Könnte euch jemand spontan 10.000 Euro leihen?
Eine Freundin von mir brauchte relativ rasch ein neues Auto. Ihr Mann und sie haben sich zunächst eine Leasing-Variante überlegt, auch wenn ihnen klar war, dass das nicht gerade die günstigste Möglichkeit ist. Da sie aber bereits einen Kredit für ihr Haus aufgenommen haben, der nicht unwesentlich ist, konnten beziehungsweise wollten sie sich nicht noch einmal einen Kredit aufnehmen.
Nun hat sich dann spontan der Bruder meiner Freundin als edler Spender herauskristallisiert. Er hat spontan angeboten, dass er 15.000 Euro seiner Schwester borgt. Natürlich will er es ihr nicht schenken, aber ich finde auch das Angebot sehr nobel, dass er ihr das Geld borgt. Sie wird es nun in kleinen Raten zurück zahlen. Die genauen Rückzahlungsbedingungen habe ich nun nicht hinterfragt, also ob sie ihr auch so etwas wie Zinsverlust oder dergleichen zurück zahlen, weiß ich nicht, aber auch so ist und bleibt es finde ich eine mehr als nur noble Geste.
Auch eine andere Freundin hat von einem anderen Familienmitglied für die Anschaffung eines Autos von heute auf morgen sogar 20.000 Euro in einem Kuvert einfach so überreicht bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich niemanden in meiner Familie hätte, der bereit wäre, derartige Summen zu verleihen. Wobei ich mich da nicht ausschließen möchte, weil ich glaube, dass ich auch nicht dazu bereit wäre, selbst wenn ich die Summe hätte. Würdet ihr diesbezüglich jemanden kennen, der euch von heute auf morgen einfach so sagen wir einmal 10.000 Euro verleihen würde? Würdet ihr das Angebot annehmen? Ich muss gestehen, dass ich so ein Angebot glaube ich nicht einmal annehmen würde, da sich bei Geld bekannter Weise die Freundschaft (und auch die Familie) aufhört. Also ich würde es zumindest nicht für ein Auto machen. Bei gesundheitlichen Problemen wäre es wieder ein anderes Thema.
Also ich würde es zumindest nicht für ein Auto machen. Bei gesundheitlichen Problemen wäre es wieder ein anderes Thema.
Deine letzten zwei Sätze hatte ich beim Lesen schon im Hinterkopf. Ein Auto finde ich einen zu nichtigen Grund. Sicher kann ein Auto wichtig sein und manchmal muss man eines haben für den Job. Aber es muss eben keins sein, dass so teuer ist, wenn man sich das eben nicht leisten kann. Dann nimmt man halt ein billigeres.
Ansonsten hängt es natürlich immer davon ab, wie viel Geld der Gebende hat und verdient. Nicht für jeden sind 10.000 € richtig viel Geld. Aber natürlich ist es in jedem Fall sehr nett, wenn man seiner Schwester so viel Geld leiht. Ich kann gar nicht sagen, ob ich es selber auch tun würde. Es kommt schon immer sehr auf das Verhältnis der Geschwister an. Ich habe 5 Geschwister und bei einigen hätte ich gar keine Bedenken, dass es unser Verhältnis belasten würde.
Auch kommt es auf die Situation an. Wenn die z.B. schon Probleme haben, den Kredit für´s Haus abzubezahlen, würde man ihnen gar keinen Gefallen tun, ihnen noch Schulden für ein überteuertes Auto aufzuhalsen. Oder wenn sich das Ehepaar schon viel streitet und eine Scheidung immer wahrscheinlicher wird. Dann würde ich vielleicht eher bis danach warten, um meine Schwester finanziell zu unterstützen.
Ich könnte mir, ehrlich gesagt, von meiner Mutter jederzeit so viel Geld leihen und kleinere Mengen bekomme ich sogar geschenkt, wenn es nötig ist. Meine Mutter hat keine Geschwister und ihr Vater hatte einen sehr lukrativen Job. Wir waren also nie arm, auch wenn wir das Geld nicht mit vollen Händen ausgegeben haben. Aber es war und ist immer beruhigenderweise im Hintergrund und hat so schon mir und meinen Geschwistern in einigen Notlagen geholfen. Das macht etwas "bequem", ich mache mir nie finanzielle Sorgen, weil ich immer weiß, dass ich nur fragen brauche.
Mir würde niemand einfallen, der mir spontan 10.000€ leihen würde und ich überlege im Moment auch, ob ich überhaupt eine Person kenne, die so viel Geld nebenbei "übrig" hat und es verleihen kann, ohne dass sie das Geld auch nur ein bisschen "braucht". Vielleicht ist es gar nicht so ungewöhnlich, wenn man 10.000€ auf der hohen Kante hat, das kann ich mir ganz gut bei Menschen vorstellen, die eine Familie planen und sich bewusst sind, dass das auch ganz schön viel kostet, aber selbst dann würde man das Geld ja nicht einfach so verleihen.
Ich weiß nicht, ob ich 10.000€ verleihen würde, so viel Geld würde ich meiner Familie anvertrauen, aber Freunden nicht. Einige Freundinnen haben öfters bei mir geschnorrt, es ging wirklich nur um Kleingeld, also 50 Cent oder 1 Euro, trotzdem kommt mit der Zeit eine Summe zusammen und ein Mädchen hat sogar geleugnet, dass ich noch Geld von ihr bekomme. Mir wurde wirklich bewusst, dass die meisten Freundschaften beim Geld aufhören und ich würde keinem Freund 10.000€ leihen, dafür halten die meisten Freundschaften nicht lange genug. 10.000€ würde ich nicht von jeder Person annehmen, denke ich, sondern nur von meiner Familie.
Da ich im Moment die einzige "Arme" in der Familie bin, fallen mir spontan meine vier Geschwister ein, die mir von heute auf morgen so viel Geld leihen könnten und würden. Außerdem habe ich einen gut verdienenden Sohn, für den das auch kein Problem wäre.
Ich würde mir aber nie Geld leihen. Das wäre mir peinlich. Vor allen Dingen nicht für den Kauf eines Autos. Ich habe immer den Ehrgeiz gehabt, alleine zurechtzukommen. Ich weiß ja auch gar nicht, ob ich sterbe und das Geld dann nicht zurückzahlen könnte.
Ja, ich könnte mir privat so viel Geld leihen, aber ich würde es nie tun. Ich habe einmal einiges Geld verliehen in der Vergangenheit und alles in Raten zurück bekommen. Aber in der heutigen Zeit käme das für mich nicht mehr infrage. Es sei denn, ich könnte mit dem Geld einem das Leben retten. Wenn ich Geld benötigen würde, wäre für mich die Bank diejenige, wo ich das Geld bekäme. Allerdings würde ich es mir nicht für einen Autokauf leihen.
Also mir geht es da gleich wie dir. Ich kenne niemanden der es machen würde oder auch niemanden der es machen könnte und wenn, dann würde ich es nicht annehmen. Zumindest nicht für solche Zwecke und in so einem Rahmen. Ich meine ich habe mir auch schon mal zweitausend Euro für den Autokauf ausgeborgt aber mehr wäre wirklich nicht der Fall gewesen. Wenn ich nicht weiß wie ich es zurückzahlen soll dann geht es einfach nicht. Eben so hohe Beträge und etwas das dann kaputt gehen kann. Was wenn ich mit dem Auto einen Unfall habe. Da wäre mir nicht wohl bei der Sache. Wenn es jetzt um etwas Gesundheitliches ginge und ich würde das Geld dringend brauchen dann würde ich zumindest mal überlegen. Aber ich bin mir nicht mal sicher dass ich es dann annehmen würde. Aber so etwas sieht man immer erst wenn man wirklich in der Situation ist.
Also gerade bei einem Auto kenne ich einen sehr guten Autohändler, der noch wirklich für die Kunden arbeitet. Sein Sohn ist mit mir zur Schule gegangen und deswegen würde ich ein Auto dort immer günstig und mit einem guten Kredit bekommen. So ein Autokredit ist ja auch keine schlimme Sache. Ich zahle auch ehrlich gesagt lieber einen Kredit ab, als bei meinen Verwandten als die da zu stehen, die sich Geld für ein Auto borgen musste.
Wenn man krank ist und deswegen Geld braucht ist es eine andere Sache, aber ich finde, dass man darauf verzichten sollte sich Geld zu leihen, wenn man auch so auskommen würde. Es muss ja kein neues Auto sein oder sonstige kostspieligen Dinge. Ich musste mir meine Sachen schon immer selber erarbeiten und ich finde nicht, dass das aus mir einen schlechten Menschen gemacht hat. Auf dem Reichtum anderer würde ich mich auch nicht ausruhen wollen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen hätte, es mir nicht selber erarbeitet zu haben. Wenn man so viel Geld geschenkt bekommt und nicht danach gefragt hat ist es sicherlich auch anders, aber ich würde mir eben nichts leihen wollen.
Ich denke nicht, dass einer in meiner Familie so viel Geld angespart hat und es würde mich schon sehr überraschen, da ich aus dem Mittelstand komme und man bei uns eigentlich immer für das Geld arbeiten musste und dann eben auch Ausgaben hatte und sich auch mal etwas geleistet hat. Wenn ich so viel Geld hätte, würde ich es auch der Familie leihen, aber da auch nur Menschen, bei denen ich weiß, dass ich es zurück bekomme. Ich hänge nicht am Geld und deswegen mache ich anderen gerne eine Freude, aber ich denke eben auch, dass leihen auch wiedergeben heißt und deswegen würde ich es nicht an jeden in meiner Familie geben, weil ich nicht alle für verantwortungsvoll halte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224026.html