Bekommt ihr Geld immer am Monatsanfang ausbezahlt?
Irgendwie ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Beiträge gibt, wo ich mir denke, dass mehr oder weniger alle ihr Geld (sei es nun vom Arbeitgeber oder vom Arbeitsmarktservice) immer nur am Monatsanfang bekommen. So kommt es dann eben zu Beobachtungen, dass am Monatsanfang in den Supermärkten mehr eingekauft wird und so weiter.
Ich habe diese Beobachtung nicht gemacht, aber ich finde auch nicht, dass der Großteil der Bevölkerung genau zum Monatsanfang Geld auf das Konto überwiesen bekommt. Ich habe sowohl vom Arbeitsmarkt als auch von diversen Arbeitgebern zu ganz unterschiedlichen Zeiten Geld überwiesen bekommen. Also das war bei weitem nicht immer der Monatsanfang. Wovon das abhängig ist oder war, kann ich gar nicht sagen, aber beim Arbeitsmarkt habe ich zum Beispiel immer erst so gegen Ende der ersten Woche im Monat Geld überwiesen bekommen und bei Arbeitgebern war es wie gesagt oft unterschiedlich.
Aber das dürfte nicht so selten sein, weil ich noch weiß, dass mich der Bankangestellte extra gefragt hat, wann die Überweisung vom Geld von diesem oder jenen in der Regel kommt, und danach soll ich mich bei Daueraufträgen richten. Also ich wurde darauf extra hingewiesen, dass viele automatisch annehmen, dass sie am Monatsanfang Geld überwiesen bekommen und demnach Dauerabbuchungsaufträge auch auf den Monatsanfang legen. Dann bekommen sie eben erst am 10. das Geld und so kann es wenn auch nur für ein paar Tage zu Engpässen kommen.
Ich bekomme mein Gehalt auch am Monatsanfang ausbezahlt. Oft ist es sogar am Ende des entsprechenden Monats schon auf meinem Konto. Ich kenne gar nicht so viele verschiedene Regelungen für das Gehalt. Sonst kenne ich es nur so, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer quasi entgegen kommen und das Gehalt am 15. des Monats ausbezahlt wird. Das Gehalt am Anfang des Monats scheint hier in der Gegend aber auch sehr verbreitet zu sein, weil ich auch beobachte, dass zu der Zeit mehr Kunden da sind als zu anderen Zeiten.
Ich trete bei uns die Lohnüberweisungen immer so am 28. eines Monats los. Da ich die gleiche Bank haben wie mein Arbeitgeber, habe ich mein Geld dann auch immer zeitnah. Meist kann ich darüber bereits eine halbe Stunde später verfügen. Den 28. habe ich gewählt, weil zu anderen Banken die Laufzeiten aber entsprechend länger sind. So haben andere Kollegen ihr Geld erst in den ersten Tagen des Folgemonats.
Am Monatsanfang hat man doch noch gar nichts geleistet. Ich kenne es nur so, dass die Beamten und Rentner ihr Geld am Monatsanfang bekommen, aber alle anderen am Monatsende. Ich bekomme mein Geld immer am Monatsende, wenn ich angestellt beschäftigt bin. Wenn ich selbstständig für eine Firma arbeite, mache ich die Rechnung erst Ende des Monats. Dann kann es zwei Wochen dauern, bis die Bezahlung eintrifft.
Mein Einkaufsverhalten hängt aber nicht davon ab, ob ich mein Gehalt bekommen habe oder nicht. Das gebe ich gleichmäßig aus.
Es ist immer unterschiedlich wann man das Geld ausbezahlt bekommt. So habe ich von meinem letzten Arbeitgeber immer am ersten des Monats mein Geld auf dem Konto gehabt. Allerdings nur weil ich in der Verwaltung gearbeitet habe. Es gab hier mehrere Tochterfirmen und die haben dann gestaffelt bis zum zwanzigsten des Monats ihr Geld bekommen. Vom Arbeitsmarktservice habe ich das Geld immer so um den siebten erhalten und jetzt wo ich das Karenzgeld bekomme ist es immer so um den neunten herum.
Ich denke aber nicht das man bei den Supermärkten die arbeitende Gesellschaft sieht die die Geschäfte am Monatsanfang stürmen sondern eher die Pensionisten. Diese bekommen immer ihr Geld am ersten und dann wird einfach eingekauft. Man kann das in den Geschäften wirklich deutlich sehen.
Bei mir war es wirklich schon sehr unterschiedlich. Ich habe es mal am Monatsanfang bekommen, mal am 15. und mal am Ende des Monats. Es kommt auf den Arbeitgeber an. Ich denke, dass vielleicht viele Menschen das Geld vom Staat oder aus der Rente am Monatsanfang bekommen und es sich deswegen scheinbar so verhält, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege weiß ich aber nicht, da ich noch kein Geld vom Staat bekommen habe.
Wann das Geld überwiesen wird, ist ja mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren. Ich kenne es aus der Privatwirtschaft aber eigentlich immer nur so, dass am Monatsende das Geld überwiesen wird. Im öffentlichen Dienst dürfte es so sein, dass das Gehalt zum 15ten überwiesen wird. Hier haben wohl die Arbeitgeber (öffentliche Hand) mehr Vertrauen in die Angestellten. Anderseits kenne ich auch Beamte, welche das Geld um den Monatsanfang bekommen - wobei ich nicht weiß, ob es schon das Geld für den laufenden Monat ist (also eine "Vorauszahlung" auf noch nicht erbrachte Leistungen) oder wie üblich das Geld für den vergangenen Monat.
Das aber zu Beginn des Monats signifikant mehr Menschen einkaufen würden, ist mir hingegen noch nicht aufgefallen. Da letzlich aber auch vermutlich in erster Linie nach Bedarf eingekauft wird, würde es auch keinen Sinn machen, bestimmte Waren auf Vorrat zu kaufen. Gerade bei Lebensmitteln wird man doch nicht über den Bedarf einkaufen nur weil man Geld auf dem Konto hat.
Ich habe auch schon bemerkt, dass am Monatsanfang viel mehr los ist in den Geschäften. Es hängt vermutlich wirklich damit zusammen, dass die Leute ihr Gehalt erhalten haben. Ich persönlich kaufe nicht gleich in den ersten Tagen ein wenn ich mein Gehalt bekommen habe. Da ich immer genug Geld auf dem Konto habe, kaufe ich mir die Sachen dann, wenn ich sie auch benötige. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen. Wenn einige Leute natürlich so wenig Geld verdienen, dass es am ende des Monats alle ist, ist es klar, dass am Monatsanfang alle einkaufen gehen, wenn das Gehalt eingetroffen ist.
Ich konnte auch feststellen, dass es immer unterschiedlich ist mit den Gehaltsüberweisungen. Ich bekomme mein Gehalt immer zwischen dem 25. und 28. des Monats. Habe aber auch schon bei anderen Arbeitgebern erlebt, dass es das Gehalt erst am Monatsanfang bzw. auch am 15. des Monats gibt.
Also mir sind zwei verschiedene Regelungen bekannt wann das Geld vom Arbeitgeber überwiesen wird. Einmal am Monats Anfang wobei wie hier schon erwähnt wurde, es vorkommt das es schon 30. oder 31. verfügbar ist. Und es gibt die Möglichkeit einen alternativen Auszahlungszeitpunkt zu bestimmen wie zum Beispiel den 15. oder wie im Fall eines Freundes in der 3. Kalenderwoche so um den 22. herum.
In großen Firmen wo die Buchhaltung zentral gehandhabt wird gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit nur einen Termin da die Überweisungen erst gesammelt werden und dann am Monatsende per EDV raus gehen. In kleinen Firmen sollte es auf Anfrage möglich sein den Zahlungstermin selbst zu bestimmen.
Bei mir gibt es das Geld immer zum Monatsende, wobei aber im Grunde ja schon mal zwischen Monatsende und Monatsanfang kein wirklicher Unterschied besteht. Insgesamt ist das ja ein überschaubarer Zeitraum von maximal 1 Woche, manchmal liegt es auch noch enger zusammen.
Ansonsten kenne ich als verbreite Alternative nur noch die Monatsmitte, in der Regel zum 15. des Monats. Aber im Grunde ist das ja alles verhandelbar und man kann es machen wie man will.
Ich denke die Anstürme in den Geschäften kommen auch dadurch zu Stande, dass der Staat seine Gelder zum Monatsanfang auszahlt bzw. wenn da ein Wochenende oder Feiertag ist schon zum Monatsende. Das betrifft ja dann zum einen die unzähligen Staatsbediensteter, aber eben auch alle anderen Empfänger von Transferleistungen. Seien es die Arbeitslosen und ALG-II-Empfänger oder die Rentner.
Grob gerundet ist man da ja schon bei 4,5 Mio Angestellten im öffentlichen Dienst, 20 Millionen Rentner, 3 Mio Arbeitslose und fast 4,5 Millionen ALG-II-Empfängern (wobei es bei den letzten beiden Zahlen sicher auch nicht wenige Überscheidungen gibt). Da ist man ja schon bei über 30 Millionen Menschen, die ihr Geld um den Monatswechsel bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224010.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?