Was muss man beim stand up paddling alles beachten?
Wie in einem anderen Thread bereits geschildert, wohne ich an einem größeren See und in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass die Sportart stand up paddling immer beliebter wird oder zumindest dass das immer mehr betreiben.
Ich habe mit stand up paddling außer als Zuschauer noch keinerlei Erfahrung. Hat das schon jemand ausprobiert? Braucht man da einen eigenen Kurs oder was muss man bei dieser Sportart beachten? Im Prinzip steht man ja einfach auf einer Art Surfbrett. Ist das ein "normales" Surfbrett oder hat man für diese Sportart ein eigenes Brett? Was ist dann der Unterschied? Was für ein Paddel nimmt man da? Ein ganz normales wie zum Beispiel beim Kanufahren? Gibt es bei dieser Sportart eine bestimmte Technik oder sollte man sich irgendwelche Grundkenntnisse aneignen, oder kann da mehr oder weniger einfach drauf los paddeln, so er ein Paddel und ein Surfbrett hat?
Die Boards, die für das Stand Up Paddling verwendet werden, unterscheiden sich meistens stark von den herkömmlichen Surfboards, wie sie beim Wellenreiten verwendet werden. Die Boards beim SUP (Stand Up Paddling) sind weitaus länger und breiter, damit das Gleichgewicht darauf besser gehalten werden kann.
Zudem steht man ganz anders auf einem SUP-Board als auf einem normalen Wellenreiterbrett. Während man beim herkömmlichen Surfen schräg auf dem Brett steht, sodass der Körper praktisch seitwärts gerichtet ist, steht man auf dem SUP-Board mit gerade Füßen und Körper in Blickrichtung nach vorne.
Außerdem müssen die SUP-Boards eine entsprechende Größe haben, da es ansonsten nicht möglich wäre, auf ihnen zu stehen ohne das Board merklich unter Wasser zu drücken. Wer schon einmal surfen war weiß, dass man sich auf ein normales Surfboard nur dann aufrecht stellen kann, wenn man von den Wellen nach vorne getrieben wird.
Würde man dies im ruhigen Wasser versuchen, würde das Brett gut einen halben Meter und Wasser sein, je nach dem jeweiligen Gewicht des Surfers. Die Paddeln für das SUP-Board unterscheiden sich auch ein wenig von den Paddeln, die beispielsweise beim Kanufahren verwendet werden, weil der Einschlagswinkel ins Wasser ein ganz anderer ist.
Es gibt zudem verschiedene SUP-Boards je nach Anwendungsgebiet. Möchte man bevorzugt ans Meer mit teilweise höheren Wellen, muss das Board andere Eigenschaften ausweisen, als möchte man lediglich an einem mehr oder weniger ruhigen See mit dem SUP-Board loslegen. Zudem gibt es auch noch SUP-Boards, die auf Flüsse ausgelegt sind, mit denen sich also teilweise auch Wildwasserstrecken bewältigen lassen.
Ausüben kann den Sport aber erst einmal jeder, der über ein gewisses Maß an Gleichgewichtsgefühl verfügt. Gerade im stehenden Gewässer ist es wirklich sehr leicht, da es kaum höhere Wellen und Strömungen gibt. Das leichte Erlernen des Sports ist mit ein Grund, warum er in letzter Zeit immer mehr an Beliebtheit gewinnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224009.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?