Sind Spiegelkommoden in der Wohnung noch zeitgemäß?

vom 11.09.2013, 21:31 Uhr

Wenn ich in die Wohnungen alter oder älterer Menschen gehe, dann sehe ich oft Spiegelkommoden schon im Flur stehen. Diese können verschieden groß und auch hoch sein. Meist liegt dann noch eine Haarbürste auf dem Schrank unter dem zum Schrank gehörigen Spiegel, der auch mit dem Schrank zusammen befestigt ist. Dieser Schrank hat dann auch Schubladen. Meine Oma hat dort eine Kleiderbürste und eine Haarbürste drin. Manchmal haben diese Kommoden auch noch ein Schrank unter den Schubladen, wo dann Schuhputzzeug drin ist.

Auch im Schlafzimmer stehen oft Spiegelkommoden. Es sind dann auch alte Möbel. In moderner Form habe ich diese Art noch nicht gesehen. Sicher gibt es Garderoben, wo auch ein Spiegel dabei ist. Aber keine Spiegelkommode in dem Sinne. Sind diese Art von Spiegelkommoden denn nicht mehr zeitgemäß, weil man sie nicht mehr kaufen kann oder nur noch im Antiquitätenladen kaufen kann? Habt ihr noch so eine Spiegelkommode?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meinst du Kommoden mit Spiegel, so etwas hier? Oder meinst du verspiegelte Kommoden, wie diese hier? Wie du siehst führen beide Links zu Modellen, die man aktuell kaufen kann, und es war auch nicht besonders schwer diese zu finden. Von IKEA wusste ich auch ohne Suche, dass sie diesen Schminktisch im Programm haben, den habe ich dort nämlich schon öfters gesehen und ich habe den auch schon bei jemandem im Schlafzimmer gesehen.

Ich hatte mal einen Schminktisch, der war aber tatsächlich antik und ich habe ihn restauriert und nach einer Zeit wieder verkauft, weil ich dafür einfach keinen perfekten Platz gefunden habe. Bei mir lag darauf übrigens nie eine Haarbürste. Bei mir standen Kerzen auf der Kommode und ein bisschen Dekoration, sah gut aus mit den Spiegeln. Und ich stand auch schon mal vor einer verspiegelten Art Deco Kommode, die ich gerne mein Eigen genannt hätte, aber da hat dann die Vernunft gesiegt, weil das gute Stück wirklich sehr teuer war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Kommoden, die du beschreibst, mit hinter der Kommode angebrachtem Spiegel, sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Ich kenne sie auch nicht vom Flur, sondern nur aus dem Schlafzimmer. Meine Mutter hatte früher ein Schlafzimmer, wo auch solch eine Kommode zu gehörte. Du hast recht, es lag tatsächlich eine Haarbürste darauf. Aber als sie sich anders einrichtete, verschwand auch diese Kommode. Aber ich weiß, dass sie ziemlich tief war und dementsprechend die Schubladen sehr groß, nicht wie heute die leichten, kurzen Schubladen. Neben den Schubladen war an der rechten Seite noch eine Tür, hinter der sich zwei Einlegeböden befanden. Es ging also viel in die Kommode hinein.

Meine Tante hatte bis vor einigen Jahren auch eine derartige Schlafzimmer-Kommode. Es muss wohl früher üblich gewesen sein, die Schlafzimmer mit solchen Kommoden auszurichten. Heute habe ich sie nicht mehr gesehen. Ich kenne auch niemanden mehr, der noch solch ein Möbelstück hat. Grund dafür ist vielleicht die Tatsache, dass man heute in den Bädern große Spiegel oder Spiegelschränke hat. Früher hatte nicht jede Wohnung ein separates Bad. Deshalb wohl auch die Möglichkeit, sich im Flur oder Schlafzimmer im Spiegel kämmen und betrachten zu können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben im Flur natürlich auch eine Garderobe, die auch einen Spiegel hat. Allerdings ist der Spiegel mit in die Garderobe eingebaut. Darunter steht dann bei uns der Schuhschrank. So etwas sehe ich auch oft bei anderen Leuten. Eine richtige alte Spiegelkommode für den Flur, habe ich glaube ich noch nie gesehen.

Im Schlafzimmer habe ich aber noch so eine Spiegelkommode, da wir uns zu erst ein älteres Schlafzimmer gekauft hatten, wo diese Kommode dabei war. Sie gefiel mir damals auch recht gut. Mittlerweile hat sich unser Schlafzimmer geändert und ich schaue nun auch nach einer neuen passenden Kommode. Ich sehe diese Kommoden mit eingebautem bzw. aufgesetztem Spiegel, eher bei älteren Leuten. Meine Oma hat noch eine im Schlafzimmer, aber meine Eltern besitzen so etwas auch noch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass solche Kommoden mit einem Spiegel noch wirklich zeitgemäß sind, da die meisten Menschen einen großen Kleiderschrank mit einem Spiegel haben oder auch sonst irgendeinen Wandspiegel, also benötigen sie so eine Spiegelkommode eigentlich auch gar nicht. Trotzdem sind alte Möbel doch voll im Trend, viele Leute kombinieren alte Möbel mit neuen und modernen Möbelstücken und kreieren auch einen eigenen Stil. Ich dachte eigentlich, dass der Vintage-Look, egal ob es Kleider oder Möbel sind, voll im Trend ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte eine ganze Weile so eine Kommode und habe sie geliebt. Aber bei einen der zahlreichen Umzüge ist sie dann kaputt gegangen und ich musste mich schweren Herzens trennen. Derzeit haben wir leider einfach keinen Platz dafür im Haushalt. Aber ich hätte schon gerne wieder so ein Möbel.

Wenn wir mal in einem Haus wohnen würden, dann würde ich mir so einen Schrank schon wieder aufstellen. Aber das wird noch eine Weile dauern. Mir ist es auch herzlich egal, ob solche Schränke jetzt in Mode sind oder nicht. Mich ärgert es eher, dass Vintage immer noch Trend ist, denn so sind die alten Sachen derzeit viel teurer als früher. Mir wäre es im Übrigen auch egal, ob solche Möbel dann modern sind, wenn ich genug Platz habe. Ich richte mich so ein, wie es mir passt. Es ist ja meine Wohnung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^