstverständlich nicht gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224035-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen