Bekommt ihr Geld immer am Monatsanfang ausbezahlt?
Mein Lohn erhalte ich immer zum Ende des Monats, also quasi rückwirkend für den gearbeiteten Monat. Damit kommt man doch klar. Es ist zumindest am 29. des Monats meist auf meinen Konto. Generell wird aber zum 1. hin überwiesen. Je nach Bank kommt es dann früher oder etwas später.
Eine andere Option, die ich auch schon selbst erlebt habe, ist die Regelung eine Zahlung am 15. des Monats zu erhalten. Dies finde ich generell nicht schlecht, da wenn man richtig anfängt, die Zeitspanne nicht so lange ist, wenn man erst am 1. eines Monats anfängt. Diese Zeit kann man dann besser überbrücken, als wenn man noch zwei Wochen warten müsste.
Jeder Arbeitgeber kann aber, glaube ich zumindest, entscheiden, wann der Lohn auf den jeweiligen Konto ist. Ich habe wohl so einen Arbeitgeber noch nie gehabt. Aber ich habe schon davon gehört. Solange es dann routinemäßig immer zum gleichen Tag des Monats kommt, reicht es vollkommen aus.
Bei mir ist es so, dass ich mein Geld immer genau zur Mitte des Monats bekomme. Das ist immer so und mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, obwohl ich es noch immer ein wenig nervig finde, dass Geld nicht zu Anfang des Monats zu bekommen. Ich bilde mir ein, ich hätte einen besseren Überblick über mein Konto, wenn ich mein Geld immer zu Anfang des Monats bekommen würde, doch ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Andererseits finde ich es auch sehr praktisch, dass mein Geld immer zur Mitte des Monats überwiesen wird. Zur gleichen Zeit wird das Geld für meinen Vertrag vom Handy abgezogen und so muss ich mich dann auch nicht auf weitere Abzüge gefasst machen, da das immer zeitgleich geschieht. So kann ich auch ganz gut planen und das finde ich ganz gut so.
Von Freunden und Verwandten weiß ich, dass sie ihren Lohn auch immer zu völlig unterschiedlichen Zeiten bekommen. Ich kenne nun niemanden, der genau zum Anfang des Monats immer sein Geld bekommt. Stattdessen bekommen die meisten ihr Geld so wie ich entweder Mitte oder Ende des Monats ausgezahlt.
Überlege doch mal wie viele Millionen Menschen in diesem Land ihr Geld vom Staat bekommen. Egal, ob es sich dabei um Empfänger von Sozialleistungen handelt oder um Rentner. Sie alle haben ihr Geld zum Anfang des Monats auf dem Konto. Und dabei sind eben auch viele Leute, die dann genau zum Beginn eines Monats beim Einkaufen zuschlagen. Selbst wenn sie dann in der letzten Woche vor der nächsten Zahlung nur Brot und Margarine essen können.
Ich selbst bekomme vom Zeitungsverlag mein Geld um die zehnten des Monats. Kommt darauf an, an welchem Wochentag der Monat beginnt und wie umfangreich die Abrechnungen für die Freiberuflichen eben insgesamt sind. Von Amazon bekomme ich dagegen gleich zu Monatsbeginn das Geld für die verkauften Bücher. Kindergeld und Unterhalt kommen auch noch, aber das eben auch jeweils spätestens am zehnten Tag oder wann der Vater mal Lust hat die Überweisung zu tätigen. Ich habe halt über die erste Monatshälfte mehrere Eingänge zu verzeichnen.
Ich selbst bekomme vom Zeitungsverlag mein Geld um die zehnten des Monats.
Das kenne ich auch noch so, dass Zeitungsfirma immer am 10. des folgenden Monats die Vergütung für die ausgetragenen Zeitungen vornimmt. Dies kann man dann ja gut, dem Arbeitsvertrag entnehmen.
Kindergeld und Unterhalt kommen auch noch, aber das eben auch jeweils spätestens am zehnten Tag oder wann der Vater mal Lust hat die Überweisung zu tätigen.
Stimmt bei dir wohl so, aber muss ja nicht bedeuten, dass alle Welt dort das Kindergeld bekommt. Es geht bei der Familienkasse schließlich um die Kindergeldnummer. Je nach Angabe der letzten Zahlen kann man die Tabelle mit dem Datum der Auszahlung im Internet suchen. Dabei bekommen einige Kinder eben zum Monatsanfang, andere in der Mitte und andere wiederum am Monatsende.
Ich selbst erhalte auch momentan immer zum 10. des Monats des Kindergelds, das kann sich aber auch laut Auszahlungsplan der Kindergeldstelle ändern. Ich denke, jeder sollte halt selbst schauen, wann sein Geld kommt und dann kann man auch die Ausgaben verteilen oder zumindest sich einigen, wann dort etwas abgezogen wird oder wie viel man noch auf den Konto lassen muss.
Mein Arbeitgeber überweist immer am Ende des Monats die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter. Da ich die gleiche Bank habe, wie mein Arbeitgeber, habe ich auch immer am Ende des Monats meinen Lohn auf dem Konto. Meist so um den 28. herum, je nachdem, was es für ein Wochentag ist.
In der Firma vorher war es so, dass diese erst am dritten Werktag im Monat die Löhne überwiesen haben, so kam es auch oft vor, dass ich erst am 6. oder 7. des Monats mein Geld auf dem Konto hatte. Damals war ich noch bei einer anderen Bank, die nicht die gleiche war, wie die meines Arbeitgebers.
Mir ist es lieber, am Monatsende meinen Lohn zu haben, weil ich dann die Abbuchungen, die immer am Monatsanfang kommen, sicher bedienen kann. Früher war es immer ein Ratespiel, wann mein Lohn denn da ist und da war es auch leider oft so, dass am Ende vom Geld noch einiges an Monat übrig war. Mittlerweile verdiene ich um einiges besser und es ist am Monatsende, wenn der neue Lohn kommt, noch ein guter Puffer auf dem Konto, der dann auf mein Sparbuch wandert.
@iggiz18: Ich habe nirgends behauptet, dass ich Zeitungen austrage. Denn die Leute, die das machen, haben einen Arbeitsvertrag und sind nicht freiberuflich. Ich rede hier von der Vergütung durch geschriebene Artikel. Und auch beim Kindergeld habe ich nur von mir berichtet und es nicht als allgemeingültige für alle Leute behandelt, die Kindergeld gezahlt bekommen.
Dass das Kindergeld an drei verschiedenen Terminen im Monat ausgezahlt wird, ist mir nämlich bekannt. Dass sich die Zahlungen aber auch verschieben können, weil man bei der Kindergeldkasse etwas ändert ist höchst selten. Zumindest erhalte ich seit mehr als zehn Jahren zum selben Termin das Geld und das trotz Umzug und Wechsel der damit regionalen Kindergeldkasse.
@Punktedieb: Du hast geschrieben, dass du Geld vom Zeitungsverlag bekommst. Dann gehe ich natürlich davon aus, dass du Zeitungen austrägst. Ich kenne keinen Zeitungsverlag in meiner Nähe, der freiberufliche Mitarbeiter hat, die sie ausbezahlen müssen.
Bei dem Thema geht es mir einfach um die Ausgangsfrage. Diese sollten dann wohl eher anders von dir gestellt werden. Es ging darum, wann man sein Geld bekommt. Vielleicht hättest du eher fragen sollen, wann man als freiberuflicher Mitarbeiter sein Geld bekommt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es dann für diese Mitarbeiter ein extra Paragraphen oder Handhabung gibt.
Mit dem Kindergeld wirkte es aber wirklich so, als ob du es nicht wissen würdest. Dass durch einen Wechsel/Umzug der Kindergeldstelle eine Verspätung auftreten kann, war hier ja gar nicht gefragt. Selbst wenn man es wechselt, hat es nichts mit der Auszahlung nichts zu tun. Es ändert sich schließlich nichts an der Kindergeldnummer.
@iggiz18: Ich habe doch geschrieben, wann ich mein Geld vom Verlag in etwa bekomme und dass es darauf ankommt, für wie viele freiberufliche Mitarbeiter die Abrechnungen erstellt werden müssen. Vielleicht hättest du den Absatz komplett lesen sollen. Wie auch meine Antwort zum Thema Kindergeld. Nirgends steht etwas von dem, was du mir hier versuchst zu unterstellen.
Und auch wenn es etwas Off-Topic ist. Jeder Zeitungsverlag arbeitet mit freiberuflichen Journalisten zusammen. Die wenigsten Namen die du bei den Artikeln liest gehören zu angestellten Redakteuren.
Übrigens habe ich keine Frage zum Zeitpunkt der Geldeingänge gestellt in diesem Thread. Ich habe nur geantwortet, dass ich aus mehreren Quellen Einnahmen erziele und diese eben auch zu unterschiedlichen Terminen angewiesen werden.
@Punktedieb: Deine Ausgangsfrage war "Bekommt ihr Geld immer am Monatsanfang ausbezahlt?". Dazu hast du natürlich deine Eingänge quittiert. Aber andere haben dir eben auch die Eingänge ihres Geldes geschrieben. Weil nun auch einmal Kindergeld zum Lebensstandard dazu gehört, habe ich es geschrieben. Mir nun aber auch im Gegenzug zu unterstellen, dass ich deinen Bericht nicht gelesen habe, ist die Höhe. Ich habe ihn gelesen. Und dies war meine Meinung dazu. Ich habe dir nichts unterstellen wollen. Aber vieles liest sich anders, als wenn man es sagt.
@iggiz18: Dann schau bitte mal auf die erste Seite. Denn eröffnet hat den Threat tournesol und nicht ich. Das allein zeigt schon, dass du nicht so genau hinschaust. Und nein, wie schon beschrieben, bekomme ich nur einen Teil meiner Einkünfte gleich am Monatsanfang. Aber bis zur Mitte des Monats sind im allgemeinen alle Geldeingänge vorhanden, die bei mir monatlich vorhanden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224010-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?